Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Licht kleiner abstand und kühl = wachsen langsamer und Kompakt
Licht weiter abstand und warm= wachsen höher und schneller

Jetzt kannst du noch selber spielen mit dem Abstand und der Temperatur also den wuchs steuern :) jedes Grad wärmer oder kühler lässt sie verschieden schnell wachsen

Das gilt für LSR

Bei LED brauchste eh schon einen weiteren Abstand, da geht das eher über die Temperatur oder Lichtstärke

@becherl:

Doch, doch, die wachsen schon. :)
Das Spargeln bezeichnet ja das übermäßige Recken nach Licht, wenn dieses fehlt.

@Mugazombi:

Die Algen machen nichts.

Fazer schrieb:
Licht kleiner abstand und kühl = wachsen langsamer und Kompakt
Licht weiter abstand und warm= wachsen höher und schneller

Jetzt kannst du noch selber spielen mit dem Abstand und der Temperatur also den wuchs steuern :) jedes Grad wärmer oder kühler lässt sie verschieden schnell wachsen

Das gilt für LSR

Bei LED brauchste eh schon einen weiteren Abstand, da geht das eher über die Temperatur oder Lichtstärke

Na toll. Und wie weit haltet man die im normalfall weg vom LSR?
Ich bin zwischen 5cm(die kleinen) und 15cm (die größeren) entfernt.
Momentan messe ich 25 Grad.
In der Nacht geht das runter auf ca 22-23 Grad.

Bin ich nu am richtigen weg oder eher nicht?

Hätte auch gern so ne 3 Meter Rocoto :devil:

Das liegt bei dir wie du sie gerne hättest, solange sie nicht Spargeln ist alles ok und die 3m Rocoto hat jetzt in der Anzuchtsphase noch keine Bedeutung, das muste dann draußen puschen :D immer mal ein Foto einstellen und dir wird geholfen, denke aber das hast du bald selbst schnell raus

becherl schrieb:
Hab auch mal ne Frage.
Wenn man viel Licht gibt bleibt die Pflanze dann immer klein? Also wird die nicht größer?(höher). Die spargeln halt nicht oder wie das ist?

Ich beleuchte ca zwischen 12-14h pro Tag.

EDIT: Oh... ich war gar nicht auf der letzten Seite und es wurde schon beantwortet :dodgy:

Die Pflanze wächst nur kompakter, weil sie nicht ihre ganz Kraft damit vergeudet Richtung nach oben (wo es laut Pflanze mehr Licht geben könnte) zu wachsen. Dadurch, dass sie genug Licht hat, vermisst sie es nicht und macht alles ganz "normal".

Aber wachsen tut sie dennoch :D - Wenn genug Licht da ist, kommt die Temperatur und die Topfgröße ins Spiel.

Wird mir zu kompliziert mit Temp. Licht, Topf, Wasser,...
Ich bin hobbyneulingschilizüchter.
Schmecken müssen sie!:D

Insgesamt bin ich mit der Keimrate bei mir relativ zufrieden, ich habe nun von jeder Sorte genug Pflanzen.

Einige kamen allerdings ohne richtige Wurzel aus der Samenhülle. Also anstatt der "flauschigen" Wurzel war da nur ein Stummel mit dunklem Ende.
Kennt jemand das Problem, liegt es am Saatgut oder daran das ich im Keimbeutel aussäe?

Danke für euer Feedback.

Welcher Abstand zur LSR wird denn für die Pflanzen empfohlen, die schon 2 und mehr Blattpaare haben?

10cm Abstand würde ich ungefähr nehmen.

Saveth schrieb:
Einige kamen allerdings ohne richtige Wurzel aus der Samenhülle. Also anstatt der "flauschigen" Wurzel war da nur ein Stummel mit dunklem Ende.
Kennt jemand das Problem, liegt es am Saatgut oder daran das ich im Keimbeutel aussäe?

Da ist wahrscheinlich zu wenig Luft an die Wurzel gekommen.

Hallo an Alle,

ich lese jetzt schon seit dem Beginn diesen Thread und muss ein Lob aussprechen. Ich lerne Tag für Tag dazu und davon profitieren meine kleinen Chilis.

Ich bin auch Kunstlichtanfänger und generell ist das meine erste richtige Saison. Ich baue folgende Sorten seit Ende Dezember an: Fatalii White, Napalese Bell, Piri Piri, Jays Peach Ghost Pepper, Trinidad XStrain F4 und Bhut Jolokia Rust. Zusätzlich überwintert bei mir 2 Habanero Orange aus dem vergangenen Jahr.

Ich habe die Chilis unter einer LSR 2x 18W mit Reflektor und sie gedeihen ganz gut. Düngen tue ich mit Bio Trisol Tomatendünger und die Chilis beschweren sich nicht. :D

Ich werde ab und zu mich hier beteiligen, da ich nicht immer online sein kann. Von daher, auf eine gute Saison 2015!

Hallo,

heute haben sich endlich die ersten Kleinen gezeigt :D Nach 5 langen Tagen sind die Gewinner -> Numex Piniata (2), Tennessee Tear Drop (1), Jalapeno Craigs Grande (1), Jalapeno Early (2) und eine Thai Orange Hot :clap:

Anbei ein paar Bilder der Gewinner...

:thumbup:

Zurück
Oben Unten