Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Trocknet die Pflanze in dem Topf dauernd aus?

An der Düngung sollte es nicht unbedingt liegen.

Muss euch auch noch ein Loch in den Bauch fragen:

Was kann man gegen einen Pilz machen, außer Fungizid sprühen? Kann man überhaupt was machen und welche Faktoren begünstigen ihn?
Vermute mal zu nass / kalte Umgebung?

Ist bei meinen Chilis kein akutes Problem, hab nur gerade an einem Topf vereinzelt so komische schwarze Stellen entdeckt auf den Blättern.
Hab sie entfernt und in dem Hausmüll entsorgt.

Laut meinem Vater haben seine Rosen im Garten aber einen Pilz und das sah so ähnlich aus, daher wäre ich für alle Infos dankbar :)

@wlfnkls Vielleicht ist es auch einfach so eine Pflanze wie meine vermutlich nicht ganz sortenreine 7pot in der Saison 2013. Bei der habe ich den Standort gewechselt, die Düngung verändert... Nach 5 Monaten erfolgloser Versuche kam sie dann aus Platzgründen weg. Bei ihr blieben die Blüten tagelang auf und bildeten keinen Blütenstaub. Ich konnte auch mit verschiedenen anderen Sorten bestäuben. Es passierte nichts. Sie war die einzige Pflanze mit einem solchen Problem 2013.

@Zenu Viele Pilze befallen geschwächte Pflanzen. Geschwächt sind sie bei nass-kalter Umgebung. Wenn es kälter ist sollte man die Pflanzen trockener halten als bei heißem Wetter. Mit zu viel Stickstoff im Dünger puschen ist auch nicht gut. Schachtelhalmbrühe soll als Vorbeugung gegen verschiedene Pilzerkrankungen helfen. Wenn mal eine Pilzerkrankung da ist, helfen außer Fungizide Maßnahmen, wie Entfernen der betroffenen Pflanzenteile, um die weitere Ausbreitung einzudämmen. Aber man rettet damit nicht jede Pflanze und bei manchen Erkrankungen hat man eine Pflanze, mit der man andere anstecken kann.

Vielen Dank für Deine Einschätzung @mph
Da ich eh nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt, habe ich sie nun seit einigen Tagen mit einer anderen Sorte bestäubt, von der ich auch nicht weiß, was es wirklich ist.

Ich lasse mich einfach mal überraschen :)
Heute versuche ich ENDLICH mal wieder meine (mittlerweile riesigen, Früchte tragenden) Pflanzen zu fotografieren.

kurze Zwischenfrage: kann man denn z.B. Rocotos (pubescens, oder?) nicht mit Pollen von Annuums bestäuben? Das wär doof, weil meine Rocotos auch nicht sehr "hergiebig" sind mit Pollen... Sortenreinheit ist mir natürlich wurst!

Nein. Dazu brauchst du Blütenstaub von einer Pubescens oder von einer der ganz wenigen Wildarten, die mit Pubescens verwandt sind.

Guten Morgen zusammen,
heute schon der erste sichtbare Erfolg - die erste Aji Pineapple ist reif :)

Unter anderem sind auch schon einige Teardrops und Blue Christmas reif :)

Grüße Ben

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten