Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Dürfen die alle auf der Couch sitzen und vorm "ins Bett gehen" noch die Nachrichten gucken?
Sieht nämlich verdammt danach aus.:P

Na klar, sie sollen es doch gut haben bei mir, dafür müssen sie dann im Sommer ordentlich was zurückgeben.:D

Frage:

Ab wann ist die natürliche Lichtstärke bei Fensterplatz Südseite und bewölktem Himmel ausreichend, um auf das Kunstlichtaggregat zu verzichten?

Hatte eine kleine Diskussion mit meiner Göga über den Stromverbrauch und die Kosten
meiner 18W Leuchtstoffröhre. Hab dann entschlossen der LSR den Spitznamen "das Aggregat"
zu geben.

Damit bring ich sie voll auf die Palme.;) "Schatz, meine Pflanzen brauchen das Licht, deswegen muss das Aggregat 14 Stunden täglich laufen. :D "

Dadurch hast du Kosten, von unter € 2,- im Monat.
Dafür musst du ja aber keine Pflanzen kaufen.
Also rechnet sich das schon.

Ab ca. 3000 bis 10000 Lux, kommen sie am Fenster klar,
wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Das mit den Stromkosten weiß ich, aber meine Frau nicht, hihi, deswegen ja auch "Das Aggregat". Hört sich
so nach Hammernachzahlung an.

Ab wann sind diese Luxzahlen ungefähr realistisch, Mitte März?

Die LSR verbraucht rund 8kWh im Monat, also rund 2 Euro wenn sie 14 Stunden täglich an ist.

Es kommt natürlich immer auf die genauen Begebenheiten an, aber im März sollte es ausreichen.

Das lässt sich so schwer beantworten.
Es gibt hier auch Leute, die bereits ohne Kunstlicht am West-Fenster anbauen
und damit gute Ergebnisse erziehlen.

Es kommt dann ja auch darauf an, das es für das wenige Licht, nicht zu warm in der Wohnung ist,
damit sie nicht spargeln.

Kleines Update meine Pflänzchen :)

Ab nächster Woche würde ich langsam mit einer kleinen Menge Dünger beginnen... :D

Das schaut' super aus! Stehen die jetzt noch in Anzuchterde?
Ich hätte dann, glaub' ich, schon früher zum Düngen angefangen.

Ich hätte eine kleine Frage zu Reifezeiten von Chinensen:
Wenn mir jetzt welche keimen, kann ich dann noch mit einer ordentlichen Ernte rechnen oder müsste ich die dann am Ende der Saison noch reinstellen um einen halbwegs vernünftigen Ertrag zu erzielen?

Grazie!

Ja stehen noch iM Anzuchtsubstrat ;) Eine Mischung aus TKS1, Kokohum und Perliten - aktuell sind sie schön kräftig grün - sieht man auf den Bildern immer nicht so sehr...

Der Plan ist mit 0,2g/l anzufangen - oder etwas mehr ?!

Hi Lunex, ich habe mit 0,5 g/l angefangen. Sie haben nicht gemeckert. Mittlerweile bin ich bei 0,7 g/l angelangt. In der 2014 Anfängerhilfe schreibt Markus auch 0,5 g/l, also denke ich dass das in Ordnung ist. Natürlich nur, wenn es Haka ist :)

Super - dann werde ich das mal ausprobieren :) nicht das die kleinen dann Vollgas geben :whistling:

In welchen Abständen erhöhst du und wie oft düngst du ?

Danke schon mal :)

Auf Gas kannst du dich einstellen :P

Ich dünge einmal pro Woche und erhöhe wöchentlich um 0,1g/l. Ich beobachte dann ob sie irgendwelche Symptome zeigen. Sollte das der Fall sein würde ich dann eben wieder reduzieren bzw. erstmal aussetzen

Zurück
Oben Unten