Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich verstehe nicht, wiso alle mit dem "an die Sonnen gewöhnen" gleich bei vollem Sonnenschein beginnen.

Bei mir kommen die Pflanzen an einem warmen aber bewölkten Tag zum ersten Mal für 1 bis 2 Stunden raus. Die UV-Strahlung reicht auch an bewölkten Tagen für die erste Gewöhnung an die Sonne. Danach erhöhe ich jedesmal, an bewölkten Tagen, die Dauer um 1 bis 2 Stunden.

Das führt zu einer schnellen Gewöhnung an das UV-Licht.
Ich hatte übrigens noch nie Sonnenbrand.

Liegt wahrscheinlich daran, dass in dieser Jahreszeit ohne Sonne = 0 - 5°C bedeuten und mit Sonnenschein 15°C ++ bedeuten. - So ist es zumindest aktuell hier bei mir ;)

Bei meiner bhut jolokia sind ein paar Blätter ziemlich nah am Boden, sollte man diese entfernen ?

Danke für die Antworten bzgl. UV Gewöhnung.
Bei mir kommen sie sowieso erst auf dei Terasse zum gewöhnen und dort ist immer Schatten durch einen großen Kastanienbaum ;)
Werde sie also, sobald es warm genug ist immer wieder mal raus stellen :)

capsicum perversum schrieb:

Ok, danke. Also was die Pflanze für nen Tempo vorlegt ist ja der Wahnsinn, sie kommt mir jeden Tag größer vor und ist dicht zugewachsen mit Blättern. 'Und heute habe ich die ersten kleinen Blütenansätze entdeckt, außerdem ist der Topf schon wieder durchwurzelt. Konnte die Wurzeln unten an den Topf Löchern erkennen. Ich lass sie jetzt noch bis nächste Woche und dann bekommt sie nen größeren Topf. Die Pflanze ist grad mal nen gutes Monat alt, ich habs mir leider nicht notiert ... hatte ja anfangs ein paar fehlversuche deswegen weis ichs nicht zu 100% wie alt sie genau ist.

Aber hier mal ein paar Vergleichsfotos

25.02.2015 - 11.03.2015 GIF

MFG Manti

Töpfe können nie zu groß sein. ;)

Annuums kommen gut mit 10L aus.
Chinense, mit 10-30
Baccatum und Pubesens sind oft Wasservernichter, daher so groß wie Möglich, Am besten 40L aufwärts.

Aber wie gesagt, nach oben ist alles offen, auch z.B. die Annuums freuen sich über große Pötte.

Ich persönlich bin auch ein Freund großer Töpfe. Man erspart sich einiges an Gießarbeit im Sommer. In kleinen Töpfen muss man teilweise zweimal täglich gießen wenn es richtig heiß ist. In großen ist ein gewisser Feuchtigkeitsvorrat vorhanden. Deshalb nehme ich für Chinensen, die raus auf den Balkon kommen, Töpfe mit 18 oder 25 Litern. Die Pflanzen werden größer und tragen deutlich mehr. Bei Annuum mit größeren Früchten lohnt sich auch ein großer Topf.

Ich habe dann noch diese Jalapeno Orange die nur Sonnenlicht abbekommen hat, sie ist recht hoch gewachsen und hat auch mehr Blätter als die unter Kunstlicht gebildet, glaub ihr aus der wird noch was?

Ich finde der Stamm ist für die Größe zwar etwas dünn, aber ich denke, dass sie schon noch was wird.
Wenn mal mehr sonne kommt, wird sie bestimmt dicker und stabiler. Im Notfall stützen.

Stabiler wird sie auch bei Belastung. Durch leichtes Schütteln oder Abtippen des Stamms kann man etwas Belastung simulieren.

Habe ich das richtig verstanden ? Umso mehr Blätter die Pflanze hat, desto mehr Dünger benötigt sie ?!

MFG Manti

So ungefähr kann man das sagen.
Im Grunde: Je mehr Photosynthese sie macht, desto mehr Nährstoffe möchte sie haben.

Da Spielen dann eben die Faktoren Sonnensegel (Blätter), Wärme und Licht eine große Rolle.

Vielleicht vergleichbar mit uns Menschen: Je größer ein Mensch ist, desto mehr muss er trinken um Mineralien aufzunehmen. Und im Sommer noch deutlich mehr.

Also mehr Blätter = schnelleres Wachstum und höherer Nährstoffbedarf, was das Wachstum noch weiter steigert?

Zurück
Oben Unten