Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Kleines Update meiner Rasselbande die unter der künstlichen Sonne stehen.

2 Rocotos sind auch wieder gekommen: 1x Gelbe Riesen u. 1x Rote Riesen.
Nur die Manzano Amarillo wollen nicht keimen.:angry:
Ich lass sie halt noch im MGWH, vielleicht kommt noch was nach.

In den nächsten Tagen werden dann die Tageslichtler in die Erde fallen.:)

@Bito
Nice! Wann haust' denn deine Tageslichtler in die Erde? Werd wahrscheinlich am Mittwoch anfangen.

Kurze Lichtfrage an die Profis:
Mein frisch gekauftes Luxmeter sagt bei 7 cm Abstand 15000 Lux. Zu viel? Oder gibts zu viel gar nicht? ;)

@Spitzhacke
Ja sie sind noch in den Schnapsbechern

@rp87
Werde ich im Laufe der Woche vebuddeln und da werden auch die schon gekeimten umgetopft.

rp87 schrieb:
Kurze Lichtfrage an die Profis:
Mein frisch gekauftes Luxmeter sagt bei 7 cm Abstand 15000 Lux. Zu viel? Oder gibts zu viel gar nicht? ;)

Nein, das ist nicht zu viel, sondern gut. Für ein richtiges Zuviel muss man mit Kunstlicht schon etwas Aufwand betreiben. Es gibt bei den Pflanzen einen Sättigungspunkt, ab dem mehr Licht nichts mehr bringt. Ich meine, der wäre bei Paprika ungefähr bei 30000 Lux Sonnenlicht. Dafür müsste man mit einer 865er Röhre schon ca. 40000 Lux erzeugen, um dem zu entsprechen.

Das freut mich! :)

Ein großes Danke an Euch! So viel Zeit und Energie in dieses Forum stecken ist nicht selbstverständlich. Wenn Ihr fürs Forum etwas grafische Unterstützung braucht, einfach melden!

Guten Morgen,

heute gab es 6 neue Keimlinge :)

1x A1: Apache
1x A2: Gorria
1x A6: Monkey Face
2x A7: Cherry Bomb
1x A8: Purple Tiger

photo_2015-01-27_10-11-00.jpg

Ich hab das Gefühl, da kommt heute noch was.
Die anderen sind die Cayenne, allerdings hat sich da eine verabschiedet, es gab einen Unfall :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahahhaa, danke :D

Diese formschönen Untersetzer sind dafür da, damit die Pfahlwurzeln auf der Marmorfensterbank im Erker nicht erfrieren.
Sie müssen dort die Zeit verbringen, bis ich meine neue LSR bekomme.
Zum Glück scheint heute die Sonne

Sehr spargelig schauen sie ja eh noch nicht aus. Haut schon hin.

Sonne? Wir haben hier in Niederösterreich 10 cm Neuschnee. :thumbup:
Schneewander-Saison ist eröffnet!

Ich find sie teilweise etwas grenzwertig, aber ich setze sie dann einfach direkt, wenn das Licht da ist, um und tiefer.
Ich würde sie so oder so gern langsamer wachsen lassen, von daher sollte es legitim sein, wenn ich sie in einer Woche schon umsetze :)

Neuschnee :)
Davon kann ich hier nur träumen. Hoffentlich schaffe ich es diese Saison nochmal Snowboard zu fahren.

Zurück
Oben Unten