Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo,

ich habe vorgestern meine Samen bekommen, und möchte nachdem sie in Salpeterlösung waren heute Abend/Morgen damit beginnen sie auszusäen.

Nun ist mir jedoch noch einiges unklar bzw ich habe viel verschiedenes gelesen bezüglich der Anzuchterde. Im Bauhaus hab ich so einen 20l Anzucht Kräuterede von Gardol gekauft mit einem ph wert von 5,6. besteht aus hochmoortorf H2-H8, NPK wert 160/90/220. Salzgehalt 0,9g/l und Magnesium 110mg/l.

Kann ich diese verwenden nach dem Keimen? zum Keimen benutz ich die Jiffy Tabletten.
Wenn mir jemand ein anderes Produkt für das Umtopfen empfehlen kann nehm ich das dankend an, auch mit dem düngen nach dem Umtopfen ist mir unklar, vorgedüngte Erde und zusätzliches düngen? oder ungedüngte Erde und selbst düngen?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe auf Antworten

Hey, diese Erde kannst du nach dem keimen verwenden - da die vorgedüngt ist, reicht es erst einmal 3-4 Wochen nicht zu düngen! Anschließend könntest du mit kleineren Düngermengen anfangen...

Ach ja - in den Jiffys kannst du sie locker bis zum 1./2. echten Blattpaar stehen lassen bevor du umtopfst...

Ich nutze organischen Dünger, den Bio Trissol Tomatendünger von Neudorff. Bin damit sehr zufrieden.

Viele hier nutzen den mineralischen Dünger Hakaphos. Da musst du, je nach Wasserhärte, einen speziellen von nehmen und untermischen.

marxen schrieb:
Hallo,

ich habe vorgestern meine Samen bekommen, und möchte nachdem sie in Salpeterlösung waren heute Abend/Morgen damit beginnen sie auszusäen.

Nun ist mir jedoch noch einiges unklar bzw ich habe viel verschiedenes gelesen bezüglich der Anzuchterde. Im Bauhaus hab ich so einen 20l Anzucht Kräuterede von Gardol gekauft mit einem ph wert von 5,6. besteht aus hochmoortorf H2-H8, NPK wert 160/90/220. Salzgehalt 0,9g/l und Magnesium 110mg/l.

Kann ich diese verwenden nach dem Keimen? zum Keimen benutz ich die Jiffy Tabletten.
Wenn mir jemand ein anderes Produkt für das Umtopfen empfehlen kann nehm ich das dankend an, auch mit dem düngen nach dem Umtopfen ist mir unklar, vorgedüngte Erde und zusätzliches düngen? oder ungedüngte Erde und selbst düngen?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe auf Antworten

Die Anzuchterde kannst du nehmen. Sowohl für Aussaat als auch für das Eintopfen von Jiffys. Zum Düngen kannst z.B. den Bio Trissol Tomate von Neudorff nehmen. Den gibt es in vielen Baumärkten. Mit dem Düngen kannst du normal nach dem Umtopfen etwas warten. Die Erde hat ja erstmal Nährstoffe. Aber nach 2 bis 3 Wochen musst du anfangen mit Düngen. Zuerst mit Viertel- bis halber Dosis. Für das später wieder nötige Umtopfen solltest du dir dann z.B. Blumenerde besorgen.

Hallo Freunde des scharfen Geschmackes,

erstmal danke mph für die Aufnahme in den Thread :-)

Dann will ich mal gleich mit meiner neuesten Sorgen um Rat bitten:

Manche meiner Pflanzen (Habanero Mexicna Orange) haben eine komische Struktur/Farbe an der Blattspitze:

mangelerscheinung_1.jpg

im natürlichen Licht

mangelerscheinung_2.jpg

an ihrem Platz unter der LSR

Ist das eine Mangelerscheinung? Kennt ihr sowas?

Danke und cheers

rob

Kommt auf die Größe der pflanzen an, würde dir aber empfehlen, wieder mit halber Dosis anzufangen ;)

Kann man beim zweiten Umtopfen (in 7x7cm Töpfen sind sie schon) die Pflanzen nochmal tieferlegen oder würdet ihr das eher nicht machen?
(Über die Keimblätter - teilweise schon ab - hinaus?)

Ja, das kann man machen und mache ich auch so. Sie kommen bei fast jedem Umtopfen etwas tiefer in die Erde.

Hallo zusammen,

ich hab auch mal wieder eine Frage =). Meine zwei großen Pflanzen bilden teilweise schon Blütenansätze, sie sind schon recht groß. Da man die Pflanzen erst Mitte/Ende Mai ins Freie stellen kann, dacht ich mir ob es vielleicht nicht besser wäre sie bis dahin aus der Growbox zu nehmen und an ein sonniges Südfenster zu stellen.

Zurück
Oben Unten