Servus,
zum lernen hatte ich Anfang der Saison einen kleinen "Versuch" gestartet, damit ich für die folgenden Jahre eine für meine Bedürfnisse geeignete Topfgröße ableiten kann. Platzbedarf <-> Ernte <-> Gießen <-> Zeit.
Dazu hatte ich letztendlich 5 Sorten mind. je eine Pflanze in einem 18l Topf und eine im 10l Topf.
Die Sorten:
- PdN
- Trinidad Perfume
- Habanero Mustard
- MOA Scotch Bonnet
- Aij Amarillo
Substrat, Dünger, Standort, Umtoptzeitpunkt in Endtöpfe waren dabei gleich.
Wie schon eher berichtet, waren die ersten offensichtlichen Unterschiede, dass die Pflanzen in den kleinen Töpfen deutlich eher anfingen Früchte zu bilden, während die Gruppe im 18l Topf zunächst sehr viel Energie in das Wachstum steckte. Dadurch hatte ich die ersten Beeren ausschließlich von Pflanzen aus den kleinen Töpfen.
Die Hitzeperiode überstanden erwartungsgemäß die Pflanzen in den 18l Gefäßen etwas besser - soll bedeuten es gab weniger Blütenabwürfe.
Zu der Zeit waren auch die Pflanzen in den großen Töpfen voll in der Blühphase. Der Größenunterschied der Vergleichspflanzen war/ist z.T. gewaltig - damit auch das Erntepotential... theoretisch
Aji Amarillo im 18l Topf: ca 160cm hoch, Kronendurchmesser ca 130cm
Aji Amarillo im 10l Topf: ca 100cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm
Trinidad Perfume im 18l Topf: ca 60cm hoch, Kronendurchmesser ca 70cm - sehr buschig
Trinidad Perfume im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm - wenige Äste
Habanero Mustard im 18l Topf: ca 70cm hoch, Kronendurchmesser ca 80cm - sehr buschig
Habanero Mustard im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 60cm - wenige Äste
Habanero Mustard im 18l Topf: ca 70cm hoch, Kronendurchmesser ca 90cm - sehr buschig
Habanero Mustard im 10l Topf: ca 40cm hoch, Kronendurchmesser ca 40cm - buschig
Durch diverse Rückschläge am Anfang wurde die PdN aus einem objektiven Vergleich herausgeweht...
Von der Erntemenge ist also im großen Topf deutlich mehr zu erwarten - jedoch dafür später. Als sehr großen Unterschied sehe ich bei den Habanero M. die "durchschnittliche" Fruchtgröße. Hier bin ich wirklich überrascht, dass die 18l - Früchte um die 5cm Durchmesser aufweisen, während die 10l - Früchte deutlich kleiner - um die 3cm - sind. Bild 1 Im Foto sieht es durch die fehlende Tiefe nicht ganz so deutlich aus, aber es ist ungefähr Tomate zu Walnuss...
. Die rechte Frucht ist noch unreif... Erklärung siehe unten
Nun hat es bei mir auch sturmbedingt einen Abbruch des Vergleichs gegeben, da die Habernero M. im 10l Topf vom Fensterbrett auf die darunterstehenden Aji A. und H.M. im 18l Topf stürzte...
direkte Größenvergleichsbilder der Pflanzen gibts eventuell am Saisonende - je nachdem was dann noch übrig ist
Grüße