Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo,

gut zu wissen, dann dürfen sie noch etwas im Schnapsglas bleiben.

P.S.: der Nick ist eine fixe Idee gewesen und ist im Grunde nichts anderes, als mein Name :)

Hallo,

ich habe neben den neugezogenen Chilis, auch noch eine Habanero vom letzten Jahr. Sie ist immer unter der LSR und wird regelmäßig gedüngt mit Bio Trissol Tomatendünger. Leider wirft Sie immer kurz bevor die Knospen aufgehen, diese ab. Nun frage ich mich woran es liegt?! Gießen tue ich nicht zuviel und so sieht die Pflanze sehr gesund aus, keine Ödeme nicht. Was meint Ihr woran es legen kann?

Ich tippe auf zu wenig Licht.
Wenn die Pflanze nicht genug Energie aus dem Licht ziehen kann, zur Fruchtbildung,
dann wirft sie die Blüten ab.

Ich versuch es mal mit einer seperaten lampe für mehr licht. Hoffentlich reicht das aus :)

Kann es auch am Dünger liegen? Weil auf semillas Website steht, das der dünger zur blütenbildung einen höheren Phosphoranteil haben soll...

Guten Morgen zusammen,

ich war über Wochenende außer Haus und musste gestern feststellen, dass meine hochgewachsene Dragan unter dem Gewicht der Blätter gefallen ist. Ich habe die Pflanze mit einem etwas stärkeren Draht (1,5 mm) nun fixiert und sie hält vorerst aufrecht. Tiefer topfen kann ich derzeit noch nicht, sie ist schon am Boden des Topfes und mit einem größeren Topf wäre ich auf Tageslicht angewiesen. Kann die Pflanze sich noch so entwickeln, dass sie ihr eigenes Gewicht wieder tragen kann oder sollte ich eher schon in einen größeren Topf und sie direkt ans Fenster stellen (ca 18 Grad und natürliche Lichtverhältnisse).
Wäre echt super, wenn ich sie nicht aufgeben müsste, da es derzeit meine größte Pflanze ist mit 8 Blättern.

Man kann sie locker anbinden, irgendwann iat dann der Stamm stabiler, spätestens wenn er verholzt.
Aber nicht zu fest, sondern nur locker anbinden.

Wie beim Menschen kräftigt etwas Sport die Muskeln. Dazu bewegt bei mir ein Lüfter mehrmals am Tag die Pflanzen. Das sollte aber auch nicht permanent gemacht werden, sonst bringt es den Wasserhaushalt durcheinander.

@blackjack:
Hier geht es ja eigentlich mehr um die Anzucht in der ersten Saison.
Grundsätzlich ist es bei chinensen so, dass man sich in Geduld üben muss. Oft werden erstmal 50-100 Blüten abgeworfen bis eine Frucht entsteht. Meist liegt es wirklich am Licht und an der Temperatur. Chinense sind da wählerisch.
Dein Dünger ist in Ordnung.

Danke dir, dass mit dem Muskeltraining werde ich vielleicht auch mit einbauen. Angebunden habe ich sie gar nicht. Ich habe ziemlich weit unten eine Windung mit ca 1 cm Durchmesser in den Draht gebogen und die Pflanze eingefädelt, dass sie nur anlehnt. Werde mal heute Abend meine ganzen alten PC-Lüfter durchsehen, welchen ich verbauen kann.

Man kann auch die Pflanze mit dem Topf etwas bewegen (ganz leicht schütteln) oder mit den Fingern gegen den Stamm tippen. So nimmt man auch mal die Pflanzen in die Hand und merkt ob der Topf leichter wird (Gefühl für das Gießen entwickeln) oder wenn sich etwas anders entwickelt als erwartet. In der ersten Saison halte ich das fast schon sinnvoller als gleich alles zu automatisieren.

@mph:
wie meinst du das? einfach nur kurz hochheben und mal ein paar Minuten hin und herbewegen?
Reicht das schon zur Stärkung?

Ja, das reicht schon zur Stärken.
Habe ich früher auch so gemacht. Die Pflanzen wie ein Weinglas geschwenkt.

Guten Tag Freunde der geschärften Sinne und des guten geschmacks...

Als ich gestern auf der Suche nach praktischen Lösungen so langsam die Schnau... voll hatte, stiess ich auf... genau da bin ich.
Also wirklich ein ganz "DICKES LOB", ich blieb voll kleben und hatte meinen Spass, sprich die nötigen Infos.

Ich bin im letzten Gartenjahr voll auf den Geschmack gekommen und hab mich den Chilis verschrieben. Nun müssen die leckeren Früchte selbst gezogen werden!!

Zur Lage:
Ich wohne in einer Dach.-whg und habe bis zur Keimung absolut keine Probleme damit. Wie Ihr Euch aber vorstellen könnt klappt es danach mit dem Licht gar nicht mehr.
Platztechnisch habe ich einen Tisch 90x80cm welchen ich gerne beleuchten will.

Mir ist einfach nicht klar, mit wievielen Leuchtmitteln (denke an 18w/865er/120cm) ich arbeiten soll.

Für ein paar Ratschläge danke ich Euch!

Willkommen hier im Forum. :)
Ein Regal oder Schrank wäre generell besser geeignet, als ein Tisch.
Bei einem Tisch geht ja dann doch viel Licht verloren.
Kannst du diesen wenigstens in die Ecke eines Zimmers stellen,
damit die Wände einen Teil des Lichts reflektieren können?
Ich denke, 4 bis 5 der Röhren sollten ausreichen.

Sollen die Pflanzen denn für immer drinn stehen oder kannst du sie irgendwann
nach draussen stellen?

Ein offener Tisch geht auch, denn er nutzt auch das Tageslicht mit, auch wenn es alleine nicht reicht.
4 bis 5 T8-Röhren (Edit mit 18W) sollten reichen. Sie sollten aber einen Reflektor haben. Im Aquarien- und Terrarienfachhandel (oder im Internet) gibt es Aufsteckreflektoren von Juwel oder Arcadia, passend zu den verschiedenen Leuchtstofflampen. Sie sind normal günstiger und besser als die optional bei manchen Lichtleiste erhältlichen Reflektoren.

Hallo CP... Herzlichen Dank!

Ein Regal wäre schon vorhanden doch befürchte ich, dass ich in diesem nicht ausreichend Platz vorfinde sobald ich umtopfe auf 8x8. Desshalb dachte ich an den Tisch, welchen ich auch an eine Wand stellen und verlaufe des Wachstums ein kleines Stück verlängert wird.

Aber ich merke schon zw. den Zeilen, dass ich nicht um eine kleine Konstruktion herum komme um nicht zuviel Lichtverlusst zu haben.

Ja die Pflanzen werden dann schon bald (ich weiss etwas gar optimistisch) in meinem Garten ins Hochbeet welches ich abgedeckt (Folientunnel) als Frühbeet nutze Tagsüber eingestellt und an die Temp. herangetastet... Nach den Eisheiligen stehen sie dann in zwei Frühbeetkasten bis zum... Kanns kaum erwarten.

Zurück
Oben Unten