Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015


mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
In diesem Thread starten wir mit den Anbauneulingen in die neue Saison und die Anzucht mit Hilfe von Kunstlicht. Ein zweiter Thread folgt später für Neulinge, die ohne Kunstlicht, also mit Tageslicht die nächste Saison beginnen möchten.

Dieses Jahr möchte ich aber nicht vor Ende Dezember beginnen, denn ansonsten sind schnell Platzprobleme vorprogrammiert.

Wer mitmachen möchte, kann mir eine PN schreiben oder sich hier im Thread melden. Damit nicht ganz der Überblick verloren geht, gibt es eine Teilnehmerliste. Aber auch wer nicht auf der Teilnehmerliste steht kann natürlich rein schauen und die Neulinge mit Tipps unterstützen.

Teilnehmer:
- mph und Moderatorenteam
- Flobilix
- OnkelTom
- sebbelinho
- Misterm59
- don_pedro
- Meteora 360
- Failher
- Mugazombi
- Riotcrew
- Buracus
- Addi
- Macallan
- SirQuickly
- cornhulio
- Strichmichel
- GreenCap
- ali6226
- tabasco23
- Spitzhacke
- 4lp4
- wlfnkls
- Lunex
- ChristianM.
- Icebreaker
- schlauch80
- cybor
- Goldaster
- robubble
- Manti
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
Kurze Übersicht:

- Einweichen der Samen (nicht zwingend nötig)
- Aussaat in kleine Becher oder Töpfe mit Anzuchterde
- In ein Minigewächshaus stellen bei 25 bis 28°C
- Keimlinge zeitnah aus dem Minigewächshaus nehmen und unter die Beleuchtung stellen (Leuchtstofflampe 865 oder 840)
- Wenn die Becher durchgewurzelt sind umsetzen in Töpfe 7×7 oder 9×9 o.ä.
- Wenn die Töpfe durchgewurzelt sind umsetzen in Töpfe 13×13 o.ä.
- An Sonnenlicht gewöhnen
- Umsetzen in den Endtopf
- Nach den Eisheiligen raus auf den Balkon, Terasse, Garten oder ins Gewächshaus stellen

Hier gibt es meine Anleitung: http://markus-chili-seite.de/kurze-anleitung-kunstlichtanbau/
- Teil 1: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23217-post-491515.html#pid491515
 

Flobilix

Jalapenogenießer
Beiträge
121
So, ich mache mal den Anfang und "oute" mich als Kunstlichtneuling. Auch wenn es bis zum Start noch ein ganzes Stückchen hin ist, freue ich mich schon darauf.

Gruß Flobilix
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
Ich trage dich dann als Teilnehmer ein. Hast du schon mal Chilis angebaut?
 
G

Gast6326

Gast
Wie könnte ich anders, als mich hier anmelden zu wollen!?
Ich bin bereit zu lernen, ebenso bereit meine Erfahrungen zu teilen. Eben im Sinne einer Community. ;)
 

Flobilix

Jalapenogenießer
Beiträge
121
mph schrieb:
Hast du schon mal Chilis angebaut?
Ich habe dieses Jahr eine orangene Habanero in meinem Büro groß gezogen. Zu Hause habe ich auf einer Fensterbank zwei Anuums, die ich aus Samen gezogen habe. Die Früchte hatte ich aus einem Kroatien-Urlaub mitgebracht.
Dazu habe ich noch völlig unvernünftigerweise im August eine Hot Paper Lantern ausgesät, mal sehen, ob ich sie durch den Winter bekomme.
Nächstes Jahr möchte ich ein paar Pflanzen in Kübeln auf die Terasse neben meine Tomaten stellen.
Ich hoffe, von den Erfahrungen der alten Hasen etwas profitieren zu können und nicht jeden Fehler selbst machen zu müssen.

Gruß Flobilix.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
OnkelTom schrieb:
Wie könnte ich anders, als mich hier anmelden zu wollen!?
Ich bin bereit zu lernen, ebenso bereit meine Erfahrungen zu teilen. Eben im Sinne einer Community. ;)
:thumbsup:
Das wird dir enorm viel bringen gute Entscheidung :)
 

sebbelinho

Jalapenogenießer
Beiträge
159
Ich klinke mich dieses Jahr auch von Anfang an ein. Letztes Jahr bin ich erst als die Saison lief auf das Forum gestoßen.
Gehe zwar in meine dritte Saison, aber erst in die zweite, in der es was anderes als Jalapenos gibt. Freu mich drauf, dass es gesunde Pflänzchen von Anfang an gibt! :blush:
 

Misterm59

Jalapenogenießer
Beiträge
130
Hallo!
Dann melde ich mich auch mal an,
hört sich doch sehr Interessant an,
baue jetzt schon 5 Jahre Chilis und
Pfefferoni an aber von Kunstlicht hab
ich null Ahnung.
Danke Michl
 

don_pedro

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hi Community, Hi MPH,

nachdem ich die Anleitung der letzten Saison ausführlich studiert habe, bin ich in der nächsten Saison auch mit Kunstlicht am Start.

Werde mir im November eine Growbox bauen und mit etwa 15 Sorten an den Start gehen und wäre deshalb gerne hier dabei.

Gruß,
Chris
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
9.690
Was den Anbau an sich angeht bin ich wohl kein Neuling mehr, da ich dank sehr viel Hilfe aus dem Forum meine erste Saison schon prima gemeistert habe!
Kunstlicht ist für mich aber auch Neuland, will es 2015 trotzdem probieren! :) Wäre also auch dabei, wenn ich in den Thread passe :)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
Ich habe euch oben als Teilnehmer eingetragen. Bald können wir mit den Vorbereitungen anfangen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht?
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
9.690
Ich wollte wohl 2x 36 Watt 365er LSR verwenden. Über Marken habe ich mich noch nicht informiert.
Dazu 2 Juwel Reflektoren.
Das ganze will ich an einem art Galgengestell befestigen, das mir mein Vater anfertigen wird.
Dieses Gestell kommt dann auf einen Tisch am Süd- Westfenster :)
 

Oben Unten