Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Viel Platz nach oben hast du aber nicht mehr auf den einzelnen Etagen.
Gerade wenn die Pflanzen schneller groß werden, dürfte es eng werden.

Das sieht ja sehr gut aus!
Da fällt mir nichts auf, was es zu verbessern gibt.

Kannst du mir denn sagen, wann du pikiert hast?

wlfnkls schrieb:
Das sieht ja sehr gut aus!
Da fällt mir nichts auf, was es zu verbessern gibt.

Kannst du mir denn sagen, wann du pikiert hast?

Danke dir ;)

Also pikiert hab ich vor 3-4 Tagen - da die LSR etwas später als gedacht kamen, sind die kleinen in ihren Schnapsbechern etwas gespargelt (hielt sich noch in Grenzen)ö Hab sie dann in die 7x7 Töpfchen bis unter die Keimblätter verbuddelt. Seit gestern zeigen sich schon einige echte Blattpaare.

@Gloob

Aktuell sind 31cm verfügbar - werde aber auch noch die oberste Etage mit Licht ausstatten wenn das ZGWH nicht mehr gebraucht wird. Sind eh auch einige für bekannte dabei und ich möchte Max. 2 pro Sorte behalten. Ach ja - und man kann immer basteln :D

@Lunex: Die Werte sind gut. Der Aufbau sieht auch gut aus.
Endtöpfe würde ich ab 10 Litern aufwärts nehmen.

mph schrieb:
@Lunex: Die Werte sind gut. Der Aufbau sieht auch gut aus.
Endtöpfe würde ich ab 10 Litern aufwärts nehmen.

Vielen Dank,

Einfach für alle 10l aufwärts? Wollte dieses Jahr auf max 10l gehen, da ich sonst ein Platzprobleme bekommen werde :angel: 14l wäre denk ich das absolut max machbare...

Reichen für die Explosive Ember, Blue Christmas und Tennessee Tear Drop evtl auch etwas kleinere? Wollte sie eher als Zierde anbauen. Evtl. 6er oder 7er !?

GreenCap schrieb:
Danke dir. Habe mir gerade die Wirkung durchgesehen. Klingt sehr gut, aber solange die Pflanzen noch innen stehen, muss ich doch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Drinnen ist die Gefahr zu hoch, dass unsere Chinchis an die Pflanzen kommen und möglicherweise infizieren. Das kann kleine bis fatale Folgen nach sich ziehen.

Edit: Gemeint sind die Nematoden

Wenn es wirklich Trauermücken sein sollten und es sich um bereits gekeimte Pflanzen handelt, dann kannst du sie auch mal etwas "verwüsten" :D - sprich ein wenig austrocknen lassen. Die neuen Mücken sterben dann nämlich in der Erde. Die vorhandenen solltest du mit deinem Killerdaumen in Bekanntschaft bringen.

Hallo,
habe den Eindruck, dass die Kleinen spargeln... Lieg ich da richtig? Die schieben auch ganz schön an... Temperatur mom ca. 23-24C tagsüber... Entfernung zur LSR ca. 6-7cm...

Was meint ihr dazu?

Grüße Ben

In meinen Augen sieht es sehr gut aus!
Ist die gemessene Temperatur direkt an den Pflanzen gemessen?
Wenn du sicher gehen willst, versuch die Temperatur zu senken, aber ich sehe hier nichts Negatives, außer, dass der Abstand vlt etwas vergrößert werden KÖNNTE.
Ansonsten setzt du sie beim nächsten Umtopfen nochmal tiefer :)

wlfnkls schrieb:
In meinen Augen sieht es sehr gut aus!
Ist die gemessene Temperatur direkt an den Pflanzen gemessen?
Wenn du sicher gehen willst, versuch die Temperatur zu senken, aber ich sehe hier nichts Negatives.
Ansonsten setzt du sie beim nächsten Umtopfen nochmal tiefer :)

Das Thermometer steht neben den Töpfchen in der Schale... Hab nur grad keinen Plan wie ich die Temperatur runter kriegen soll - ist eh schon n komplett offenes Regal :) dann muss ich mal schauen - die nächsten Töpfe werden 10x10er - dann noch 13x13er und anschließend ab in den Endtopf.... So zumindest der Plan :D

Aber die Jalapenos ziehen schon gewaltig an im Vergleich zu den anderen :w00t:

Wenn das so weiter geht muss oben wohl doch noch ein Gestell mit LSR dran - da wird sich die Chefin aber freuen :angel:

Wie lang laufen die Röhren denn?
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.
Wenn du dennoch das Wachstum durch das Senken der Temperatur beeinflussen möchtest, kannst du es ja mal mit alten PC Lüftern versuchen, oder einem Ventilator,... oder oder oder :)

wlfnkls schrieb:
Wie lang laufen die Röhren denn?
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.
Wenn du dennoch das Wachstum durch das Senken der Temperatur beeinflussen möchtest, kannst du es ja mal mit alten PC Lüftern versuchen, oder einem Ventilator,... oder oder oder :)

Die Röhren laufen von 6:00-20:00h!

Ja wie gesagt - mom muss ich da noch etwas zurückhaltend sein, das Regal steht in unserem Essbereich :) und ich glaub die Lüfter dann noch dazu sind optisch leider nicht so ganz der Burner :D:whistling:

Also doch vielleicht die,LSR höher ? Wenn ja auf welche Höhe ca?

Meine Licht lief von 6-18oo, was für mein Empfinden ausreichte, aber da mögen sich die Geister scheiden.
Meine Keimlinge standen direkt nach dem Keimen ca. 7cm unter dem Licht.
Da Deine aber schon weiter sind, würde ich behaupten, dass nichts gegen 10cm sprechen würde.

Zurück
Oben Unten