Servus,
mittlerweile sind bei mir die meisten Minibeeren aus der Zeit Mai/Juni verarbeitet (oder gleich entsorgt) und die Pflanzen sind bereit für die "richtige" Ernte. Nach dem wetterbedingten enormen Wachstumsschub der letzten Tage, bilden sich an allen Pflanzen eine Vielzahl an Blüten und Fruchtansätzen - sogar die PdN haben wieder viele neue Ansätze - mal schauen welche meiner linken Hände diesmal dazwischen funkt. Nur die 7Pod Brain Strain habe ich abgeschrieben, zwar wächst die Pflanze gut und blüht auch, aber alle Blüten und z.T. auch Fruchtansätze werden abgeworfen. Schade eigentlich, hatte mich auf die verrückt aussehenden Beeren gefreut, geschmacklich werde ich sie eher nicht vermissen...
Ich hoffe jetzt noch auf einige warme Wochen und vor allem milde Nächte, damit die schönen Ansätze auch durchkommen - besonders bei den Aji Amarillo habe ich Bedenken, dass ich noch viel ernten kann, da bisher an allen drei Pflanzen noch die ersten Früchte hängen, ohne Anzeichen einer Reife und die neuen Knospen noch recht unterentwicklt sind.
Gestern habe ich meine erste Trinidad Smooth gekostet (Bild 1).
Ich hatte die Sorte als milde Chinense als Zugabe bei einer Bestellung erhalten. Die Keimquote war super, jedoch hatten die Jungpflanzen mit meinen Anzuchtbedingungen arg zu kämpfen. Von allen Sorten kamen sie mit den recht kühlen Temperaturen im Januar-März am schlechtesten zu recht, reagierten sehr empflindlich auf "übergießen" und hatten deutlichen Rückstand. Mittlerweile gibt es keine Unterschiede mehr.
Die Frucht war ca 4,5 cm lang. Verhältnismäßig dickfleischig (ca 2-3mm) und sehr saftig und schönes Aroma. Das mild würde ich an der Spitze auch noch durchgehen lassen, aber ab Mitte der Frucht war die Schärfe schon heftig - wenn man eine milde, süße Frucht erwartet.
Gefühlt würde ich die Schärfe als mit 8+ einstufen. Meine Scotch Bonnets sind nur geringfügig schärfer.
Mal schauen, wie sich die restlichen Früchte so zeigen. Bisheriges Fazit: sehr lecker aber auf keinen Fall mild.
Grüße