Hallo Leute,
ich habe nun auch das miese Wetter genutzt und die Pflanzen aussortiert und in 1,5l Zwischentöpfe umgetopft. Prinzipiell bin ich bisher ganz zufrieden, habe nur sehr geringe Verluste zu beklagen bei hoher Keimquote, so dass ich genügend Pflanzen für Freunde habe...
Behalten werde ich:
3x Aij amarillo
2x MOA Scotch Bonnet
2x Habanero Mustard
2x PdN
2x Trinidad Perfume
2x 7pod Brain Strain
1x Trinidad smooth
1x Jamaican hot yellow
Als Endtöpfe nutze ich dann später:
18l + -> 2xA.a.; 1x MOA; 1xH.m; 1xPdN; 1x T.p.;
10l -> 1x A.a; 1x MOA; 1xH.m; 1xPdN; 1x T.p.; 1x T.s.; 1x 7Pod
7l -> 1x 7Pod; 1x J.h.y.
Vom Wachstum her könnten meine Pflanzen sicher schon etwas weiter sein. Geschlüpft sind alle im Bereich 08.01.2015. Ich schätze das liegt daran, dass ich sie doch recht lange relativ kühl (vor allem nachts) stehen lassen habe. Zudem hatte ich bei einigen Pflanzen deutliche Zeichen einer Unterversorgung (gelbliche Blätter). Diese Pflanzen hatten auch relativ wenig Wurzeln. Besonders betroffen war dabei die Sorte Trinidad smooth. Gegossen habe ich ca einmal in der Woche.
Kann das gestörte Wurzelwachstum an der Kälte liegen? Fensterplatz mit kühlem Fensterbrett und Nachttemperaturen max 15°C .
Kann es sein, dass durch zu festes Andrücken nach dem ersten Umtopfen das Wurzelwachstum gestört wurde?
Viecher sind keine bzw. nur sehr vereinzelte Trauermücken zu beobachten. Zu nass scheint mir auch wenig wahrscheinlich, da alle Pflanzen gleich alt, gleiche Gießmenge, Topfgröße, Substrat.
Habe diesmal beim Umtobfen das Substrat gar nicht festgedrückt, sondern nur angegossen und bisl gerüttelt. mal sehen... :blink:
Erste Knospen gibts bei Purple Tiger, 7Pod, Habanero und MOA Scotch Bonnet
Knospenfotos später, die sind für meine Aufnahmetechnik noch bisl klein...
Bild 1+2 - 7Pod Brain Strain
Bild 3+4 - MOA Scotch Bonnet
Bild 5+6 - PdN
Bild 7+8 - Aij amarillo
Bild 9+10 - Trinidad perfume
Bild 11 - Fensterbank
grüße