Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Auch nicht bzgl der helleren Spitzen.
Sie sind ja noch jung, das ändert sich schnell :)

Hallo zusammen,
von mir gibts auch mal wieder ein kleines Update. Meine Kleinen wachsen relativ langsam, aber sehen alle gesund aus. Habe jetzt heute die Ende Januar gesäten schonmal pikiert. Bis jetzt sind alle bis auf 3 Sorten geschlüpft, wobei diese auch erst 6 Tage unter der Erde sind. Hab noch Hoffnung.

Unter der LSR ist jetzt schon kein Platz mehr, also wandern die ersten ans Dachflächenfenster. Ich hoffe, dass die 9,5h Tageslicht nicht allzu knapp sind. Sonst muss ich da nachrüsten oder ggf. schon jetzt ausmisten.

Hier ein kleines Rocoto P360 Exemplar. Gekeimt Anfang Januar...
rocotop360oxuz4.jpg

Und das sind die frisch pikierten von heute:
pikieren14.02.mru1b.jpg

Allerseits ein schönes Wochenende!!!

Sehen doch gut und gesund aus.
Das mit dem natürlichen Licht wird sich herausstellen - da geht es wohl momentan den meisten so.;)

Da liest man immer vom Umtopfen nach dem dritten Blattpaar, aber wie groß soll das dann sein? Gerade sichtbar, am entwickeln, voll entwickelt?
Weiß jemand Rat? :huh:

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Die in Schapsbecher beerdigten wo ich immer nur ein Korn hineingebe lasse ich so lange drinnen bis sie diesen durchwurzelt haben, das ist meist so wenn sie schon 2 Blattpaare haben.
Die anderen im MGWH wo ich in einer Tasse mehrere Samen drinnen habe pikiere ich sobald wie möglich damit sich die Wurzeln ineinander nicht zuviel verwurschteln.
Man kann sie aber auch hier später pikieren, das macht jeder etwas anders.:)

DraGo schrieb:
Nun habe ich zwei kleine Keimlinge die mir i-wie Sorgen machen. Die sehen an den Blattspitzen hellgrün/gelblich aus und sie drehen die Blätter ein, obwohl sie 14h unter zwei 18W LSR (Tageslicht) stehen. Temperatur liegt zur Zeit bei 21°, da sie im gleichen Raum wie die Samen stehen und die Samen eine Temp. von 29° im MGH haben. Abstand zur LSR liegt zwischen 5-7cm.

Hier mal ein paar Bilder, was meint ihr dazu?
Stehen sie zu nass, oder warum machen sie diese Anzeichen. :(

Ich finde, feuchter sollten sie nicht mehr werden.

schlauch80 schrieb:
Da liest man immer vom Umtopfen nach dem dritten Blattpaar, aber wie groß soll das dann sein? Gerade sichtbar, am entwickeln, voll entwickelt?
Weiß jemand Rat? :huh:

So genau muss man das mit den Blattpaaren nicht nehmen. Viel wichtiger ist eigentlich wie voll die Erde schon mit Wurzeln ist. Sind dort viele Wurzeln, wird es schnell zu eng im Topf. Dann sollte ein größerer her.

GuMo!

Meine Chilis stehen noch unter KL, und ich habe heute gesehen das die erste Frucht kommt.
Ich müsste aber einzige Pflanzen in größere Töpfe geben.
Macht das den Pflanzen was, wenn ich die jetzt umtopfe wenn die frucht am "kommen" ist? Oder ist das egal und die arbeiten dann an der Wurzelbildung?

Lg Patrick

Hallo zusammen,

ich werde mich auch mal am Neulings Topic beteiligen.

Setup:
Habe letzten Sonntag 18 verschiedene Sorten Chilis gesetzt, ist das erste Mal das ich Gemüse kultiviere. Dank der vielen tollen Tipps online und hier im Forum habe ich mich zum Ausprobieren für eine Mischung aus Medikamentenbecherchen und Kokosquelltöpfen entschieden. Dazu ein beheiztes Mini Gewächshaus und ob des Sauerländer schlechten Wetters 130 Watt Cree XBD and Osram LH-CPDP LED Power, von denen ich aber nur 75W betreibe. Habe alle Samen 48h im Wasserbad quellen lassen, wobei nach 24h bereits alle unten lagen, deutet auf eine gute frische Qualität der mallorqquinischen Ware hin denke ich :)

Status:
Nach 7 Tagen sind 30/54 Cilis gekeimt. Zwei musste ich von der Samenhülle befallen. Dazu einen dreiblättrigem Keimling und einen mit zu klein ausgebildeten Blattpaaren, ansonsten alles Roger.

Habe die jeweils aufgelaufenen Keimlinge in eine der Boxen konzentriert so das ich dort dann die Haube abnehmen konnte (stufenweise erst geöffnet für einen Tag, dann abgenommen).

Impressionen:

IMG_4527

IMG_4528

IMG_4530

P2150784

P2150785

P2150786

Learnings:
- Die LEDs brennen, ich brauche einen Schrank, es haben schon 20 Leute aus dem Ort gefragt was ich anbaue.
- Ich hätte besser ein passiv gekühltes Panel genommen, ändere ich ggf. für nächstes Jahr, der Lüfter nervt.
- Die Medikamentenbecherchen mit Loch drin sind bisher um Weiten praktischer als Kokosquelltöpfe. Weniger Kondens, weniger Dreck beim umorganisieren, besser handelbar, bessere Kontrolle.
- Bei 30 cm Abstand der keimlinge zum Licht recken sie sich doch arg, habe den Abstand heute auf 15cm verkürzt.

Fragen:
- Wenn ich einige der Keimlinge in ein zwei Wochen auf eine Ost fensterbank stelle, muss ich dann wenn es nicht bewölkt ist und die Sonne drauf scheint runterziehen (am Anfang)?
- Die Medikamentenbecherchen besprühe ich von oben mit Wasser. Macht es, jetzt da die Keimlinge da sind, Sinn von unten mit einer Schale zu wässern? Wie handhabt ihr das?
- Wie nah würdet ihr an die LEDs rangehen was den Abstand angeht? Geilen meine ein wenig oder ist alles im grünen Bereich?

mfg
cane

Macht das den Pflanzen was, wenn ich die jetzt umtopfe wenn die frucht am "kommen" ist? Oder ist das egal und die arbeiten dann an der Wurzelbildung?

Manchmal passiert es, dass Fruchtansätze oder Blüten abgeworfen werden, aber oft passiert das auch nicht. Wenn die Pflanze schonend umgetopft wird geht das normal problemlos.

- Wenn ich einige der Keimlinge in ein zwei Wochen auf eine Ost fensterbank stelle, muss ich dann wenn es nicht bewölkt ist und die Sonne drauf scheint runterziehen (am Anfang)?

Was meinst du mit "runterziehen"?

- Die Medikamentenbecherchen besprühe ich von oben mit Wasser. Macht es, jetzt da die Keimlinge da sind, Sinn von unten mit einer Schale zu wässern? Wie handhabt ihr das?

Wichtiger ist eher, dass sie genug Feuchtigkeit bekommen aber gleichzeitig nicht zuviel Wasser bekommen. Das kann man sowohl mit besprühen, gießen von oben, als auch wässern von unten erreichen.

- Wie nah würdet ihr an die LEDs rangehen was den Abstand angeht? Geilen meine ein wenig oder ist alles im grünen Bereich?

Die Keimlinge sind im grünen Bereich. Wie nahe man mit einem bestimmten Panel an die Pflanzen muss, ist schwer zu sagen. Das hängt davon ab wie das Licht von den einzelnen LEDs abgestrahlt wird. Wenn man zu dicht ran geht und Hotspots auf den Blättern entstehen bekommen die Blätter gerne Schäden.

:whistling: Bilder sollten aber bitte mit max. 800 Breite eingestellt werden.

Kondenswasser

Meine Pflanzen sind jetzt schon relativ groß und teilweise überlappen sich die Blätter von 2 Pflanzen. Dazwischen sammelt sich jetzt immer Kondenswasser. Kann das zu Problemen fuhren? weiter auseinander kann ich die Pflanzen leider nicht stellen, da sie sonst kein Licht mehr abbekommen würden.

Beschatten? Nein. Die Fensterscheiben lassen nur einen kleinen Teil des UV-Lichtes durch. Später müssen wir sogar die Jungpflanzen langsam an Sonnenlicht gewöhnen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Wenn Blätter dauernd nass sind, kann das zu Problemen führen. Kannst du die Pflanzen anders verteilen und drehen, dass sich weniger Blätter überlappen?

Mache ihn weg. Bis auf bestimmte Grauschimmel ist der normal nicht gefährlich für die Pflanzen.

Zurück
Oben Unten