Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich bin der Meinung, dass ich die Erde vor dem Angiessen nicht gut genug angedrückt habe und dadurch, dass das Wasser die Erde nochmal ordentlich verdichtet, die Samenkörner nicht mehr dort sind wo sie sein sollen (zentral bei einer Tiefe von 0,5cm). Einer war sehr weit oben, natürlich ein Helmträger... Bei einem anderen ist es so wie erwartet... Bei den anderen ist jetzt alles natürlich Glücksspiel...

Setzt ihr die Samenkörner eigentlich in angegossene oder trockene Erde?

Hab mal eine Frage zum Keimen in Keimbeutel. Wie lange brauchen Chilis da zum Keimen? Kann das auch bis zu 4 Wochen dauern?

4 Wochen im Keimbeutel sind recht lange. Normal sieht man dort in ein paar Tagen dass es keimt. Es kann natürlich auch mal länger dauern. Ist es nur bei einer Sorte oder bei allen?

k0rna schrieb:
Setzt ihr die Samenkörner eigentlich in angegossene oder trockene Erde?

Ich feuchte sie vorher an und setze dann die Samenkörner ein.

Nene sind noch keine 4 Wochen :) Sind grade mal 8 Tage. Sorte weiß ich eben nicht :( Sind einmal die geschenkten Samen und eine Wundertüte von Chiliefee.
Sollen alles scharfe Sorten sein, mehr weiß ich leider nicht.

Wundertüte ist doch super ... da hat man den ganzen Frühling seine Vorfreude auf das was am Ende bei rauskommt.

Hab eben mal wieder ein Update in meinem ANbauthread veröffentlicht. Keimtechnisch hat sich diese Woche leider nichts mehr getan. Die 3 fehlenden Keimlinge des Hot Chili Mixes wollen noch nicht wirklich raus.

Ich denke das ich die Kleinen dann im Laufe der Woche in einen größeren Topf setzen werde.

Oja, auf die Wundertüte freu ich mih auch schon...hoffe nur das die auch was werden ;)
Dann muss ich euch aber wieder nerven was denn das für eine Sorte ist :D
Mein erster Start am 25.12 . ist ja leider nix geworden :( Jetzt hoffe ich eben auf die nächste Ladung, dass die auch keimt. Meine Paprika keimen wie verrückt, aber irgendwie will es bei den Chilis nicht so ganz.

Deinen Anbauthread hab ich schon gesehen und lese mit :)

Wird schon noch werdem ... wobei das mit der Geduld bei mir auch nicht so gut bestellt ist :whistling:

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das es diesmal besser wird.

Nur nicht ungeduldig werden oder den Mut verlieren, es ist ja noch nichts aus der Zeit,
aber mir geht es auch nicht besser wenn ich an meine Rocoto Manzano Amarillo denke.
Die sind mittlerweile auch schon den 18. Tag in der Erde und zeigen sich noch nicht, hoffentlich kommt da noch was:whistling:

Ich drück dir Daumen das doch noch was keimt :)
Habe meine erste Charge eh noch nicht aufgegeben, ob die jetzt hier rumstehen oder nicht ist eh egal.
Obwohl da eher die Hoffnung schwindet :(. Weil gefreut hätt es mich doch sehr, wenn die was geworden wären.

Ich halte es immer so:
Was nach spätestens 3 Wochen nicht gekeimt hat wird einfach nachgesetzt.
Sollte dann doch noch was kommen und ich habe dann zuviel kann ich sie immer noch verschenken.
Abnehmer finden sich im Freundes- und Bekanntenkreis genug.:)

Gute Idee. Nur meine Brüder und Freunde schwatzen mich schon dauernd voll, die wollen unbedingt was abhaben, aber wenns nix wird, dann gibts auch keine Pflänzchen. Da müssma halt zur Not auf den Wochenmarkt Anfang Mai :D

Hallo :)

Da ich meinen Beitrag auch mal zum Thread in konstruktiver Art und Weise beisteuern will, kommt nun mal ein Foto und meine Liste.
Das Foto zeigt 6x Cayenne rot. 3x eingeweicht, 3x ohne Bad unter die Erde. Da meine Samen noch nicht da waren, ich aber ungeduldig war, hab ich dieses Mini-Experiment gestartet.
Gesät am 14.1. ist bisher nichts da.

Meine Liste sieht folgendermaßen aus (gesät wird morgen):
- Apache (3)
- Gorria (3)
- Cayenne rot (6)
- NuMex Twilight (3)
- Naschzipfel mild (3)
- Monkey Face (2)
- Cherry Bomb (3)
- Purple Tiger (3)
- Hungarian Hot Wax (2)

An dieser Stelle möchte ich baum89 nochmals für die Spende danken :)

Ich hoffe, das wird erfolgreich :)

Anhänge

• IMG_20150118_113132.jpg
    IMG_20150118_113132.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 64
Viel Erfolg!

bito schrieb:
Ich halte es immer so:
Was nach spätestens 3 Wochen nicht gekeimt hat wird einfach nachgesetzt.
Sollte dann doch noch was kommen und ich habe dann zuviel kann ich sie immer noch verschenken.
Abnehmer finden sich im Freundes- und Bekanntenkreis genug.:)

Ich bin bisher zuviel gesäte Pflanzen auch immer los geworden und habe schon nachgesetzt.

Zurück
Oben Unten