Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

So bei mir ist jetzt auch endlich die letzte Sorte gekeimt. Nachdem ich schon fast den Glauben an die Fatali aufgegeben habe hat sich heute endlich ein Erfolg gezeigt. Nach dem 3. Mal aussähen und einer Keimzeit von 11 Tagen ist der erste Fatali White Spross rausgekommen.

2015-01-21%2006.46.36.jpg

Ich hoffe hier mal, dass sie es von allein aus dem Samen schafft. War wohl etwas zu wenig eingebuddelt.

Auch die Dragan entwickelt sich prächtig. Ist aber bis jetzt auch die einzige die so groß geworden ist.

2015-01-20%2019.07.17.jpg

Und vielleicht kann mir inzwischen jemand bei der Bestimmung der unbekannten helfen. Ist zwar noch immer etwas jung, aber die Erfolge lassen sich langsam sehen:

2015-01-20%2019.07.31.jpg

Ich hab auch einen weiteren Erfolg zu verzeichnen.
Heute morgen keimte Nr. 5 der 6 gesäten Cayenne rot.

IMG_20150121_120818.jpg

Gestern Abend sind die anderen Samen aus dem Bad gekommen und wurde bettfertig gemacht ;)

IMG_20150120_190131.jpg

Falls jemand fragt: Meine Schnapsgläser stehen nicht in den Aussparungen, weil ich in diese Löcher gebohrt habe, damit Wasser abfließen kann.
Meine Frage: gibt es bzgl der Temperatur bedenken, wenn ich die Schnapsgläser direkt auf die Löcher stelle?

Mal sehen wie es die nächsten Tage läuft, aber ich hab ein gutes Gefühl.
Die Cayenne keimten im Übrigen innerhalb von 6 bzw 7 Tagen, was knapp die Hälfte der geläufigen Keimdauer ist!

Ich wünsche uns dann mal weiterhin Gut Keim!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind jetzt endlich auch vier Keimlinge da. Allerdings sind das die in Steinwollewürfel nachgelegten. 1 Jalapeno braun, 1 Habanero Golden, 1 Giant Mexican Rocoto und 1 Rocoto Marlene. Eine Rocoto Peron Rojo, 1 Habanero Golden und 1 Jalapeno braun sind noch nicht gekeimt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn mit dem Überwinterer habe ich 3 Rocotos und muss dann sowieso später Pflanzen abgeben. Eine vierte Rocoto bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr unter und brauche auch noch Platz für eine Pink Tiger, die schon da ist und zumindest vorübergehend für die zweite Red Thunder, die auch schon da ist.

Bei drei Rocotos zusammen mit den Pflanzen im Chilihaus wird es wahrscheinlich schon mehr als 10kg Ernte im Laufe des Jahres geben, selbst wenn es nur mittelmäßig läuft und damit schon mehr als ich wahrscheinlich selbst brauche.

wlfnkls schrieb:
Falls jemand fragt: Meine Schnapsgläser stehen nicht in den Aussparungen, weil ich ihn diesen Löcher gebohrt habe, damit Wasser abfließen kann.
Meine Frage: gibt es bzgl der Temperatur bedenken, wenn ich die Schnapsgläser direkt auf die Löcher stelle?

Wieso sollte es wegen der Temperatur Probleme geben?

mph schrieb:
Wieso sollte es wegen der Temperatur Probleme geben?

Weil die Temperatur an den Löchern ja höher ist und direkt in die Schnapsgläser steigt...
So würde ich mir das erklären :)
Mit dem Fühler messe ich direkt in der Erde immer eine Temperatur zwischen 25 und 28°, vlt teste ich mal, ob sie ansteigt wenn die Gläschen direkt auf den Löchern stehen.

Hi! Habe meine chili jetzt 2-3 Wochen in einem 9er topf und jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Topf nicht schon zu klein ist, was meint der Ihr?
http://imgur.com/B7YGos7
Http://imgur.com/MK00hyV

Welche Größe würdest du empfehlen? Am Besten wäre mir eine Größe gelegen, wo ich dann bis zum Endtopf nicht mehr Umtopfen muss. Ich habe 11l Endtöpfe. Danke für die schnelle Antwort.

Wie gross sind deine Töpfe momentan???
Meine lasse ich die letzten 2 Saisonen in 13er Töpfen bis sie endgültig in die Grossen im Freien kommen (12 bzw. 20 Liter bei allen ausser den Rocotos die ich heuer das erste mal angesetzt habe, die werden in 30 liter Töpfe wandern).

Habe die meisten in 9er und ein paar in 10er. Nur ging es jetzt schon ziemlich schnell bis zum zweiten Umtopfen, wenn ich die jetzt in 13 er umtopfe, befürchte ich, dass ich im März theoretisch nochmal in ein zwischentopf umtopfen sollte. Ich habe aber bislang nichtmal die 13er Töpfe da,da ich dachte es dauert noch ein bisschen.

Ab März kannst du auch ein paar Pflanzen ans Fenster stellen. Besonders wenn sie schon so groß sind.

Ich habe 2x18W LSR mit einer Länge von 1,2m + noch eine kleine pflanzleuchte. Würde diese Töpfe dann nehmen: http://www.growland.net/TEKU-15x15x20-cm-ca-35-l . Ich frage mich nur, wieviele Chilis ich da unter bekomme.

Mit dem Fenster ist es bei mir schwierig, da ich fast nur Ostfenster habe. Und ob da das Licht ausreicht, bin ich mir nicht sicher.

So, heute Nachmittag wurde mal das Regal in Angriff genommen ;) Beleuchtung kommt noch - sind zwei 2x18w LSR mit Reflektor (Tageslicht). Im unteren und oberen Fach sind es dann konstant 20C. Die LSR sind selbstverständlich höhenverstellbar. Evtl. Kann man dann für oben noch nachrüsten...

In die Fächer kommen noch 60x40 Pikierschalen und dann die lieben Kleinen rein :)

Denke damit müsste ich gut hinkommen ;) Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich immer offen ;)

Edit :) bin noch am überlegen ob ich zumindest ne weiße Rückwand montieren soll - hätte auch den Vorteil, dass die Kabel verdeckt wären :)

Zurück
Oben Unten