Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Kommts denn auf die Wattzahl oder Lumen und Kelvin an ? Das Ding macht schweinehell und ist ja laut Packung mit 36 Watt vergleichbar .

Grüße

Die Vergleibare Leistung bezieht sich in etwa auf das Licht einer alten Glühbirne. Wir reden hier aber immer von der echten Leistung.
Ich habe gute Erfahrungen mit Energiesparlampen ab 18W aufwärts gemacht. Allerdings benötigt man dann je nach Anbaufläche auch mehrere.

Lumen ist die gesamte Lichtmenge die ein Leuchtmittel abgibt. Das bringt nur nicht viel, da sie ja rundherum Licht um sich wirft und nur ein Bruchteil bei der Pflanze ankommt (das ist dann Lux).

Die Zahlen bringen also nur etwas um zwischen verschiedenen Leuchtmitteln zu unterscheiden. Ansonsten muss man auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Danke Habbi mal vorab.

ich werde dann die angesprochene Lampe einfach mal testen und dann schau mer mal obs funzt oder net. Is ja für andere vielleicht auch mal interessant.

Gruß

Weit wirst du damit nicht kommen. Sagen wir mal, du möchtest im Mittel 4000 Lux auf deiner Fläche haben, was nicht besonders viel ist. Dann könntest du etwa 30cm x 30cm beleuchten, vorausgesetzt das gesamte Licht würde auf diese Fläche treffen. Das tut es aber nicht. Die Röhren sind, wenn die ESL an ist, für anderes Licht praktisch undurchlässig. Ein Teil des Lichts trifft aber von einer Wendel auf die anderen. Selbst wenn man einen Reflektor benutzt, ist das noch teilweise der Fall. Ein Reflektor hat auch Verluste. Und ohne strahlt sogar jede Menge Licht noch woanders hin. D.h. die theoretisch auf die kleine Fläche maximal möglichen 4000 Lux bekommst du nicht hin, vielleicht wenn du 15cm x 15cm als Fläche nimmst. Dort bekommst du nach ca. 6 Wochen dann noch ziemlich genau noch 1 Pflanze unter.

Nimme lieber eine Leuchtstofflampe. Damit bekommst du das besser beleuchtet.

an.
Aber die Wärmeentwicklung unter dem LED Fluter ist nicht wirklich hoch. die Scheibe kann ich ohne Probleme berühren.

Also sollte ich die Temperatur etwas erhöhen, ja?
Dann werde ich das mal probieren.
Danke dir

Bei mir ist es zur Zeit auch etwas kühler im Gästezimmer als geplant. Durch den starken Ostwind die letzten Tage hat es in der Nacht abgekühlt auf 11 Grad. Aber die Pflanezn haben es gut überstanden bis jetzt und ich habe jetzt die Heizung höher gedreht. Dürfte also wieder passen...puh...aber erschreckt habe ich mit trotzdem in der Früh bei meinem Kontrollgang.

mph schrieb:
Weit wirst du damit nicht kommen. Sagen wir mal, du möchtest im Mittel 4000 Lux auf deiner Fläche haben, was nicht besonders viel ist. Dann könntest du etwa 30cm x 30cm beleuchten, vorausgesetzt das gesamte Licht würde auf diese Fläche treffen. Das tut es aber nicht. Die Röhren sind, wenn die ESL an ist, für anderes Licht praktisch undurchlässig. Ein Teil des Lichts trifft aber von einer Wendel auf die anderen. Selbst wenn man einen Reflektor benutzt, ist das noch teilweise der Fall. Ein Reflektor hat auch Verluste. Und ohne strahlt sogar jede Menge Licht noch woanders hin. D.h. die theoretisch auf die kleine Fläche maximal möglichen 4000 Lux bekommst du nicht hin, vielleicht wenn du 15cm x 15cm als Fläche nimmst. Dort bekommst du nach ca. 6 Wochen dann noch ziemlich genau noch 1 Pflanze unter.

Nimme lieber eine Leuchtstofflampe. Damit bekommst du das besser beleuchtet.

Ich habe gesehn es gibt 18 Watt 865 er LSR im Baumarkt. Ich möchte auch die WattZahl aufgrund des Stromverbrauchs so niedrig als möglich halten. Was benötige ich um das Teil anzuschalten ohne groß rumzuschrauben und aneinanderzuklemmen etc. Möchte es vermeiden Kabel usw anzuklemmen etc. Was ist die einfachste und kostengünstigste Lösung ?

Gruß

Bei Leuchtstofflampen wirst du nur wenige finden, bei denen schon eine Anschlussleitung dran ist. Vielleicht findest du ja eine über Google. Aber du kannst im Baumarkt eine fertige Leitung mit Schukostecker kaufen, die du nur noch anschließen musst.

Wonach du auch im Internet oder bei Ebay, Amazon suchen kannst sind 20W LED-Strahler mit neutralweißem oder kaltweißem Licht. Die sind auch günstig. Teilweise gibt es auch Angebote mit Leitung und Stecker dran.

Hab mir im Baumarkt ne Fassung gekauft(7,90€) und hab ein altes Stromkabel mit Stecker(0,00€) dran angeschlossen.
So Zeug heb ich immer auf, dann muss ich nicht jedes Schräubchen für teure Euronen im Baumarkt kaufen.
Mach ich mit E-geräten(Kabel, Schalter, Stecker), Möbeln( Scharniere, Laufrollen, Magnete, ...) und allen anderen Dingen die man gebrauchen kann. Bin aber weit entfernt vom Messi. Das hat sich schon oft gelohnt (Kippschalter Baumarkt > 3,00€).;)

Ganz ehrlich, wenn du keine Ahnung hast, lass Dich beraten.
Und tue Dir einen Gefallen und kaufe NICHT bei eBay!!!

Eine gescheite Trilux Lichtbahn gibt es bei Amazon, eine OSRAM LSR kostet 4€.
Den Rest holst du dir beim Elektriker, der dir auch direkt alles zusammenschraubt inkl. Schukostecker.

Also LSR , ok ich werde nach einer schauen. Habe gesehen im Baumarkt gibt es eine 865 er für ca 6 Euro. 90 cm lang T8.

dann brauche ich also eine Art Halterung an der ein Schalter dran ist bzw ein Stromkabel. Habe was von Vorschaltgerät und Starter gelesen. Gibt es das schon komplett ? oder auch noch erforderlich ?

Habe versucht auf google Infos zu finden aber so richtig schlau werde ich nicht daraus, komplette Deckenleuchten mit Schalter etc kosten ab 45 Euro aufwärts. Ich habe wie gesagt 10 Schnapsbecher und hoffe ab April auf Tageslicht umsteigen zu können.

Gruß

Sorry wenn ich " nerve" aber ich hab null Plan :-)

Zurück
Oben Unten