Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

mhh, also sie wird nicht so fest wie getrockneter Lehm:(

Habe gerade mit einem Zahnstocher gepieckst, also man kommt das schon gut rein, würde sagen das sie nicht richtig fest wird, finde sie ist nur ziemlich kompackter geworden!

VG
Mario
 
Meine Composana Anzuchterde ist im Laufe der Zeit dermaßen zusammen gepappt, dass es kaum etwas werden konnte. Letztes Jahr hatte ich in anderer Erde ausgesät und hatte das Problem nicht.
 
Na dann hoffe das es bei mir was wird, benutze auch die Compo Anzuchterde...
Habe sie aber noch mit feinem Kies aufgelockert.

VG
Mario
 
Ich hatte Perlite nachgemischt aber wohl zu wenig. Das nächste Mal nehme ich entweder Kokos oder Erde gemischt mit Kokos.
 
Ich sähe in Compo Blumenerde aus und bei mir gibts genau das selbe Problem, wenn ich keine Perlite rein mache. Die Erde ist scheinbar einfach zu fein. Habe jetzt etwa 1/4 - 1/5 Perlite drin. Jetzt ist alles wunderbar.
 
Bei mir ist die Erde erst nach 2 1/2 Wochen so fest geworden. Nachsäen würde ich erstmal nicht. Du bist mit deinen Annuums eh sehr früh dran, von daher lass das mal so laufen. Solange du die erde mit einem Zahnstocher ohne Kraftaufwand zur Seite schieben kannst ist alles gut. Zu locker darf die Erde ja auch wieder nicht sein, da die Keimlinge dann ihre Samenhülle nicht abstreifen können. Wenn in 2 Wochen nichts gekeimt sein sollte kannst du dann nochmal nachsäen. Das glaube ich aber nicht. Die werden schon kommen.

Dass sich die Erde nach dem angießen setzt und verfestigt ist ganz normal.
 
Habe grad meine Baccatums baden geschickt. Von der 9K (Saatzugabe von Pepperking) sind 2 von 4 Samen direkt auf den Boden gesunken.

Das ist schlecht oder??
 
Meteora 360 schrieb:
Habe grad meine Baccatums baden geschickt. Von der 9K (Saatzugabe von Pepperking) sind 2 von 4 Samen direkt auf den Boden gesunken.

Das ist schlecht oder??

Nein ist es nicht, viele sagen sogar des es schlecht ist wenn die Samen nach 24h einweichen noch oben schwimmen.
 
Alles klar! Hatte ich vorher nur irgendwie nie, da schwamm alles erstmal oben und ging dann nach zig Stunden mal unter.
 
Superkoch1988 schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich heute nochmal was nachsäen sollte, was bietet sich denn als Erde noch an?

VG

Mario

Warum möchtest du nachsäen?
Bisher hatte ich meistens andere Erde zur Aussaat verwendet. Bei der Anzuchterde weiß ich denke Hersteller nicht mehr. Zeitweise habe ich einfach Floragard Blumenerde genommen oder die Bauhaus Blumenerde, die auch von Floragard kam. Diese Erden waren nicht so fein wie die Composana Anzuchterde. Ich hätte mir vielleicht einfach noch einen Sack TKS 1 von Floragard in den Keller stellen sollen. Die ist ähnlich wie die TKS 2, die mir gut gefällt, aber mit schwächerer Vordüngung. Die Tage bekomme ich noch Kokoserde. Die kann ich ja unter die Anzuchterde mischen.
 
Ich führe heute noch ein Keimbeutel Experiment durch,
mal gucken wie viele von den 12 Samen der Sorte Habanero Choco davon aufgehen?! :undecided:

Ich hoffe mal das die Temperaturen von 28°C im ZGH nicht den Samen schaden! :devil:
 
Hallo Freunde,

es ist mir fast peinlich... Aber wie verwende ich meine Trixxie Heizmaterial? :)
Bin da irgendwie etwas vorbelastet...
Im Moment ist es so: Fensterbank aus Holz -> Heizmatte -> GWH

Korrekt oder leichtsinnig?
Danke & Gruß
Nik
 
Zurück
Oben Unten