Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

@DonJupp: Der gesamte Salzgehalt und die Düngerwerte sind ok. Nur der PH Wert könnte suboptimal sein. 5-6.5 ist ein ziemlich breites Spektrum. Wenn der PH Wert iwo bei 6 liegt, ist das in Ordnung. Wenn er wirklich bei 5 liegen sollte, könnten die Plants evtl. Probleme bekommen.

Wie kann ich denn den pH-Wert bestimmen? Klappt das mit diesen Messstreifen, die es in Apotheken (?) gibt? Oder sind die zu ungenau?

Edit: Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ich sollte der Einfachheit halber gleich was anderes kaufen? Wenn ja, was bietet sich da an?

Ja, das geht einigermaßen mit Messstreifen.
Wie hast du die Rocotos bisher eigentlich gedüngt?

so wie auf der Flasche angegeben - 1x pro Woche mit dem Gießwasser, nachdem sie ein paar Wochen in Anzuchterde standen.

Kannst du die Wasserwerte auftreiben? Mittelhartes Wasser ist ja nicht unbedingt schlecht, aber es kann z.B. trotzdem nur wenig Magnesium enthalten sein oder zu viel Natrium.

Ja, an Magnesiummangel denke ich auch. Sieht genauso aus wie meine Rocotos letztes Jahr.
Die Flecken aus dem von SirQuickly in #1213 verlinkten Thread passen mmn. nicht wirklich dazu.

muss mich korrigieren: unser Wasser hat nicht 13 dH°, sondern 17,3 dH°, also doch schon im oberen Mittelfeld des Härtespektrums ...
hier ist die chemische Aufschlüsselung - ich wohne im Einzugsgebiet von Langwied (letzte Spalte). Sollte aber kein magnesiumarmes Wasser sein,...

Zurück
Oben Unten