Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Da von meinen Rocotos die ich am 01.01.2015 verbuddelt habe erst 2 Rote Riesen unter der künstlichen Sonne stehen und der Rest noch nicht gekeimt ist (1x Rote Riesen, 3x Manzano Amarillo) habe ich am 13.01.2015 nachdem ich von Hero auch Samen bekommen habe - DANKE nochmals - nachgesetzt.
2x Rote Riesen
2x Manzano Amarillo
2x Gelbe Riesen (Hero)

Jetzt heisst es wieder warten.:whistling:

Auf diese Idee bin ich letzte Saison mal gekommen als die MGWH`s voll waren.
Funktioniert aber super, passen 6 Schnapsbecher hinein und hat auch noch den Vorteil das es nichts kostet:D

Wisst ihr was ich gut finde? Dieses Jahr tauchen jede Menge neue Ideen auf und ihr unterstützt euch gegenseitig :thumbup:

So, ich hab meine letzten 4 Rocotos aus den Keim-Eierbechern in Schnapsbecher mit Erde gepflanzt. Somit hab ich auch die Heizmatte aus dem unteren Stock entfernt, mit dem Resultat, dass jetzt die Temperatur im oberen (wärmeren) Stock nur mehr 18,8 Grad beträgt. Nachts ohne LSRs wird's da wahrscheinlich auf 15 oder 14 Grad runterrasseln,... :scared:
Soll ich eurer Meinung nach die Heizmatte als Raumluftheizung wieder aktivieren? :noidea:
Im oberen Stock sind jetzt meine kleinsten, grad aus den Keimbeuteln geschlüpften Winzlinge, im unteren die großen Testpflanzen vom Oktober und die schon in größere Töpfe umgesetzten Keimlinge von Ende Dezember (5 an der Zahl bis jetzt).

Ein bisschen wärmer könnte es schon sein. Ich würde die Heizmatte benutzen, aber nur als Raumluftheizung, also ohne dass die Töpfe drauf stehen.

Guten Morgen,

ich muss mich jetzt mal als KL Neuling outen.
Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit von der Partie. Und lese seit Beitrag 1 fleißig mit.

Nach anfänglichen Keimschwierigkeiten hat es dann eine(!) Blue Mystery geschafft. Diese nutze ich aktuell als Testobjekt.

Die Frage an die Experten hier:
Wellt die Ihre Blätter so weil sie zu nah an dem 10W(NW) LED Fluter dransteht oder eher an etwas anderem?

Ich danke für Eure Unterstützung.

Mfg Krex

Zuerst würde ich den Steinwollwürfel aus dem Wasser nehmen. So kommt kaum Sauerstoff an die Wurzeln und dadurch kommen die gelben Blätter.

Was ich allgemein zu den LED Strahlern gesehen hatte, das sie weiter weg müssen.
Das Licht ist ja sehr gebündelt, da kommen 10W aus einem sehr kleinen Chip.

Gehe mal 20cm mit dem Strahler weg von der Pflanze. Nimm den Würfel aus dem Wasser und spüle ihn mal mit frischem Wasser und dann nochmal mit neuer Nährlösung (z.B. ca. 0,3g/l Hakaphos).

Ich hab Trauermücken entdeckt :crying: und mal eine noch vorhandene Gelbtafel aufgestellt. Da die Pflänzchen (sind Paprika) noch in den Schnapsbechern stehen (haben erst die Keimblätter) traue ich mich jetzt nicht die alle umzutopfen und die Wurzeln zu maltretieren.
Oder soll ich die gleich mal in die nächst größeren Töpfe (7x7) umtopfen?
Was meint ihr?

Spitzhacke schrieb:
Ich hab Trauermücken entdeckt :crying: und mal eine noch vorhandene Gelbtafel aufgestellt. Da die Pflänzchen (sind Paprika) noch in den Schnapsbechern stehen (haben erst die Keimblätter) traue ich mich jetzt nicht die alle umzutopfen und die Wurzeln zu maltretieren.
Oder soll ich die gleich mal in die nächst größeren Töpfe (7x7) umtopfen?
Was meint ihr?

Also ich habe meine kleinen auch gleich von der Anzuchterde mit den ersten Keimblättern in vorgedüngte Tomatenerde umgetopft. Und das hat alles gut funktoniert.

Weiß jetzt nur nicht wo die herkommen..aus der Kokosdingens wohl eher nicht, habe das ganze ja mit Bio Blumenerde gemischt und voila...da hamma den Salat.
Soll/kann ich die Blumenerde auch in die Mikrowelle packen?

Die kommen wenn die Erde zu feucht gehalten wird. Ich hab diese Vieher auch immer wieder. Das mit dem gießen ist wohl eh das schwierigsten an dem ganzen.
Stell mal ne Gelbtafel auf und wenn es nicht zuviele sind kannst die ja mit deinen Finger tot machen.
Was du auch probieren kannst ist von unten zu gießen oder ne 1cm schicht Sand über die Erde.

Klar kannst du die auch in die Mirkrowelle geben nur da gibts gscheitere Leute die sich da auskennen.
Da muss man die Erde dann früher oder gleich düngen weil ja die Nährstoffe auch weichen soweit ich da mitgelesen hab.

Aber wie gesagt, da gibts Profis hier die können dir bestimmt weiterhelfen.

Hab sie erst heute wieder leicht getaucht, weil die waren Brösel trocken bis zum Boden runter :undecided: Ich bin wohl eher der Kaktuschilianbauer :D Aufs giessen vergess ich immer, bis es richtig staubt. :whistling:
Und beim Baden sind mir heute 3 der Viecher um die Nase getanzt. Aber nicht für lange..hehe
Sand habe ich leider keinen Zu Hause, aber ich probiers mal mit ner Lage Perlit?

Und es gibt was neues...3 meiner Wiener Calvill zeigen sich im Keimbeutel :w00t:

Zurück
Oben Unten