Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ok...6 ist super :)

Es kann schon sein, dass die Pflanzen auch durch das Umtopfen selbst die Blätter ein wenig hängen lassen. Wenn man den Wurzelballen auflockert, werden ja doch meist feine Wurzeln verletzt und es ist insgesamt ein Stress für die Pflanze. Bei mir lassen manche auch die Blätter hängen, nach dem Umtopfen. Aber schon 1,2 Tage später ist alles wieder fit. Also ich würde erstmal abwarten. Aber 13° ist schon etwas frisch, keine Möglichkeit sie an ein lauschigeres Plätzchen zu stellen?

Ok, dann wart ich mal ab. Wenn 13° nachts zu wenig sind, stell ich sie abends einfach weg vom Fensterbrett, das ist kein Problem. Dann haben sie es gleich ein paar Grad wärmer.

Danke für deine Hilfe! :)

naja "zu wenig" ist so ne Sache. Wenn die Pflanzen nicht mehr super klein sind, sollten sie 13° schon wegstecken. Aber es kann halt sein, dass sie erstmal einen "Schock" bekommen, wenn sie's nicht gewohnt sind :)

Da relativ viel Stickstoff enthalten ist muss man das bei den anderen Düngern berücksichtigen.

Ich dünge mit Hakaphos grün und tu mir mit der richtigen Dosierung ein bisschen schwer. Diese Dosierlöffel sind ja relativ ungenau und größere Mengen gedüngtes Gießwasser würden bei mir ewig rumstehen, was wahrscheinlich nicht so optimal ist, oder?
Jetzt hab ich was von ner "Düngersuppe" gelesen, mit der die Dosierung einfacher sein soll. Ist sowas empfehlenswert und falls ja, wie funktioniert das denn genau?

Derzeit bekommen meine Chilis 0,5g/l. Gibts da ne Faustregel, ab wann und in welchen Schritten die Dosen erhöht werden sollten?

Mit einer "Düngersuppe" funktioniert das Dosieren genauer, weil sich größere Düngermengen mit normalen Küchenwaagen genauer abwiegen lassen als ganz kleine. Also setzt man eine hoch dosierte Stammlösung an und verdünnt sie bei Bedarf passend.

Eine Faustregel gibt es nicht. Ich weiß, das macht es nicht einacher.

Am einfachsten ist es mit EC Messgerät. Da mischt du immer soviel Dünger unter bis es passt, egal welche Wassermenge.

Zur Düngersuppe:
Du mischt zum Beispiel 5 g Hakaphos auf einen halben Liter Wasser. Dann hast du eine Stammlösung mit 10 g/L.
Wenn du jetzt deine Düngerlösung anmischst, nimmst du einfach 50 mL der Stammlösung und füllst auf 1 Liter auf. Dann hast du ein Dünger mit 0,5 g/L.
Die Stammlösung kannst du dunkel einige Zeit lagern. Das sind Salze, da wird so schnell nichts schlecht.

Eine feste Faustregel gibt es da tatsächlich nicht. Ich mache das auch nur nach Gefühl. :)

@Snoozel: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein Neuling bei Erdanbau mit einem (teuren) EC-Messgerät soll. Bei Hydro und Kokos macht das Sinn (wobei ich es auch ohne EC-Messung mache).

Bei der Stammlösung mit Hakaphos sollte man (soweit ich in Erinnerung habe) auf höchstens rund 17% Konzentration gehen.

Mit vorherigem Abkochen bilden sich weniger Keime. Aber nach dem Abkochen sollte man das Wasser abkühlen lassen bevor man die Stammlösung mit Hakaphos ansetzt.

@mph: Warum? :D
Salze lösen sich besser im warmen Wasser. Klar, richtig heißes Wasser ist vom Handling blöder, aber es muss nicht auf Raumtemperatur abkühlen.

Zurück
Oben Unten