Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

na dann begebe ich mich morgen mal auf Schneckensuche am Balkon! Vielen Dank euch beiden für die nächtliche Beratung!

Wenn es über viele Tage heiß und trocken ist, sind in der Regel keine Schnecken mehr unterwegs. Ich habe hier schon seit Monaten keine mehr gesehen. Wenns bei euch auch schon länger trocken war, dürfte es dann doch eher ein Sonnenbrand sein.

War bei uns auch (sehr) heiß und trocken - Schnecken erst heute wieder vereinzelt gesichtet, weil's nach langem wieder mal geregnet hat. Aber nur im Garten, nix auf den Balkonen, auch nicht auf oder in besagter Rocoto mit den Schäden,...

Genau, etwas mehr Regen und sie kommen wieder raus. Sonnenbrand an Beeren hatte ich in den vergangenen Tagen auch. So wundert es mich nicht, dass es bei deinen Sonnenbrand sein könnte.

Wären Raupen nicht auch eine Möglichkeit?
Bei uns auf dem Balkon haben wir auch Probleme mit zerfressenen Blättern (bis jetzt noch nicht an den Früchten).
Schnecken haben wir auch keine, aber Anfang des Frühjahrs haben wir ein paar Schmetterlinge (ähnlich einem Kohlweißling) gesehen und jetzt finden wir tatsächlich vereinzelt Raupen.

Sieht dein Sonnenbrand in etwa aus wie meiner?

Schwer zu sagen. Es war an länglichen Beeren gewesen und nicht an so dicken, wie z.B. deine Rocotos. Auf jeden Fall sind die Stellen dann eingetrocknet und sahen dann wie bräunlich dürr aus. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es von der Sonne gekommen ist, hätte ich da vor einem Rätsel gestanden.

Dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Heute gab es scheinbar ein paar starke Sturmböen, die haben hier einen riesigen, schweren Blumentopf umgeweht. Windrichtung war natürlich genau so das er auf die Chilis gefallen ist - wieder zwei Chilipflanzen halbiert. :-( Und genau die am besten tragenden...

Das ist aber blöd. Abgebrochene Äste mit unreifen Früchten kannst du in Wasser stellen. Die meisten Früchte reifen dann in ein paar Wochen ab.

Wie wär's mit Wespen? Fressen die Chilis? Von denen haben wir zu Hauf'...
Das können auch andere Mistviecher sein. Ich hatte mal ne Chilimühle von WMF gekauft, ein total schniekes Ding. Dachte ich. Ein viertel Jahr später war die Mühle voller Spinnweben und winziger Insekten mit blattlausartigem Aussehen. Hätte nie gedacht, daß Insekten so gerne an Chili drangehen.

tja, ich werd's wohl nie erfahren :depressed: Auf jeden Fall ist eine von den "Befallenen" schon abgereift und wird demnächst trotzdem gegessen! :p

Servus,

zum lernen hatte ich Anfang der Saison einen kleinen "Versuch" gestartet, damit ich für die folgenden Jahre eine für meine Bedürfnisse geeignete Topfgröße ableiten kann. Platzbedarf <-> Ernte <-> Gießen <-> Zeit.
Dazu hatte ich letztendlich 5 Sorten mind. je eine Pflanze in einem 18l Topf und eine im 10l Topf.
Die Sorten:
- PdN
- Trinidad Perfume
- Habanero Mustard
- MOA Scotch Bonnet
- Aij Amarillo

Substrat, Dünger, Standort, Umtoptzeitpunkt in Endtöpfe waren dabei gleich.

Wie schon eher berichtet, waren die ersten offensichtlichen Unterschiede, dass die Pflanzen in den kleinen Töpfen deutlich eher anfingen Früchte zu bilden, während die Gruppe im 18l Topf zunächst sehr viel Energie in das Wachstum steckte. Dadurch hatte ich die ersten Beeren ausschließlich von Pflanzen aus den kleinen Töpfen.
Die Hitzeperiode überstanden erwartungsgemäß die Pflanzen in den 18l Gefäßen etwas besser - soll bedeuten es gab weniger Blütenabwürfe.
Zu der Zeit waren auch die Pflanzen in den großen Töpfen voll in der Blühphase. Der Größenunterschied der Vergleichspflanzen war/ist z.T. gewaltig - damit auch das Erntepotential... theoretisch

Aji Amarillo im 18l Topf: ca 160cm hoch, Kronendurchmesser ca 130cm
Aji Amarillo im 10l Topf: ca 100cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm

Trinidad Perfume im 18l Topf: ca 60cm hoch, Kronendurchmesser ca 70cm - sehr buschig
Trinidad Perfume im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm - wenige Äste

Habanero Mustard im 18l Topf: ca 70cm hoch, Kronendurchmesser ca 80cm - sehr buschig
Habanero Mustard im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm - wenige Äste

Habanero Mustard im 18l Topf: ca 70cm hoch, Kronendurchmesser ca 90cm - sehr buschig
Habanero Mustard im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 40cm - buschig

Durch diverse Rückschläge am Anfang wurde die PdN aus einem objektiven Vergleich herausgeweht...

Von der Erntemenge ist also im großen Topf deutlich mehr zu erwarten - jedoch dafür später. Als sehr großen Unterschied sehe ich bei den Habanero M. die "durchschnittliche" Fruchtgröße. Hier bin ich wirklich überrascht, dass die 18l - Früchte um die 5cm Durchmesser aufweisen, während die 10l - Früchte deutlich kleiner - um die 3cm - sind. Bild 1 Im Foto sieht es durch die fehlende Tiefe nicht ganz so deutlich aus, aber es ist ungefähr Tomate zu Walnuss... :) . Die rechte Frucht ist noch unreif... Erklärung siehe unten
1_hm.JPG

Nun hat es bei mir auch sturmbedingt einen Abbruch des Vergleichs gegeben, da die Habernero M. im 10l Topf vom Fensterbrett auf die darunterstehenden Aji A. und H.M. im 18l Topf stürzte...:banghead:

direkte Größenvergleichsbilder der Pflanzen gibts eventuell am Saisonende - je nachdem was dann noch übrig ist

Grüße

Servus,

am WE gab es wieder ein kleines bisschen was zu ernten - Bild 1
4_ernte.JPG

von links nach rechts: Trinidad Perfume (18l Topf), Trinidad Smooth, Trinidad Perfume (10l Topf), Aji Amarillo, Habanero Mustard und Red
Auch hier sieht man deutliche Unterschiede in der Fruchtgrößenverteilung je nach Topfgröße. Leider bleibt festzuhalten, dass die Trinidad Perfume gar nicht unseren Geschmack treffen - auch wenn die Beeren mittlerweile etwas besser schmecken als die ersten. Diese Sorte wird nächstes Jahr nicht nochmal angebaut.
Auch von den Aji Amarillos bin ich bisher nicht begeistert. Die Pflanzen werden (wie erwartet) riesig - Bild 2 Aji Amarillo 18l Topf
2_aa.JPG

- jedoch bilden sie bei mir nur relativ wenig Früchte und benötigen extrem lange zum abreifen. Ich schätze, dass die jetzt angesetzten Früchte nicht mehr reif werden. Die Früchte sind lecker, aber Aufwand/ Nutzen passen hier leider nicht ganz - diese Sorte wird vorraussichtlich vom Anbauplan gestrichen.

In Ergänzung zum letzten Beitrag : in Bild 3 noch eine direkte Gegenüberstellung von MOA Scotch Bonnet; links 10l Topf - rechts 18l Topf.
9.JPG

Der Vergleich ist nicht ganz objektiv, da bei der linken Pflanze ein kleiner Ast rechts abgebrochen ist. Dies ändert den Gesamteindruck aber nur unwesentlich.

Noch ein bisl Offtopic: Bild 4 - Mexikanische Honigtomate. Super lecker, sehr ertragreich und bisher erfeulich robust. Selbst in dem hier recht kleinen Topf (ca 18l), schafft es die Pflanze an drei Haupttrieben massig Früchte zu tragen. Größe ca 1,6m. Der erste Hauptrieb ist aber schon durch und gekappt.
3_t.JPG

Grüße

Zurück
Oben Unten