MiniGWH
Anzuchterde TOOM plus Perlite 0,5 bis 5
Plastikbecher mit Loch
Sorte weiss ich nicht mehr
muss ich kucken.
865er ESL von Philips
13-15 Grad nach Keimung
Hallo Zusammen, nachdem ich nun wieder ein wenig quer gelesen hab und meine ersten beiden Versuche sowohl 2014 als auch der vor ca 4 Wochen in die Hose gegangen sind werde ich nun mit neuem Grundwissen und verändertem Equipment an die Sache dran gehn.
Ich nehme nun anstatt den organischen "Presstöpfen" Anzuchttöpfchen aus Plastik. Mal sehn ob es schwarze werden oder einfach kleine transparente Plastikbecher. Werde dieses Mal schon beim Setzen der Keimlinge Perlite unter die Anzuchterde mischen. Die Keimung war bei mir nie das Problem, meine InfrarotHeizmatte macht gut warm und im ZimmerGewächshaus keimten die ersten Samen , nachdem ich sie zuvor 24 Std in warmem Wasser eingeweicht hatte schon nach 5 Tagen.
Werde nun zusätzlich eine 865 er Lampe einsetzen.
Was meint Ihr , reicht es aus die Lampe ab 17 Uhr zu betreiben oder sollte ich sie von 6 bis 22 Uhr an lassen ?
Zweite Frage ich habe den "neuen" Raum mit Thermometer getestet. Hatte die Keimlinge vorher immer zuuuu warm und zuuuuu nass und zuuuu wenig Licht ausgesetzt, das soll sich nun ändern.
Der Raum hat eine Temperatur von ca 13-16 Grad je nach Aussentemperatur. Das Thermostat regelt das nicht sauber. Wenn ich die Heizung ausschalte liegt die Temperatur nur bei 10 Grad. Ich denke das wird zu wenig sein.
Wie seht ihr die 15 Grad im Schnitt ? Ist das noch möglich ? Ich lese oft von 18-19 Grad waäre das Optimum. Wachsen sie nur langsamer bzw extrem langsam oder vertragen sie die Kälte 12-13 Grad gar nicht ?
ich teste hier übrigens mal eine 865 Energiesparlampe mit 8 Watt. Da ich nur 10 Samen testen will stehen die auf engem Raum voll im Lichtbereich. Habe also kein Problem mit der "länglichen" Ausleuchtung.
Gießen : 20 cl alle zwei Tage ? Kommt ja mit Sicherheit auch auf die Erdmenge an. Giessen oder sprühen was empfiehlt Ihr ?
wie groß läßt ihr das echte zweite Blattpaar wachsen bzw wie lange bevor ihr pikiert ?
Ich hoffe diesmal wirds was und ich erlebe überhaupt erst das zweite Blattpaar . Wäre so froh wenns mal klappen würde
Gruß und Danke schonmal. Tolles Forum, coole Leute