Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Leider war ich ziemlich ungeduldig und habe schon ein paar viele Samen in sww gepackt. Im Laufe dieser Woche sind auch schon ein paar richtig gut gekeimt. Kann ich hier trotzdem noch mitmachen, wenn ich mit dem Rest noch warte und dann ganz brav Ende des Monats mit allen Anderen noch einen "Schwung" Samen einpflanze? Auf ein paar mehr Chilis kommt es ja nicht drauf an :angel:
Platz habe ich genug. Sowohl für Kunstlicht, als auch Fensterbank.
Meine aktuellen Keimlinge habe ich unter Folie zum Keimen gebracht. Jedoch habe ich noch Einbauschränke übrig, bei denen ich am Überlegen bin, ob ich sie in growschränke verwandeln soll. Würde es denn Sinn machen? Ein Schrank ist 1m breit, 0,6m tief und hat 6 Fächer à 25cm Höhe. Fächer sind höhenverstellbar.
 
Das geht ja noch. Manchmal säen die Neulinge viel aus, sind mit Forenunterstützung erfolgreich und wissen am Ende nicht wohin mit dem ganzen Zeug was sie dann ernten :D
 
Wollte nochmal kurz wegen dem Start Termin fragen ... überlege am 26 oder 27ten die Samen zum baden zu schicken und die dann am Tag drauf unter die Erde zu bringen. Passt das ungefähr mit dem angepeilten Start?
 
Ich hatte auch angedacht so am 1. oder 2. Feiertag anzufangen, aber ohne einzuweichen. Da die Dame nicht im Haus ist, kann ich mich da schön austoben und es macht nichts, wenn die Wohnung temporär aussieht, wie ein Schlachtfeld ^^.

Werde jeweils 3 Samen Dragan, Bhut Joloikia White, Fatalii White, Piri Piri und meine Moruga aussäen. Je ein Samen in Anzuchterde, ein Samen in Blumenerde und einer im Kokos Jiffy. Kleines Eigenexperiment zu Beginn um selber zu sehen, was bei mir am besten wächst.
 
Hab gestern angefangen die Samen in "Suppenteller-Frischhaltefolie" Gewächshäuser einzupacken.
Mal testen wie gut die Samen keimen.
Hab für den Anfang Zimbabwe Bird, Jalapeno Early, Habanero White Bullet, Habanero Hot Lemon, Kirschchili von meinem Chef und Pequin de Ischia die noch von Vorletztem Jahr eingelagert waren.
Sobald die keimen, kommen sie dann jeweils Hälfte/Hälfte in Steinwolle und normale Anzuchterde und dann in die Kleinen Fensterbankgewächshäuser mit LSR Unterstützung.
 
Also meine Samen sind grad nach nur 7 Tagen gekeimt sind auch schon unter der LSR. Wielange soll ich die pro tag darunter lassen?
 
So nochmal ein offizielles Hallo von mir an alle Neulinge oder Semi-Neulinge wie mich :)

Habe heute meine ersten Sorten Rocoto P360, Habanero org devil, Dutch Habanero, Lemon Drop und Gorria baden geschickt. In gut einem Monat schicke ich dann die anderen ins Rennen. Bin mal gespannt, ob ich bessere Keimergebnisse bekomme mit meiner Heizmatte als letztes Jahr, als ich das Minigewächshaus auf die warmen Fliesen gestellt habe und maximal 25°C erreicht habe.

Beleuchten werde ich mit 2x36W 865 LSR wie im letzten Jahr. Falls ich in die hohen Keimprozentsätze kommen sollte, habe ich noch eine 36W 840er in der Hinterhand.

Habe mich gegen einen eigenen Blog entschieden, da ich zu wenig Zeit habe, den zu pflegen. Daher müsst ihr hier leider mit meinen Updates rechnen :D

Eine Frage habe ich aber doch schon: ich habe entweder sehr hartes Leitungswasser oder Regenwasser zur Verfügung. Was ist da besser für die ersten Wochen? Vielleicht sogar eine Mischung der beiden Wasser?

Allen euch ein cooles (und wärmeres als das letzte) Chilijahr und wie man so schön in der Szene sagt: Gut Keim!
 
Zurück
Oben Unten