Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo,

Kann es auch zu viel Wärme liegen, wenn sich die Blätter unter der Lampe nach unten legen und nachts wieder waagerecht sind?

Guten Abend,

ich habe heute in den Schnapsgläsern der noch nicht gemeinten Samen Trauermückenlarven entdeckt.
Nun liegt det Verdacht nah, dass die Gläser der Keimlinge auch infiziert sind.
Wie sollte ich nun vorgehen?
Die Larven würden erklären, weshalb einige Keimlinge verkümmerte oder weniger Keimblätter haben.

P.S.: Heute kam meine "neue" LSR, da meine erste ja defekt war. Der Händler hat mir einfach die reklamierte Ware nochmal geschickt, glaubt man das?!

Ha! Bei den nachgesäten Jalapenos, Capelas und orange Kirschen tut sich was im Keimbeutel am 5. Tag. Sie bilden schon ganz kleine weisse Wurzeln *hüpf* *freu*

Die ersten Paprikas habe ich schon umgetopft in 7x7 und die sind ins Aquarium umgesiedelt am Wochenende.

Gloob schrieb:
Kann es auch zu viel Wärme liegen, wenn sich die Blätter unter der Lampe nach unten legen und nachts wieder waagerecht sind?

Möglich ist es. Normal machen sie das wenn sie genug Licht getankt haben.

wlfnkls schrieb:
ich habe heute in den Schnapsgläsern der noch nicht gemeinten Samen Trauermückenlarven entdeckt.
Nun liegt det Verdacht nah, dass die Gläser der Keimlinge auch infiziert sind.
Wie sollte ich nun vorgehen?
Die Larven würden erklären, weshalb einige Keimlinge verkümmerte oder weniger Keimblätter haben.

P.S.: Heute kam meine "neue" LSR, da meine erste ja defekt war. Der Händler hat mir einfach die reklamierte Ware nochmal geschickt, glaubt man das?!

Das hatte ich auch schon, dass einfach Ersatz geschickt wurde, mit dem Hinweis die defekten Teile einfach zu entsorgen.

Bei Keimlingen ist es schwierig mit Trockenhalten. Gelbtafeln solltest du jedenfalls aufstellen um die Trauermücken zu reduzieren. Bei ganz kleinen habe ich auch schon die Gewaltmethode angewendet und mit Calypso im Gießwasser gegossen.

Danke für die Antwort.
Ich habe allerdings meine defekte verschickt und nun, eine Woche später, eben diese zugeschickt bekommen, nur in einem neuen Karton...

Wegen der Trauermücken muss ich mal sehen, ist schon ärgerlich...

MiniGWH
Anzuchterde TOOM plus Perlite 0,5 bis 5
Plastikbecher mit Loch
Sorte weiss ich nicht mehr :-) muss ich kucken.
865er ESL von Philips
13-15 Grad nach Keimung

Hallo Zusammen, nachdem ich nun wieder ein wenig quer gelesen hab und meine ersten beiden Versuche sowohl 2014 als auch der vor ca 4 Wochen in die Hose gegangen sind werde ich nun mit neuem Grundwissen und verändertem Equipment an die Sache dran gehn.
Ich nehme nun anstatt den organischen "Presstöpfen" Anzuchttöpfchen aus Plastik. Mal sehn ob es schwarze werden oder einfach kleine transparente Plastikbecher. Werde dieses Mal schon beim Setzen der Keimlinge Perlite unter die Anzuchterde mischen. Die Keimung war bei mir nie das Problem, meine InfrarotHeizmatte macht gut warm und im ZimmerGewächshaus keimten die ersten Samen , nachdem ich sie zuvor 24 Std in warmem Wasser eingeweicht hatte schon nach 5 Tagen.
Werde nun zusätzlich eine 865 er Lampe einsetzen.

Was meint Ihr , reicht es aus die Lampe ab 17 Uhr zu betreiben oder sollte ich sie von 6 bis 22 Uhr an lassen ?

Zweite Frage ich habe den "neuen" Raum mit Thermometer getestet. Hatte die Keimlinge vorher immer zuuuu warm und zuuuuu nass und zuuuu wenig Licht ausgesetzt, das soll sich nun ändern.

Der Raum hat eine Temperatur von ca 13-16 Grad je nach Aussentemperatur. Das Thermostat regelt das nicht sauber. Wenn ich die Heizung ausschalte liegt die Temperatur nur bei 10 Grad. Ich denke das wird zu wenig sein.;)

Wie seht ihr die 15 Grad im Schnitt ? Ist das noch möglich ? Ich lese oft von 18-19 Grad waäre das Optimum. Wachsen sie nur langsamer bzw extrem langsam oder vertragen sie die Kälte 12-13 Grad gar nicht ?

ich teste hier übrigens mal eine 865 Energiesparlampe mit 8 Watt. Da ich nur 10 Samen testen will stehen die auf engem Raum voll im Lichtbereich. Habe also kein Problem mit der "länglichen" Ausleuchtung.

Gießen : 20 cl alle zwei Tage ? Kommt ja mit Sicherheit auch auf die Erdmenge an. Giessen oder sprühen was empfiehlt Ihr ?

wie groß läßt ihr das echte zweite Blattpaar wachsen bzw wie lange bevor ihr pikiert ?

Ich hoffe diesmal wirds was und ich erlebe überhaupt erst das zweite Blattpaar . Wäre so froh wenns mal klappen würde :-)

Gruß und Danke schonmal. Tolles Forum, coole Leute

Wenn du ein helles Fenster hast, kannst du die Lampe auch nur zusätzlich betreiben, ansonsten ruhig 12-14h durchgehend. Eine Energiesparlampe reicht für wenig Fläche durchaus aus.
15 °C ist meines Erachtens etwas wenig, da bekommst du schnell Probleme mit zu feuchter Erde und das Wachtum ist doch stark verlangsamt. 19-20°C wären besser.

Gießen: 20 cL (=200 mL) sind viel zu viel. Stell dir am besten einen Topf nur mit Erde daneben, den du nicht gießt. So kannst du durch Anheben vergleichen, wie trocken die Pflanze steht. Du solltest nach Bedarf und nicht nach festem Zeitplan gießen. Beim Gießen wird der ganze Ballen nass, beim Sprühen eher die Oberfläche. Man kann durch Sprühen das richtige Gießen etwas herauszögern, wenn die Erdoberfläche trocken ist, 1-2 Sprühstöße drauf. Aber der Topfvergleich ist eigentlich eine sehr gute Methode zum Abschätzen des Wasserbedarfs.

Pikieren: Das macht jeder anders, ich setze irgendwann zwischen Keimblatt und 2.Blattpaar um, kommt auf den Zustand der Pflanze, dem Wurzelwerk und meiner Zeit an. :)

Hallo zusammen,

Anbei mal wieder ein kleines Update meiner Pflänzchen ;) Was meint ihr denn, ab wann ich das erste Mal etwas düngen sollte? Aktuelles Substrat ist ein Gemisch aus Kokohum, TKS1 und Perligran. Außerdem sitzen sie gerade in 7x7er Töpfchen - ein paar Wurzeln sind unten auch schon zu sehen...

Als Dünger verwende ich Hakaphos soft Spezial...

Aktuell liegt sind von 60 versenkten Samen schon 57 gekeimt :w00t: ein paar Pink Tiger, Pimenta da Neyde und Bode Cross wurden im Nachhinein versenkt :)

Grüße Ben

Ich würde mit dem Düngen definitiv noch warten. Meine habe ich die Tage das erste mla gedüngt, bei gleicher Topfgröße wie du. Kannst ja mal schauen welche größe sie bereits haben vs. jetzt erst düngen :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23302-post-505274.html#pid505274

Ein bisschen würde ich noch mit dem Düngen warten und dann mit niedriger Hakaphos-Dosis (0,3...0,5g/l) beginnen.

Hallo Leute,

meine Pflanzen sind nun seit knapp 20 Tagen verinzelt in 5cm Töpfchen. Sie sind im Schnitt 4cm hoch und bei allen mindest. das dritte echte Blattpaar sichtbar. Die erste Düngung erfolgte vergangenen Sonntag. Verluste gab es bisher nach dem vereinzeln keine mehr, jedoch gibt es bei den Bacatums einen Wackelkandidaten.
Dafür zeigt sich bei einer Purple tiger eine Überraschung (Bild 1) - da hatte sich beim pikieren wohl noch ein Samenkorn mit reingeschmuggelt und schlüpte jetzt gut 30 Tage nach dem Sähen.
Im zweiten Bild sieht man im Zentrum von links nach rechts die MOA Scotch Bonnet und daneben PdN und dann Habanero Mustard. Bei den Scotch Bonnet beobachte ich nun, dass sich ein Teil der Blätter am Rand "aufschüsselt" (siehe großes Blatt links) - ist die Lichtquelle zu nah (ca 10 cm) oder ist das nicht weiter bedenklich?
3.Bild Überblick über einen Teil des Feldes: links: MOA Scotch Bonnet, Purple Tiger; Mitte: 7Pod Brain Strain, PdN; Rechts: Habanero Mustard und 1x ziemlich tote aber noch kämpfende Habanero Chichen Itza

Grüße

Anhänge

• 24_1_15_prpl.JPG
    24_1_15_prpl.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 70
  • 24_1_15.JPG
    24_1_15.JPG
    97 KB · Aufrufe: 56
  • 24_1_15_vgl.JPG
    24_1_15_vgl.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 62
So auch von mir mal wieder paar Bilder. Bis auf die kleine Fatali auf ihrem Thron sind alle in der Zeit vom 31.12.2012 - 02.01.2015.

Wie man sieht haben sich die Gelbsticker schon extrem rentiert. Derzeit schwirren zwar noch ein paar vereinzelte Mücken rum, aber die werden auch nicht mehr lange da bleiben.

Die beiden Dragans musste ich schon stützen, da sie anfangs zu hoch gewachsen sind. Weiß noch nicht genau, aber ich denke am Ende Februar/Anfang März werde ich wieder in größere Töpfe umsiedeln.

Gedüngt wird bei den großen ab Samstag.

Und hier noch ein paar Bilder:
Vorne 1x Trinidad Moruga Scorpion; links daneben die Fatalii White. Die beiden großen sind die Dragans und links davon meine Unbekannte.
IMG_20150203_210339.jpg

v.l. 2 x piri piri, 2 x drago, oben Trinidad unten Fatali, oben unbekannt unten Trinidad, Dragan
IMG_20150203_210404.jpg

IMG_20150203_210416.jpg

Hey GreenCap,

das sieht ja schonmal gut aus, allerdings könntest du, in meinen Augen, die Kokostabs (?) ein gutes Stück tiefer setzen.
Dadurch wird das Wurzelwachstum unter den Keimblättern angeregt und die Pflanze wächst kompakter.

Danke. Der Quelltab steht bereits ca. 15 cm unterhalb des Lichts. Der Keimling wird aber sowieso die nächsten Tage umgetopft und steht dadurch dann noch etwas tiefer.
Aber mal eine andere Frage. Es wird ja schon merklich heller tagsüber. Könnte man theoretischerweise die LSR auf den Morgen und Abend reduzieren und tagsüber schon das Tageslicht ausnutzen?
Das Regal steht sowieso an einem großen Südbalkonfenster. Von daher ist das Licht von ca. 10 - 15 Uhr direkt auf die Pflanzen gerichtet.

Zurück
Oben Unten