Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Sollte so was wie das hier werden:
http://www.thesmickle.com/hydroponics-gardening-not-just-for-stoners/
Wenn es dann klappt möchte ich es so timen, das es das ganze Jahr über blüht und Früchte bringt.
 
Das System sieht recht klein aus. Selbst bei klein wachsenden Chilisorten reicht das nur für 1 bis 2 Pflanzen.
 
Verfolge nun von anfang an diesen Thread als reiner Leser und fragte mich ob ich mitmachen soll oder nicht. Nach einer PN-Konversation habe ich mich nun entschieden mich anzuschließen. Ich werde mir ein Regal schnappen, das ich vor ein Südfenster stellen werde und dann mit einer oder zwei 36W 865 LSR ausleuchten. Außerdem wollte ich versuchen das Regal mit einer Rettungsdecken abhängen um noch mehr Licht zu reflektieren. Dachte mir das ich so quasi das Tageslicht ergänzen kann, ich hoffe das stimmt auch so. Den Anfang sollen 3-5 Pflanzen machen. Je nach dem wie das klappt werde ich wohl ganz umsteigen weil ich dieses Jahr unter einer nicht mehr enden wollenden Ungezieferplage gelitten habe.

Für Tipps, Tricks, Anregungen als auch Kritik bin ich dankbar und nehme jeden Ratschlag an.

Schöne Grüße
Steven
 
Ich habe dich als Teilnehmer eingetragen.
Anstatt der Rettungsdecken kannst du s/w-Folie nehmen. Die ist recht günstig und reflektiert auf der weißen Seite gut.
 
Vielen Dank für den Tip! Werde ich machen, hatte gestern noch ein tolles Gespräch mit einem User von hier wobei ich auch schon auf die s/w Folie aufmerksam gemacht wurde. Rettungsdecke wurde gestrichen un wird durch s/w Folie ersetzt! :)
 
Verfolge den Thread auch mit großem Interesse. Werde die neue Saison auch mit Kunstlicht starten. Meine Superhots von diesen Jahr musste ich leider umzugsbedingt ins Beet meiner Eltern pflanzen und in der Heimat zurücklassen (200 km). Kürzlich war ich in der Heimat und habe natürlich eine kleine Ernte mitgenommen. Ich muss sagen die Chocolate Bhut Jolokia ist wirklich heftig (hatte zum Vergleich noch Fatalii, TS Moruga, Superhot Beast...).

Aber zurück zum Thema, hab mir folgendes besorgt:
2 Lsr 36w 865
2 Juwel Reflektoren 120 cm
s/w Folie
Zeitschaltuhr

Platz technisch stehen mir ca. 150 x 30 cm Fläche mit einer Höhe von 60 cm zur Verfügung, wo ich gerne meine 9 Chili Sorten und eine Tomatensorte unterbringen würde.

Pink Tiger
Yaki Blue Fawn
Mojo Big Brown
7 Pod Bubblegum
Jays Peach Ghost Scorpion
Jays Red Ghost Scorpion
Chocolate Bhut Jolokia
Orange Habanero
Rocoto Marlene

Tomate: Indigo Rose

Wieviele Pflanzen bringe ich da gut durch bis sie raus dürfen?

Gruß
Buracus
 
Mehr als 30cm gehen nicht? Das wird irgendwann eng mit je einer Pflanze pro Sorte.
 
Hallo,

ich würde mich gerne hier anschließen und das erste Mal mit Kunstlicht anbauen.
Im Keller steht noch eine 120x60x60 OSB Kiste die ich zur Anzucht nutzen könnte.

Als Beleuchtung würde ich 18watt Lsr nehmen. Mal schauen wie viele ich da unterkriege.
 
Also mehr als 30 cm wird schwierig. Wieviel Platz muss ich für eine Pflanze einplanen? Wollte eigentlich 2 Reihen machen. Als Töpfe habe ich so ca. 9x9x9 cm Behälter, langen die bis zu den Endtöpfen (ca. 10 l) oder muss ich vor den nochmal umtopfen?

Vielen Dank für die Tipps.
 
Da die Planzen schon eine Weile dort stehen müssen, bis sie evtl. ans Fenster kommen, sollte man schon rund 20cm mal 20cm reservieren. Die Pflanzen werden (ausgenommen in riesigen Töpfen) breiter als die Töpfe. Man sollte noch eine weitere Zwischengröße vor dem Endtopf haben.

ChiliFlo schrieb:
Hallo,

ich würde mich gerne hier anschließen und das erste Mal mit Kunstlicht anbauen.
Im Keller steht noch eine 120x60x60 OSB Kiste die ich zur Anzucht nutzen könnte.

Als Beleuchtung würde ich 18watt Lsr nehmen. Mal schauen wie viele ich da unterkriege.

Ist die Grundfläche 120cm x 60cm oder 60cm x 60cm?
 
Hallo alle zusammen!
Ich wäre auch gerne mit dabei!
Habe nur das Problem mit zu wenig Platz. Also ein Regal kann ich bei mir nicht aufbauen. Aber ich habe mir etwas anderes einfallen lassen. Habe mir eine Box besorgt und werde sie mit Rollen und LSR versehen. Somit ist sie mobil und kann schnell mal weggeschoben werden.
Jetzt brauche ich nur noch etwas um die Innenseiten zu verkleiden, damit das Licht schön reflektiert wird.
Ich mach mich mal ans Werk:hammer:
Bilder folgen:cool:
 
Aber das mit der Grundfläche von 120x30 cm hab ich auch...
Ist ja nur zur Aufzucht gedacht bis sie nach draußen kommen...
Auf dieser fläche ziehe ich auch ca. 60 Setzlinge groß.
 
60 Stück passen unter 120cm mal 30cm nur ein paar Wochen drunter. Sobald sie breiter als der Topf werden, fangen sie an sich gegenseitig das Licht wegzunehmen. Die Pflanzen müssen ggf. 3 Monate unter dem Licht Platz haben. Bei mir sind sie jedenfalls nach zwei Monaten so groß, dass ich vielleicht 8 in Reihe auf 120cm platziert bekomme, manchmal sogar weniger.

Wenn man genug hellen Fensterbankplatz zum Auslagern eines Teils der Pflanzen hat, hat man im März natürlich wieder mehr Platz zur Verfügung. Dann kann man unter dem Licht mehr Pflanzen einplanen. Ist der Fensterbankplatz knapp, hat man schnell Platzmangel nach zwei bis drei Monaten, wenn man weniger als 20cm Platz für eine Pflanze hat. Dann ist der Vorteil mit der früheren Anzucht teilweise weg, wenn durch zu wenig Licht oder klein halten durch spätes Umtopfen die Pflanzen klein gehalten werden.
 
Wenn sie mal so groß sind werden sie ehh verschenkt...
Pflanze ja nur 15 Sorten mit je 5 stück an, davon behalte ich von jeder sorte 2 Stück und diese verteil ich dann auch 120cm breite.
 
Zurück
Oben Unten