Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

ETygEc8.jpg

Meine sind noch gaaaaaaanz klein, grad mal das 2.Blattpaar zu erkennen.

Bin zwar nicht mehr als Neuling unterwegs, habe aber am gleichen Tag wie die Gruppe hier ausgesät.
9x9x10cm Töpfe, größte Pflanze: 7cm Höhe und 20cm Blattdurchmesser.

Heute sah es so am Fenster aus:

1423388204923.jpg

Meine vier "großen" Chinensen haben alle drei echte Blattpaare.

Meine Annuums sind alle erst ein, zwei Wochen alt und warten auf ihre ersten echten Blätter. Davon habe ich jetzt 18 Pflanzen, wovon ich morgen fünf abgebe.

Leider ist eine Sorten noch gar nicht gekeimt, ausgerechnet die Chimayo, auf die ich mich schon gefreut habe...
Ich bin mit dem Entwicklungsstand trotzdem sehr zu frieden. Da es in meinem Keller tagsüber nur 16°C und nachts nur 11°C sind wächst alles sehr langsam. Dafür sind die Pflanzen schön kompakt.

Gruß Falk

Hallo Leute,

Gestern war großes Umtopfen angesagt. Die Pflanzen wurden nun in 7x7 Einzeltöpfe in ein Gemisch aus Composana Blumenerde und groben Sand (ca 3:1) plus bisl Blähton gesetzt. Dabei habe ich z.T. sehr lange Wurzeln gekürzt, um Verzweigung zu stimulieren. Mir ist aufgefallen, dass -bis auf wenige Ausnahmen (siehe Bild 1) - das tiefe Einsetzen kein zusätzliches Wurzelwachstum hervorgerufen hat. In der Regel fand die Wurzelbildung nur am "ursprünglichen Wurzelknoten" statt und nicht oberhalb davon. Ist das bei euch ähnlich, dauert es einfach länger den Stiehl zum Wurzelballen umzufunktionieren ?
Von der Wurzelmasse an sich war ich zufrieden , tendenziell hatten PdN und Habanero Mustard etwas weniger Wurzeln. An einer Pflanze waren vereinzelt) Maden im Substrat zu beobachten (ca 3-5 mm lang, 1mm dick). Ich tippe mal auf Trauermücke. An den Wurzeln dieser Pflanze konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, jedoch ist sie rein optisch sehr deutlich hinter den Mitstreitern der selben Sorte zurück.
Mit dem Umsetzen in das jetzigen vorgedüngten Substrat habe ich auch die Temperatur leicht erhöht. Vorher 15-20, jetzt ca 18-23°C
Bild 1 - Trinidad perfume (C.chinense)
Bild 2 - Aij amarillo (C. baccatum)
Bild 3 - Black Namaqualand (C. annuum)
Bild 4 - MOA Scotch bonnet (C. chinense)
Bild 5 - Purple Tiger (C. annuum)

Grüße

Anhänge

• Trinidad_perfume.JPG
    Trinidad_perfume.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 63
  • Aij_Amarillo.JPG
    Aij_Amarillo.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 65
  • Black_N.JPG
    Black_N.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 56
  • MOA.JPG
    MOA.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 58
  • Purple_tiger.JPG
    Purple_tiger.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 64
Ich hatte schon, dass nach wenigen Wochen Wurzeln am eingegrabenen Stiel waren, aber auch schon, dass es länger dauerte.

Die eine Pflanze sieht etwas hell aus. Liegt es an zu viel gießen oder hat sie einfach Hunger?

mph schrieb:
Weit wirst du damit nicht kommen. Sagen wir mal, du möchtest im Mittel 4000 Lux auf deiner Fläche haben, was nicht besonders viel ist. Dann könntest du etwa 30cm x 30cm beleuchten, vorausgesetzt das gesamte Licht würde auf diese Fläche treffen. Das tut es aber nicht. Die Röhren sind, wenn die ESL an ist, für anderes Licht praktisch undurchlässig. Ein Teil des Lichts trifft aber von einer Wendel auf die anderen. Selbst wenn man einen Reflektor benutzt, ist das noch teilweise der Fall. Ein Reflektor hat auch Verluste. Und ohne strahlt sogar jede Menge Licht noch woanders hin. D.h. die theoretisch auf die kleine Fläche maximal möglichen 4000 Lux bekommst du nicht hin, vielleicht wenn du 15cm x 15cm als Fläche nimmst. Dort bekommst du nach ca. 6 Wochen dann noch ziemlich genau noch 1 Pflanze unter.

Nimme lieber eine Leuchtstofflampe. Damit bekommst du das besser beleuchtet.

Hi , nochmal zu dem Thema Licht bzw ESL . Ich habe in einem anderen Thread von Django hier diese Infos gefunden:

Energiesparlampen (ESL)
Vorteile: Kompakt, preiswert in der Anschaffung, leicht zu installieren, brauchbare Lichtfarben verfügbar, geringe Wärmeentwicklung
Nachteile: Wenig effizient (typ. 60 Lumen/Watt), schlechte Ausleuchtung, Einsatz von Reflektoren nicht optimal möglich
Lichtfarbe: "cool daylight" (865) wählen, alternativ "daylight" (840)
Empfehlung: Philips MASTER PL-Electronic 33W 865, 1940 Lumen
ESL sollten unbedingt seitlich auf die Pflanzen leuchten, da dort das meiste Licht abgestrahlt wird. Richtet man sie mit der Spitze (also frontal) auf die Pflanzen verschenkt man Licht und Geld. Eigene Messung (exemplarisch): ESL, 25 cm Abstand seitlich = 3500 Lux und frontal nur noch 2500 Lux (knapp 30% weniger).

Mmmmh bin etwas verunsichert grade. Werde mir trotzdem eine LSR holen aber ich werde auch mal die ESL testen.

Gruß

mph schrieb:
Die eine Pflanze sieht etwas hell aus. Liegt es an zu viel gießen oder hat sie einfach Hunger?

hm ich schätze das liegt hauptsächlich an den Fotobedingungen, habe nochmal fix ein Bild mit einer Draufsicht auf alle Pflanzen angeschaut und sehe da keine Helligkeitsunterschiede zwischen den grünen Sorten :) - siehe Markierung im Bild (vom 5.2.15) - werde das aber heute nochmal mit dem aktuellen Stand vergleichen ;)
@ Hunger hatte die Pflanzen bisher nur in der Anzuchterde und erst einmal ganz wenig gedüngt (vor ca 10 Tagen)

Anhänge

• DSC_0565(1).JPG
    DSC_0565(1).JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo Markus,

mph schrieb:
Wie weit sind denn eure Pflanzen?

Sag du mir ob meine Pflänzchen weit sind oder nicht...

Das wäre die Blue Mystery

Und das die erste Wurzel, die durch den Boden gestochen ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Temp erhöhung bemerkbar macht.

MfG

mph schrieb:
Wie weit sind denn eure Pflanzen?

Hi Markus, um auf deine Frage einzugehen:

Das sind meine Chinensen. Unten steht eine Aji Cito und 2 Francos Aji
Geht also gut voran und ich denke den Pflanzen geht es sehr gut. Am Donnerstag gibts es dann bereit 0,7g/L Haka. Sie vertragen es bis jetzt sehr gut.
Baccatums, Pubescens und Annuums sind bei Blattpaar 1-5. Es läuft :)

Krex schrieb:
Hallo Markus,

Sag du mir ob meine Pflänzchen weit sind oder nicht...
Das wäre die Blue Mystery
Und das die erste Wurzel, die durch den Boden gestochen ist.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Temp erhöhung bemerkbar macht.

MfG

Ich weiß nicht ob ich mich vielleicht täusche aber irgendwie schaut deine Mystery für mich kränklich aus. Bekommt die eventuell zu viel Dünger? Aber ich denke Markus kann da eventuell ein besseres Urteil sprechen.

Chris, deine Pflanzen sehen gut aus :thumbup:

Krex, was hast du mit der Blue Mystery angestellt? Anfangs ist sie bestimmt ziemlich gespargelt. Später hatte sie dann mehr Licht, denn oben sind die Blattknoten dichter beieinander. Aber sie sieht so aus als wäre die Düngung ziemlich hoch.

Die hatte von Anfang an die gleichen Licht Bedingungen wie jetzt. Nur das der fluter jetzt weiter weg ist.
Dünger gibt es. EC 0.3 bei ph 5.7.
Und wärmer isses jetzt auch.

Hey Markus,

um auf Deine Frage einzugehen, habe ich einen Schnappschus.
Die Kleinen wurden gestern auf Grund der Länge umgetopft.
Sie stehen nun in vorgedüngter Erde.

Ich hätte sie nicht so früh umgetopft, wenn ich wegen der fehlenden Lichtleiste keine spargelnden Keimlinge hätte.

Aktuell.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine kleinen sind seit meinem letzten Update nicht wirklich groß verändert. Mein Trauermückenproblem hat sich auch fast erledigt. Hier und da fliegen noch 1 - 2 rum, aber ich habe gemerkt, dass sich in an der Seite des Regals eine Spinne eingenistet hat. Dem Netz zu urteilen, dezimiert diese jetzt mein Problem =)

So sehen momentan meine Kunstlichtler aus (14 Sorten - 26 Pflanzen)

Die 3 in den Schnapsbechern habe ich am 14.01. ausgesät, bei allen anderen war die Aussaat am 01.01.2015
Besonders gut gefallen mir die dunklen Sorte und die Rocotos - vielleicht auch weil ich sie das erste mal dabei habe.

Zurück
Oben Unten