Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

rp87 schrieb:
Ich hätte eine kleine Frage zu Reifezeiten von Chinensen:
Wenn mir jetzt welche keimen, kann ich dann noch mit einer ordentlichen Ernte rechnen oder müsste ich die dann am Ende der Saison noch reinstellen um einen halbwegs vernünftigen Ertrag zu erzielen?

Grazie!

Wenn der Sommer einigermassen gut ist ist das kein Problem sonst hätten ja alle Tageslichtler keine Outdoorernte.;)
Da fangen ja auch die meisten erst jetzt bis Anfang März an.
Das mit dem reinstellen zum Abreifen kann dir aber auch mit Kunstlichtlern passieren.

Hallo Leute ,

ich meine Pretty in Purple sind nun bis auf 3 von 10 geschlüpft. Ich habe mal Bilder gemacht und habe Angst dass sie schon wieder spargeln. Sieht mir bei den beiden in einem Topf ziemlich lang schon aus :-( Sie stehen direkt unter der ESL . ca 18-19 Grad ausserdem noch am Fenster. Gegossen wird alle zwei Tage.

Was meint ihr zu dem Zustand ? HAB SCHISS dass es der dritte Fehlschlag wird :-/

Gruß Sweeny

20969074qw.jpg

Ich find' nicht, dass die spargeln.

@Thomas
Passt, danke! Das mit dem schönen Sommer bezweifel ich zwar ernsthaft aber wird schon hinhauen. Zur not wird die Galerie vollgestellt. ;)

Sweeny, ds sieht doch gut aus!
Ich hab das Gefühl, dass viele (Neulinge) aus Unsicherheit vieles "verschlimmbessern".
In diesem Fall sieht alles gut aus und selbst WENN sie spargeln würden, könntest du beim nächsten Umtopfen gegensteuern, indem du sie bis ca. zu den den Keimblättern versenkst :)

Ich finde auch nicht, dass sie spargeln. Manche Keimlinge gehen aber auch schonmal etwas in die Höhe auch wenn das Licht stimmt. Dann gräbt man sie einfach tiefer ein.

rp87 schrieb:
Ich hätte eine kleine Frage zu Reifezeiten von Chinensen:
Wenn mir jetzt welche keimen, kann ich dann noch mit einer ordentlichen Ernte rechnen oder müsste ich die dann am Ende der Saison noch reinstellen um einen halbwegs vernünftigen Ertrag zu erzielen?

Das reicht auch jetzt noch wenn in den nächsten Monaten die Bedingungen stimmen.

OK das beruhigt mich etwas :-) Danke. Ich werde mal schaun wies weitergeht. Bin jetzt dran noch mein neues Setup für die Growbox zu besorgen und werde die heute evtl noch fertig stellen. Dann kommt eine 18 Watt LSR von Philips zum Einsatz . Mal schaun. Mein Ziel wäre diesmal das zweite echte Blattpaar :-)

Gruß

Sollte ich eigneltich lieber normales, kalkhaltiges Wasser nehmen zum gießen oder Wasser aus dem Britta-Filter?

Bisher habe ich immer gefiltertes Wasser genommen, da ich sonst zu starke Problem mit Kalkablagerungen auf der Erde hatte.

Besser wäre es, das kalkhaltige Wasser mit Regenwasser oder einem anderen weichen Wasser zu mischen. Leider sagt Britta nicht welches Ionentauscherprinzip verwendet wird. Es gibt Prinzipien, die deionisiertes Wasser erzeugen, aber einfache Ionentauscher tauschen oft Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen aus. Ein solcher Ionentauscher ist nicht gut um Gießwasser zu erzeugen, denn Natrium brauchen die Pflanzen kaum und es lagert sich nur im Substrat an. Bis jetzt konnte ich leider nicht heraus finden welches Prinzip Britta nutzt.

Okay dann werd ich weiterhin bei meinem Kalkwasser bleiben, wie letztes Jahr und den grünen Hakaphos nutzen. Ging ja immerhin auch gut.

Kalkwasser ist aber auch nicht unbedingt so gut. Hast du eine Möglichkeit es mit anderem Wasser zu strecken?

Guten morgen zusammen,

meine Keimlinge schlüpfen auch so langsam alle. *freu*

Habe nur leider wenig Zeit hier zu aktualisieren, da ich Arbeit, Abendschule und Umzug an der Backe habe. :/

Werde am Wochenende mal versuchen ein kleines Update zu bringen, sprich Sorten und Schlüpflinge. Mein Anzuchtschrank muss auch noch verkleidet werden. :crying:

Nun habe ich zwei kleine Keimlinge die mir i-wie Sorgen machen. Die sehen an den Blattspitzen hellgrün/gelblich aus und sie drehen die Blätter ein, obwohl sie 14h unter zwei 18W LSR (Tageslicht) stehen. Temperatur liegt zur Zeit bei 21°, da sie im gleichen Raum wie die Samen stehen und die Samen eine Temp. von 29° im MGH haben. Abstand zur LSR liegt zwischen 5-7cm.

Hier mal ein paar Bilder, was meint ihr dazu?
Stehen sie zu nass, oder warum machen sie diese Anzeichen. :(

Grüße Tim

Guten Morgen Tim,

hat sich der Keimling auf Bild Nr.2 mit der Zeit nach unten gewölbt oder ist er gerade dabei seinen Buckel durchzustrecken?

In meinen Augen gibt es keinen Grund zur Sorge.
Ich habe Keimlinge mit 3 Keimblättern, mit nur einem Keimblatt und mit verkrüppelten Keimblättern. Allerdings schaut das erste echte Blattpaat sehr gut aus.
Ich finde auch nicht, dass sie zu nass stehen (zumindest, wenn du sie kurz vor der Aufnahme besprüht hast).

Einfach weiter wachsen lassen und täglich mit der Sprühflasche 2-4x Sprühen.

Hey Wlfnkls

der Keimling auf Bild 1, bzw Bild 2 (rechts) hat sein Blatt nach unten gewölbt, der andere Keimling links, stellt sich warscheinlich gerade auf, er ist noch recht frisch. Hatte nur Bedenken, wenn der rechte diese Anzeichen hat, das der zweite folgt. :(

Hatte sie nicht vorher eingesprüht, schaue täglich mind. 3 mal nach allem (morgens, mittags, abends), teste mit meinem Finger und schaue optisch auf die Erde, ob sie sich trocken anfühlt oder ausschaut. Falls sie ein bisschen antrocknet wird direkt 2-4x gesprüht, das kommt hin, wie du geschrieben hast.

Ok, dann werde ich sie einfach mal weiter wachsen lassen und beobachten. Die etwas hellere Farbe am Blattende ist auch nicht schlimm, bzw. sagt nichts aus? ...ist ja meistens Düngermangel, bzw zu viel Wasser, oder ähnliches. Dünger kann es in dem Stadion ja noch nicht sein, deswegen dachte ich Wasser, aber die stehen eigentlich nur Feucht (mit ablauflöchern unten) und nicht nass.

Grüße Tim

Na ja, die Grenze zwischen Nass und feucht ist ja eher etwas fliesend. Im Zweifelsfall lieber etwas trockner halten. Die Keimlinge zeigen es dir an wenn sie zu trocken stehen. Sie klappen meist nach oben zusammen (tagsüber und nicht mit der Nachtruhe verwechseln)) und sehen dabei etwas, tja wie, etwas schlaff und matt aus. Spätestens wenn der Keimling sich zur Seite neigt ist dringend eine Wassergabe nötig. Hellgrüne Keimblätterspitzen sind eigentlich kein Grund zur Sorge. Das legt sich meist nach ein paar Tagen.

Ok, dann werde ich mal darauf achten und sie lieber ein bisschen trockener halten, und dann gewiss leicht besprühen. :)

Dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen machen, neige leider schnell dazu. :D

Danke. :)

Zurück
Oben Unten