Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Re: Neulingshilfe Kunstlichtabau 2015

Edit mph: Beitrag hierhin verschoben

Hallo Danke erstmal für die schnellen Antorten,

ich lade gleich die Pics hoch.

Ich habe zwei Versuche gemacht. Bei ca 5 Töpfchen waren die Pflanzen ca 10 cm hoch dann habe ich diese aus dem Gewächshaus rausgestellt. Stehen direkt am Fenster an einem "hellen" Platz. Ich habe dann alle zwei Tage gegossen, die Erde war teilweise oben schon trocken, im Kern noch leicht feucht. Ausserdem habe ich dann auch Keimlinge die grade so zu sehen waren aus dem MGWH (Minigewächshaus) rausgestellt ebenfalls neben die 10 cm Keimlinge. In der Wohnung sind es von abends 22 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr ca 17-19 Grad. Abends wenn ich n H komme so gegen 16:30 schalte ich die Heizung an und dann werden es 24 Grad. Ich hab eine normale Energiesparlampe darüberplatziert die alles hell ausleuchtet. ALLE Pflänzchen als auch die Keimlinge sind eingegangen. Die Keimlinge wirkten vertrocknet und eingefallen. Die 10 cm Pflanzen waren grasgrün reckten die Bläätter Richtung Licht hatten eine Kurve vom Wachsen nach dem Fenster und legten sich dann einfach irgendwann nach links oder rechts zum Sterben :-(
Die Lampe habe ich um 16:30 Uhr bis 22 Uhr eingeschaltet somit hatten die Pflanzen von 8 Uhr bis 22 Uhr Licht davon ab 16:30 Kunstlicht. und die N8 über dunkel. und ca 17-19 Grad.

ich werde jetzt nochmal setzen . Welche Lampe ? Wieviel Wasser ? Welche Töpfe ? Plastikschnapsbecher ? Robuste Samen ?

Gruß Sweeeenyyyy :-)

Hallo,

je nachdem wie nah die Lampe an den Keimlingen war, sind sie entweder verbrannt und vertrocknet und du bist mit dem Wasser nicht nachgekommen.
Das ist das, was mit spontan einfällt und auch passen würde.

Bei den nächsten Pflänzchen stellst du sie am besten SOFORT wenn du den Buckel siehst aus dem MGWH und etwas kühler. Da sollte das Fenster wohl reichen.

Vielleicht ist deine Energiesparlampe auch nicht das, was die Kleinen bräuchten :)
Ca. 1k Lumen auf 1m², eine Lichtfarbe von 6500K.

Vielleicht konnte ich dir helfen!
Alles Gute

Hier die Bilder :

Anhänge

• 20150121_120223_resized.gif
    20150121_120223_resized.gif
    48,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20150121_120259_resized.gif
    20150121_120259_resized.gif
    35 KB · Aufrufe: 61
  • 20150123_124923_resized.gif
    20150123_124923_resized.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20150126_171255_resized.gif
    20150126_171255_resized.gif
    68,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20150122_215745_resized.gif
    20150122_215745_resized.gif
    66,3 KB · Aufrufe: 62
Sooo, ich habe gerade die ersten Keimlinge aus dem Keimbeutel befreit und eingetopft. Sieht schon ganz gut aus. Ca. die Hälfte braucht noch etwas...

Leider sind immer die Chilis, die man für andere anzieht im Rückstand :nono:
Geht es euch auch so? ;)

Sweeny schrieb:
Ich habe zwei Versuche gemacht. Bei ca 5 Töpfchen waren die Pflanzen ca 10 cm hoch dann habe ich diese aus dem Gewächshaus rausgestellt.

Das ist deutlich zu spät. Die Keimlinge müssen aus dem Gewächshaus sobald sie gekeimt sind. Also sobald du den Bogen siehst kannst du sie raus stellen. Wenn du sie solange drinne lässt ist es warm aber es kommt wenig Licht an die Pflanzen. Ergebnis die Pflanzen gehen in die Höhe. Mal ganz salopp gesagt. Die Pflanze merkt, dass es warm ist und fängt an zu wachsen. Weil aber kein Licht da ist schießt sie in die Höhe auf der "Suche" nach Licht. Deswegen muss man bei wenig Licht, zusehen, dass die Temperatur niedrig genug ist.

Sweeny schrieb:
Stehen direkt am Fenster an einem "hellen" Platz. Ich habe dann alle zwei Tage gegossen, die Erde war teilweise oben schon trocken, im Kern noch leicht feucht. Ausserdem habe ich dann auch Keimlinge die grade so zu sehen waren aus dem MGWH (Minigewächshaus) rausgestellt ebenfalls neben die 10 cm Keimlinge.

Das ist schonmal besser sie gleich rauszustellen!

Sweeny schrieb:
In der Wohnung sind es von abends 22 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr ca 17-19 Grad. Abends wenn ich n H komme so gegen 16:30 schalte ich die Heizung an und dann werden es 24 Grad. ALLE Pflänzchen als auch die Keimlinge sind eingegangen. Die Keimlinge wirkten vertrocknet und eingefallen.

24° können schon etwas viel sein! Vielleicht hast du die Möglichkeit sie abends kühler zu stellen, dass die Temperatur möglichst nicht höher als 20° ist. Zu deinen Töpfen. Ich finde die absolut ungeeignet. Das Problem ist, dass die Teile selbst Wasser ziehen und man somit kaum abschätzen kann wieviel man gießen muss. Nehm lieber kleine Blumentöpfe oder Schnapsbecher (da ist es wichtig ein Loch unten rein zu machen, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann - geht gut mit Feuerzeug).
Deine Töpfe ziehen das Wasser auf und geben es dann über die Raumluft ab. Somit hast du also einen ständigen Wasserzug weg von der Pflanze. Ich glaube, da liegt der größte Fehler mit bei dir. Dann kann es auch sein, dass man viel gießt aber die Pflanze trotzdem Wassermangel hat

Sweeny schrieb:
Die 10 cm Pflanzen waren grasgrün reckten die Bläätter Richtung Licht hatten eine Kurve vom Wachsen nach dem Fenster und legten sich dann einfach irgendwann nach links oder rechts zum Sterben :-(

ich werde jetzt nochmal setzen . Wieviel Wasser ? Welche Töpfe ? Plastikschnapsbecher ? Robuste Samen ?

Die Pflanzen immer mal drehen damit sie gerade bleiben oder auch stützen.

Wieviel Wasser: bis zur Keimung konstant feucht halten. Danach sparsam wässern.

Welche Töpfe: Schnapsbecher oder Blumentöpfe aus Plastik

Robuste Samen: Sind mir nicht bekannt

Generell kannst du das jetzt ruhig als Testphase sehen. Wenn du Mitte Februar dann weißt wie es geht, kannst du nochmal Samen nachlegen und ist das Licht auch stärker und länger. Dann gehen die Keimlinge nicht in die Höhe.

Jetzt ohne Kunstlicht anzubauen ist schon etwas sehr früh! Da würde ich lieber noch warten. Das macht die Sache dann auch leichter!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Viel Erfolg

Welche Lampe ? Wieviel Wasser ? Welche Töpfe ? Plastikschnapsbecher ? Robuste Samen ?

Aussäen kannst du wie bisher. Das hatte ja geklappt. Wenn etwas keimt sollte es raus aus dem Mini-GWH und ans Licht. Warum hat Baum89 ja erklärt.

Beleuchten kannst du sie um diese Zeit mit Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 865 oder 840. Es gehen auch LED-Strahler mit neutralweißem oder kaltweißem Licht.

Edit: Energiesparlampen mit Lichtfarbe 865 oder 840 gehen auch, aber mit Leuchtstofflampen geht es besser eine Fläche gleichmäßiger zu beleuchten als mit Energiesparlampen.

Jetzt muss ich doch noch etwas ergänzen: Sweeny, die Presstöpfe sind - sagen wir mal - etwas schwierig. Das Wasser aus der Erde verdunstet schneller als mit Kunststofftöpfen. Oft stehen die Pflanzen dann zu trocken oder wenn man mehr gießt, um dem entgegen zu wirken, schimmeln die Töpfe gerne mal. Sie zersetzen sich in der Erde auch nicht ganz so schnell wie nötig. Deshalb sollte man sie auch beim Umtopfen, anders als eigentlich gedacht, abmachen und NICHT eingraben. Die anfangs feinen Chiliwurzeln wachsen oft nur langsam durch diese Presstöpfe.

Guten Morgen zusammen,

ich lese seit Anfang Januar fleißig mit und will auch endlich mitmachen, ich hoffe das ist noch machbar :whistling::whistling:. Ich bin seit ende Dezember im Umzug, deswegen kam ich leider noch nicht dazu, meine Samen unter die Erde zu bringen. Von der Zeit sollte es ja noch locker klappen glaube ich, habe meistens nur Annums. Ausnahme sind 1 Rocotto und ein Chinense. :D
Aber ich hoffe die beiden werden trotzdem noch was, wie sind eure Erfahrungen bei den beiden Gattungen durch Aussähen Ende Januar?

Am Wochenende werde ich meine 12 Sorten in Compo Anzuchterde mit Perliten (Ich denke mal, ich werde so 15% untermischen, oder meint ihr mehr? ....habe ja gelesen, dass dieses Jahr viele Probleme mit der Erde von Compo haben. :/) in 4Cl Schnapsgläsern (mit Löchern natürlich :D) in mein Minigewächshaus mit Heizmatte unterbringen.

Meinen Anzuchtschrank bin ich zur Zeit noch am planen. Schwerlastregal, S/W Folie , 3x2 LSR 865 Leuchten sind auch schon zu Hause (Ich muss noch schauen ob Reflektoren drunter passen, weil das ne vorgefertigte Doppelleuchten-Kombi ist :crying:. Es fehlt nur noch die Verkleidung, die werde ich mit 8mm beschichteten Spanplatten (die offenen Kanten werden mit Umleimer bearbeitet) realisieren, danach noch S/W Folie drum und taddaaaa, fertig :)

Werde zum Wochenende, dann sollte in der Wohnung soweit alles fertig sein um dort zu wohnen, auch mal Bilder machen und die Sorten auflisten.

Achja, das ist meine 2. Saison. Die erste war letztes Jahr mit Tageslicht, die habe ich nur sehr spät im Mai angefangen, aber es war eine sehr gute Erfahrung, ich konnte alles kennenlernen, Gießverhalten, Trauermücken :hammer:, Blattläuse :hammer:, Spinnmilben :hammer:. Ernten konnte ich auch ein paar Früchte, die waren zwar klein und gering, aber es waren welche da. :D
Ich hoffe ich bekomme das dieses Jahr besser in den Griff und probiere mich mal mit dem Kunstlicht. Würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen. :)

Grüße, der Tim

Hi Tim,

viel Erfolg für deine Saison. Ende Janaur kannst du noch alles säen was du willst, vorallem wenn du noch mit KL arbeitest. Da solltest du zeitlich keine Probleme bekommen!

Habe gestern feststellen müssen, dass sich wie schon gedacht in der alten Erde bei mir kleine Schädlinge angesiedelt haben. Stelle jetzt einfach die These Trauermücken in den Raum. Gibt es außer der Gelbtafeln und einer Sandschicht oben auf der Erde noch andere Möglichkeiten die loszuwerden. Einer meiner Trinidads hat sich seit 2 Wochen nicht mehr verändert und scheint auch langsam an irgendwas zu leiden, da sie sich leicht zur Seite neigt (nicht Richtung Licht). Glaube irgendwas hat sie angefressen...

@Sweeny
Die Töpfe die du hast, müssten doch diese natürlichen Aussaatbecher sein. Hatte ich Anfangs auch, nur ohne Erfolg. Bin deshalb umgestiegen.
Hattest du da Probleme mit Schimmel bisher?

Hey GreenCap,

es soll angeblich viel helfen.
Ich hab allerdings mit Gelbtafeln und Nemaplus die besten Erfahrungen gemacht.
Die Fadenwürmer kümmern sich um die Larven (die sich im Übrigen von den Wurzeln ernähren, was ein verkümmertes oder stagniertes Wachstum erklärt) und die Gelbtafeln sorgen dafür, dass die ausgewachsenen Tiere nicht zum Eierlegen kommen.

http://www.amazon.de/e~nema-Nemaplu...F8&qid=1422431417&sr=1-1&keywords=Nemaplus+10

Viel Erfolg, Trauermücken sind ätzend und schwer unter Kontrolle zu bekommen, wenn sie losgelegt haben.

Sand oben drauf machen ist ungünstig wenn man nicht so lange anbaut, denn dann kann man das mit dem Gießen schlechter abschätzen. Sand erhöht ja das Gewicht der Töpfe und man sieht die Erde nicht mehr.

Neben den Nematoden hilft auch Neudorff Stechmückenfrei im Gießwasser.

@DraGo: Ende Januar oder Anfang Februar anfangen reicht noch.

Danke dir. Habe mir gerade die Wirkung durchgesehen. Klingt sehr gut, aber solange die Pflanzen noch innen stehen, muss ich doch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Drinnen ist die Gefahr zu hoch, dass unsere Chinchis an die Pflanzen kommen und möglicherweise infizieren. Das kann kleine bis fatale Folgen nach sich ziehen.

Edit: Gemeint sind die Nematoden

Ich hab es endlich auch geschafft die aktuelle Saison richtig zu beginnen. Dafür wurde die 2. Beleuchtung aufgebaut. Jetzt sollte endlich genug Platz sein :angel:

IMG_5002_1.jpg

IMG_5003_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update! Aktuell sind endlich die LSR gekommen. Zweimal 2x18W mit Tageslichtröhren. Gestern Abend wurde gleich noch fleißig gebastelt...

Nun habe ich tagsüber ca. 22-23C bei einer Luftfeuchte von 40-45%. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 19-20C.

Anbei mal ein paar Bilder...

Anbei noch meine aktuelle Anbauliste - bin ich hier dann richtig wenn es um die Größe des Endtopfes geht? ;)

Trinidad Moruga Scorpion
Butch X Jonah
Bhut Jolokia
Habanero Hot Lemon
Limon
Numex Suave
CGN 22163 Long
Aji Pineapple
Numex Piniata
NuMex Big Jim
Pink Tiger
Explosive Ember