Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

So ist es um meine jetzige Situation auch bestellt, nur dass die warme Luft mehrere Möglichkeiten nach oben hat.
Es geht mir ja generell um die Temperatur abends, wenn die Therme aus ist (22oo - 06oo).
Aber dafür werde ich mir einen isolierten Behälter bauen und darin das MGWH mit der Matte betreiben :)

Temperaturregeler? Sowas habe ich nicht an meiner Heizmatte, die habe ich 24h am laufen. Wenn das Licht an ist sind es um die 28°C und abends wenn das Licht aus ist so um die 25°C im ZGH. Denn ich habe die Röhren über das ZGH liegen.

Zum Thema Heizung noch eine kleine Idee:

eine recht einfach Lösung wäre eine große Wanne mit Wasser, in die Ihr eure Mini-Gewächshäuser stellt (z.b. eine niedrige Samla-Box von Ikea). Ins Wasser einfache einen Aquarien-Heizer (gibts für ein paar Euro im handel) legen (für Technikverliebte dann noch mit Umwälzpumpe) und schon habt ihr die Ideale Temperatur für praktisch kein Geld (Samla 5 Euro, Heizer 10 Euro) - die Heizstäbe haben einen eigen Tehmostat und sind recht genau :)

Mein Schrank ist leider noch nicht soweit, als dass ich es nutzen könnte :)
Mir fehlen noch LSR (s. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24030-post-497462.html#pid497462)

Die in dem Thread verlinkte LSR habe ich als 18W 865 mit Reflektor genommen. Habe sie aber glaube ich direkt vom Herstellershop und nicht dem ebay-Angebot.
Die Lampe hängt in meinem Regal einfach mit Draht fixiert. Meine kleinen stehen zwar erst seit 14 Tagen darunter, aber konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
Weiß nur nicht, ob sie bei dem Licht und 21 Grad Umgebungstemperatur nicht schon größer sein sollten (siehe Bilder)

Hast du denn 1x18W oder 2x18W?
Und welche Tiefe hat dein Regal (sorry, hab auf die schnelle Nix gefunden)?

Mein Regal ist 35cm tief, weshalb ich (für meinen Teil) 2x18W nehme.
Korrigiert mich bitte, falls 1x18W im obersten Fach reicht :)

P.S.: kannst du zu deinen Fotos verlinken?
EDIT: Link in Deiner Signatur entdeckt :)

GreenCap schrieb:
Meine kleinen stehen zwar erst seit 14 Tagen darunter, aber konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
Weiß nur nicht, ob sie bei dem Licht und 21 Grad Umgebungstemperatur nicht schon größer sein sollten (siehe Bilder)

Meine stehen auch bei ca. 21°C und sehen ungefähr genau so aus. Bedenke je wärmer, so schneller wachsen Sie.

Hallo zusammen,
Da sind ja schon einige Erfolge zu sehen :) Glückwunsch dazu:thumbup:

Würde mich bei Möglichkeit auch noch hinzu gesellen!

Da letztes Jahr mein erste und auch so zu sagen Probejahr war, habe ich mich für dieses Jahr zur Kunstlichtanzucht entschieden - die kleinen wurden einfach nicht komplett reif :crying:

Geplant für diese Saison sind:

Trinidad Moruga Scorpion chocolate
Habanero hot lemon
Numex Suave
Numex Piniata
Numex big jim
CGN 22163 long
Aji pineapple
Pink Tiger
Explosive Ember
Tennessee tear drop
Jalapeno early
Jalapeno craigs grande
Monkeyface yellow
Thai orange
Joes long Cayenne

Dieses Jahr gibt's auch ein neues Gewächshaus - hab mir mal das Romberg Maximus Complete bestellt, ist ein Rundumsorglospaket:devil:
Ausgesäht wird in kleinen Schnapsbechern mit TKS1 und Perligran.

Samen sind unterwegs - ich kanns schon garnicht mehr erwarten...:whistling: Hoffentlich lässt sich die Post aus Spanien nicht zuviel Zeit :D

Grüße und gut Keim an alle!

Ben

Lunex schrieb:
Würde mich bei Möglichkeit auch noch hinzu gesellen!

Klar. Geselle dich hinzu!

wlfnkls schrieb:

Es schadet nichts wenn du 2 Lampen nimmst. Vielleicht reicht auch noch eine, aber das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen. Bei einem offenen Regal kommt je nach Standort mehr oder weniger viel Tageslicht hinzu. Es strahlt auch Licht aus dem Regal hinaus. Es kann also sein, dass eine noch reicht, es kann aber auch sein, dass das Licht mit einer etwas schwach ist.

In einer geschlossenen Box mit komplett reflektierenden Innenflächen wird bei dieser Tiefe (35cm) eine bestimmt ausreichen.

wlfnkls schrieb:

@greencap: Ja, es wäre besser wenn du Fotos auch in deine Beiträge einbinden würdest. Es geht jedenfalls :) Hier z.B. das Bild deiner Unbekannten:

2015-01-11%2012.53.13.jpg

Das einbinden wusste ich schon, wie es funktioniert. Will den SmartPhone nutzern ohne großes Datenvolumen keine Umkosten bereiten. Entschuldigt bitte. Ab sofort direktlink oder eingebunden ;)

Hallo zusammen!

Darf ich hier auch Fragen stellen, ohne angemeldet zu sein?
Ein eigenes Thema rechtfertigt die Frage nicht und den Saison-Thread will ich nicht mit Fragen zumüllen. :)

Ich habe heute meine LSR-Leiste in Betrieb genommen. Es sind zwei 120er nebeneinander. (Feuchtraumleuchte) jetzt hab ich mal ein Thermometer auf Pflanzenniveau (ca. 6 cm zur Leuchte) gestellt und es hat ca. 26 C°
Zimmertemperatur ist bei 20 C°
Empfohlen werden ja generell um die 21 C°, damit die Pflanzen nicht zu schnell wachsen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, was ich tun könnte?

Das ist der Aufbau:

Sieht doch nicht schlecht aus.
Du kannst auch noch ein wenig weiter weg mit der LSR. Eventuell noch die Tür des Schranks auflassen, dann zirkuliert die Luft etwas. Oder mit einem kleinen Lüfter ab und an mal die Luft austauschen. :)

wlfnkls schrieb:

Sorry, habe deine Nachricht überlesen. Die fächer sind ca 30 cm hoch. Habe hier derzeit noch einen hängekorb untersatz mit zwei kleinen Töpfen unter die pflanzen gestellt, damit sie näher am licht stehen. Im anderen fach ist das gwh mit heizmatte und ganz oben drauf ist platz für die tradescandien. Ist derzeit nur eine lsr 18 w. Je nach erfolg hole ich nächstes msl eine zweite hinzu. Werde dir morgen ein bild davon einstellen. Das regal selbst habe ich günstig aus m möbelmarkt.

clappingmarkey schrieb:
Sieht doch nicht schlecht aus.
Du kannst auch noch ein wenig weiter weg mit der LSR. Eventuell noch die Tür des Schranks auflassen, dann zirkuliert die Luft etwas. Oder mit einem kleinen Lüfter ab und an mal die Luft austauschen. :)

mph schrieb:
Weiter weg würde ich nicht gehen, aber für etwas Belüftung sorgen.

Danke euch zweien!
Ich werd mal die Tür dauerhaft offen lassen und öfter lüften.
Wenns nicht besser wird kommt ein Ventilator an die Zeitschaltuhr.

Zurück
Oben Unten