Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

NeoHippy schrieb:
@DraGo: Wo steht denn der Schrank? Normalerweise wollen es chili während der "nacht" schon dunkel haben.
Wenn du also keine Türen hast, und der Schrank zb im Wohnzimmer steht, wird das wohl kaum möglich sein.

Meinst du, dass es 23° bei eingeschalteten Lampen hat oder ohne?

Also ich habe rund um meinen Kasten nur SW Folie, aber ich habe noch einen Ventilator gebraucht, sonst wird es einfach zu warm. Allerdings vermute ich auch, dass ich weitaus mehr Hitzenetwicklung habe, wegen mehr und stärkerer Lampen.

Hey NeoHippy,

der Schrank steht im Arbeitszimmer. Es ist höchstens der Monitor vom Rechner an, aber das wird doch kaum stören oder? :D

Ich habe mit eingeschalteten Lampen 23°C, in der Nacht fällt die Temperatur bis ca. 18°C ab. Ich hab mein Hygrometer mal resetet um mal zu schauen wo die Max/Min-Werte liegen.

Wird 23°C zu warm sein, oder ist das noch ok? ...ansonsten muss ich Lüfter einbauen, sollte auch kein Akt sein.

Werde demnächst auch mal ein Luxmeter holen und messen. Die Türen hatten für mich eigentlich nur Sinn wegen der Lichtreflektion an der weißen Innenwand. Macht das denn viel mehr aus, so aus Erfahrungen?

Grüße Tim

Hallo zusammen,

ich bin zwar hier nicht als Teilnehmer angemeldet, aber ich hoffe das geht dennoch in Ordnung wenn ich hier etwas poste. Ich habe letztes Jahr Dezember damit angefangen Chili Samen zu pflanzen. Am Anfang mit den denke ich, üblichen Anfängern Fehlern ( falsche Erde, zu viel Wasser, zu viel Dünger etc. =D ( Versuch 1 ). Ich bin also nicht nur Anfänger in Sachen Chilis sondern auch im allgemeinen was Pflanzen angeht. Aber da hier alles super erklärt wird, das Forum hier recht umfangreich und übersichtlich ist, mit vielen Leuten die gerne bei Problemchen weiterhelfen. Habe ich trotz Rückschläge nicht aufgegeben. Von meiner Seite aus jetzt mal ein fettes DANKE für diese tolle Community hier.

Ich pflanze unter Kunstlicht an und seit Januar - Anfang Februar läufts bei mir auch endlich mit den Chilis =). Ich habe mir die schärfsten Sorten rausgesucht Bhut Jolokia, Naga Viper, Carolina Reaper, Habanero, TR. Sc. Moruga und eine neue Sorte Namens Beast. Außerdem noch ein paar Tomatensorten.

Hier mal ein paar Fotos.

Rechts die Bhut Jolokia, links die Carolina Reaper: http://prntscr.com/6ezrwl

Viper, Beast, Habanero: http://prntscr.com/6ezs5b

An meiner Reaper habe ich nun folgendes endeckt :(

http://prntscr.com/6ezspl

Ich kenne dieses Schadbild schon von meinen ersten Versuch vom Dezember. Da handelte es sich um Verbrennungen durch zu viel Dünger. Dieses mal breitet es sich jedoch recht langsam und nur auf diesen einem Blatt aus. Ich denke eigentlich nicht das ich zuviel gedüngt habe dieses mal ... Ich warte einfach mal ein paar Tage ab und beobachte.

MFG Manti

23°C sind ok. Mit innen drin weißen Türen ist natürlich die Lichtreflexion besser. Aber die Luftfeuchte und die Temperatur steigen und man braucht wieder eine geeignete Belüftung.

@Manti: Wie und womit düngst du denn? Und mit was beleuchtest du und wie nahe bist du an den Pflanzen dran?

Hey mph,

ok, alles klar, dann belasse ich das erst einmal so. Werde dann weiter berichten, wenn ich die MAX/MIN-Werte und die Luxmessung gemacht habe. :)

Ich beleuchte im Moment mit zwei von diesen hier BILD. Es ist meinen zwei großen Pflanzen gelungen, bedingt durch ihr schnelles Wachstum, an die Beleuchtung zu kommen. Dabei wurde je ein Blatt "verbrannt". Bei der Bhut sieht man das Blatt recht gut. Sieht nicht schön aus, hat sie aber auch nicht aufgehalten weiter zu wachsen. Ich kann noch eine dritte Lampe zuschalten LINK, was ich wohl tun werde wenn die kleineren Pflanzen aufgeholt haben und mehr Platz benötigen.
Als Dünger verwende ich den Compo Bio Tomatendünger hier mal ein LINK.

EDIT: Bei dem beschädigten Blatt handelt es sich um ein mittleres Blatt. Es kann max. um die 10-12cm an die Beleutung herankommen.

MFG Manti

Kannst eigendlich alles nehmen zwischen 2l bis 5l, je nachdem wie viel Platz du hast.
Und danach in die Endtöpfe.

Habe eine Frage wegen dem UV Licht gewöhnen. Da ich ja unter der Woche immer erst spät nach Hause komme, kann ich sie nicht täglich raus stellen. Jetzt meldet der Wetterbericht auch mal Sonne und 12 bis 14 Grad fürs Wochenende. Ist das noch zu kühl um sie mal raus zu stellen? Ab wann stellt ihr sie raus und wie oft? Täglich oder genügt alle paar Tage?

Spitzhacke schrieb:
... Ab wann stellt ihr sie raus und wie oft? ...
Hallo, also ich habe am WE meine Überwinterer für 3 h direkt raus in die Sonne gestellt und die neuen Pflänzchen jeweils für 1 h am Fensterbrett (Südfenster) bei offenem Fenster der direkten Sonne ausgesetzt. Der Grund fürs Fensterbrett war, die Kleinen noch nicht voll dem (bei uns noch) kalten Wind auszusetzen und die Einschleppung von Schädlingen zu minimieren. Grüße

Jetzt beginnt bald die Phase in der man die Jungpflanzen an die UV-Strahlung der Sonne gewöhnen kann. Wenn es 15°C draußen ist, sollte es mit der Temperatur keine Probleme geben. Täglich heraus stellen gewöhnt sie natürlich schneller an die Sonne als wenn es nur alle paar Tage geht. Am ersten Tag sollte man aber zur Sicherheit die Kleinen draußen nur eine halbe Stunde direkte Sonne gönnen. Ein Sonnenbrand ist schnell entstanden. An einem sonnigen Tag kann man die Pflanzen auch in den Schatten stellen. Dort ist die UV-Strahlung geringer und man kann die Pflanzen länger stehen lassen.

Überwinterer halten es meistens etwas länger in der Sonne aus, aber man sollte auch hier nicht gleich mit mehreren Stunden direkter Sonne draußen beginnen. Der Sonnenschutz der Blätter verschwindet über den Winter nach und nach.

Wichtig ist es auch, die Pflanzen auf Schädlinge zu kontrollieren bevor sie wieder rein kommen.

Zurück
Oben Unten