Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Nix zu danken, immer gerne! :)

Hast du eine geschlossene Box?
Gibt's davon irgendwo Fotos?
Hast jetzt 2 Lüfter, oder?
Ich würde dann einen unten anbauen, der frische Luft rein pustet
und einen oben, der die warme Luft raus pustet.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Zöglingen, Paprika und Chili bunt gemischt.

[/php]

Wirken etwas hellgrün, das liegt aber an meinem alten handy, sorry.

capsicum perversum schrieb:
Nix zu danken, immer gerne! :)

Hast du eine geschlossene Box?
Gibt's davon irgendwo Fotos?
Hast jetzt 2 Lüfter, oder?
Ich würde dann einen unten anbauen, der frische Luft rein pustet
und einen oben, der die warme Luft raus pustet.

Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23217-post-496041.html#pid496041 bzw. zwei Posts vorher.

Ich hab jetzt testweise so gar drei Lüfter an ein altes Handyladegerät gepackt. Bekomme die Tage noch größere Lüfter von Kollegen und bastel dann was konkreteres. Ich denke ich werde zwei große in die Decke bauen, die die heisse Luft, produziert von den Lampen, nach oben hin heraus pusten oder aber von außen heraus saugen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie innen oder außen verbauen soll.:huh::huh::huh:

Einen kleineren werde ich seitlich anbauen. Der soll a) den Pflanzen ein bisschen Wind verpassen damit sie stabiler werden und b) die Luftzirkulation ein wenig ankurbeln. Im ganzen soll es dann zeitgesteuert werden, alle x Minuten mal für eine Zeit y laufen.

Spitzhacke schrieb:
Hier mal ein paar Bilder von meinen Zöglingen, Paprika und Chili bunt gemischt.

[/php]

Wirken etwas hellgrün, das liegt aber an meinem alten handy, sorry.

Servus

Was sind das für Töpfe? Größe?

Habedere

Nach längerer Zeit mal ein kleines Update von mir samt Fragen und Problemfällen :angel:

Zuerst die Gesamtsituation:
Tagestemperatur ca. 20°C (inkl. Heizmatte), nachts erheblich weniger, ca. 14-15°C, da Keller. Daher relativ langsames Wachstum,... Luftfeuchtigkeit bei +/- 40%
Alle 2015er Pflanzen in Anzuchterde, nix gedüngt.

Die großen wurden schon im Oktober gesät - zu Testzwecken. Und tragen sogar schon Früchte!

ich hoffe auf leckere Winter-Chilis :w00t: !

meine jüngsten... erst vor ca. einer Woche pikiert (nachgesät).
Die nächsten stehen schon ein weniger länger in den Töpfen bzw. Bechern:

Dann komme ich auch schon zu den Problemfällen: Was macht diese Tomate denn?? Bzw. was mache ich mit ihr? Soll ich den langen Trieb abschneiden? Wie kommt's denn zu sowas? :eek:

Wichtiger ist und besorgter bin ich aber über folgendes Exemplar und ihre Nachbarn:

1.)wieso rollen die ihre Blätter so ein?
2.)wieso wachsen die so stark nach oben und so wenig in die Breite? Ist das Spargeln? Kann doch bei der Temperatur und der Menge Licht und dem Abstand zum Licht gar nicht sein, oder?

Wär dankbar über Meinungen und Tipps!

Tomaten brauchen noch viel mehr Licht als Chili und Paprika. Die spargeln schneller.

Welche Erde verwendest du eigentlich? Die sieht irgendwie verdichtet aus. Mit dem Wasserhaushalt stimmt da etwas nicht.

Tomaten noch mehr Licht als Chilis? Is ja arg... soll ich den Trieb abschneiden?

Ich verwende reine Anzuchterde ohne Perlite oder so... Gießen tu ich nach Gefühl und Gewicht, eher zu wenig als zu viel, da man ja immer liest, dass die meisten zu viel gießen,...

Auf dem vierten Bild sieht man es ganz gut, dass die Erde einen Spalt zum Topfrand frei lässt. Das ist nur wenn sie trocknet. Sie zieht sich zusammen und der Spalt wird frei. Die Erde pappt dann aber auch zusammen. Und ja, viele gießen zu viel, aber du gießt zu wenig.

Ich würde die Tomate mal so lassen.

Gut, dann werd ich in Zukunft etwas mehr gießen! Die Tomate lass ich dann auch mal so. Danke für die Tipps, Markus!

Zurück
Oben Unten