Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

@mph

Ja es sind 2 x T8 LSR mit je 1350 Lumen. Sind in deinen genannten Röhren die Reflektoren oberhalb integriert oder wie stell ich mir das vor?

@Echeveria

Danke. :-)

Dort ist im Kolben auf einer Seite eine reflektierende Schicht angebracht, sozusagen ein Reflektor in der Röhre.

Gloob schrieb:
Was ist daran so schlimm, dass sie bei 10cm Höhe schon Seitentrieben bilden? Ich bin froh um jeden Seitentrieb der gebildert wird und das die Pflanzen unter der LSR nicht so dünn in die Höhe wachsen.

Unter Kunstlicht bilden die Pflanzen , für mich , viel zu früh Blüten und Seitentriebe . Was bringt es , wenn eine Pflanze , die 10-15 cm groß wird , versucht eine Beere groß zu bekomme , die danach größer wie die Pflanze ist .
Deswegen war es , bis jetzt , immer mein Ziel Pflanzen so zu ziehen , das sie stabil , erst mal größer wachsen und dann erst Beeren bilden .

@mph

Ok, versteh ich. Hast du, bzw schon jemand hier gemessen, ob die Lumenausbeute einer solchen LSR mit integriertem Reflektor im Gegensatz zu einer normalen LSR mit Reflektor zum aufsetzen unterschiedlich ist, bzw wie groß der Unterschied ist?

Weil das wäre für mich leichter, solche LSR zu holen. Falls jedoch die Lumenausbeute einen wesentlich Unterschied zeigt, würde ich das umbasteln vorziehen. :D

Nein, da habe ich noch nichts nachgemessen. In den Lumen ist wenn überhaupt nur ein geringer Unterschied. Auswirkungen hat es natürlich auf die Beleuchtungsstärke, denn das Licht wird nach unten reflektiert.

Was würdest du denn mehr empfehlen, externer oder interner Reflektor?
Du hast ja mehr Erfahrung in diesem Bereich als ich :)

Ich wollte mal ein kleines Update einstellen, habe gestern Abend meine 2. LSR bekommen und die Pflanzen ein wenig nach unten gesetzt (zu weit vom Licht weg?).

IMG_20150226_223043.jpg

Die 2dl Becher sind bald gut durchwurzelt, 9er und 12er Töpfe sind auf dem Weg zu mir.
Die Tomaten im Hintergrund (Tx) sehen etwas verspargelt aus, aber das bekomme ich auch hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wie gesagt nicht nachmessen können wie sich das auf die Beleuchtungsstärke auswirkt. Mit den Aufsteckreflektoren funktioniert es auf jeden Fall gut. Aber da kann es sein dass nicht alle in die Wanne von Feuchtraumlampen passen. In manchen Feuchtraumlampen ist nur wenig Platz. Ich habe allerdings bisher immer normale Lichtleisten verwendet und keine für Feuchträume.

Ok, ich schau mir mal die Maße von den Juwel Reflektoren an und messe mal nach, falls das nicht funktioniert werde ich auf deine genannten LSR-Röhren zurückgreifen.

Hier hat schon mal einer Messungen zum Thema Philips Master TL-D Reflex gemacht:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23599.html

Hallo zusammen, ich hab ein paar bezüglich des Umtopfens.

Was ist als nächste Topfgröße empfehlenswert, wenn es aus den Schnapsbechern rausgeht? Ich hab noch Rundtöpfe mit 8cm und 11cm Durchmesser hier. Kann ich da erst in die 8er und dann in die 11er, oder ist der Schritt zu klein und lohnt den Aufwand nicht? Könnt ich theoretisch auch gleich die 11er verwenden?

Was die Erde betrifft, da würd ich gern meine restliche Anzuchterde verwenden. Ist das möglich? Wenn ja, dann muss ich wahrscheinlich sofort nach dem Umsetzen düngen, oder?

Vielen Dank schonmal! :)

Ich würde dann die 8er Töpfe nehmen. Die Anzuchterde kannst du auch weiter verwenden. Aber auch die bringt neue Nährstoffe mit, wenn auch nur wenige. Deshalb würde ich dann kurz mit dem Düngen pausieren und nach etwa 2 Wochen damit anfangen.

Wir haben einen Komposthaufen im Garten und ich plane für die Endtöpfe im Mai ein bisschen davon unter die Blumenerde zu mischen. Dann brauch ich nicht so viel Erde und hilfreich ist es bestimmt auch - denke ich mir.

Welches Verhältnis sollte ich da ungefähr nehmen? Überdüngen will ich ja auch nicht.
Sollte ich jetzt schon irgendwas vorbereiten, die Erde lockern oder so?

Ein Viertel Kompost würde ich ungefähr nehmen. Jetzt wirst du dazu wenig vorbereiten können.

Zurück
Oben Unten