Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Sind denn auch alle Verbindungen, die darin enthalten sind, auch hitzefest? Ich weiß es nicht. Ich hätte vielleicht "etwas abkühlen" schreiben sollen. Ich löse den Hakaphos ja auch in warmen Wasser auf. Aber das wird vielleicht 40°C warm sein.

Sollten eigentlich. Das Chelatisierungsmittel EDTA hat einen Zersetzungspunkt von 245°C, zu EDDHA komme ich grade nicht an die Information.
Aber einigen wir uns auf "etwas abkühlen lassen". :D ;)

Wieso sollte man es denn vorher abkochen? Da seh ich irgendwie wenig Sinn drin. Außer Vlt man würde indoor Regenwasser aus der Tonne benutzen... Und zum lösen der Salze reicht es mit warmen Wasser aus der Leitung.
Allerdings sollte man die pflanzen nicht so warm gießen...

Hab jetzt ne 10%-Lösung hergestellt. Das Wasser hab ich vorher abgekocht und dann abkühlen lassen, schaden wirds auf keinen Fall. Danke für eure Tipps!

Gibts eigentlich ne Faustregel, ab wann die Düngermenge erhöht werden sollte?

Und noch ne Frage zum Gießen nach dem Umtopfen: Ich hab hierzu verschiedene Infos gefunden, von "sofort gut angießen, damit die Wurzeln gleich weiterwachsen" bis zu "die neue Erde ist feucht, deswegen muss die ersten Tage kaum gegossen werden". Was ist denn die bessere Variante?

Beim Düngen gibt es keine richtigen Faustregeln wann man welche Düngermenge nehmen sollte. Das kann man auch gar nicht so genau sagen, denn es hängt von zu vielen Faktoren ab. Dafür muss man selbst Gefühl entwickeln. Das klappt nicht immer gleich in der ersten Saison.

Auch bei der Feuchtigkeit und dem Angießen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Erde trocken ist, sollte man natürlich angießen. Wenn sie leicht feucht ist braucht man nicht so viel angießen oder evtl. gar nicht. Auch hier ist eine Faustregel kaum möglich, denn jedes Substrat verhält sich anders.

Ah, das erklärt dann auch die widersprüchlichen Angaben. Ich werds mit der Zeit schon lernen, hoffentlich nicht auf die harte Tour. :)
Danke!

Es kommt drauf an wie feucht der Wurzelballen beim umtopfen ist. Sollte er richtig trocken sein, würde ich auf jeden fall und ansonsten nur leicht angießen. Kannst aber ja auch einfach mal manche gießen und manche nicht. Daraufhin wirste erkennen welchen pflanzen es besser geht und das dann beibehalten.

Was die Düngermenge angeht so würde ich auch auf die Reaktion der pflanzen warten. Wird das Laub heller bei sonst gleichen Bedingungen kann man die nährstoffmenge stufenweise erhöhen. Dabei aber immer bedenken dass die pflanzen einige Tage brauchen bis der dünger aufgenommen ist und sich bemerkbar macht. Das kann schon mal so je nach Dünger und Kultursubstrat (Hydro/Erde) zwischen 3-7 Tage dauern. Also langsam rantasten.
Hängt auch alles von der Art, Sorte, Kultursubstrat, Temperatur, Wasserversorgung, Entwicklungsstadium, etc ab.
Also im Prinzip sind es Erfahrungswerte, also probier einfach
aus. ;)

Guten Tag,

ich melde mich mal wieder mit einem Update, von heute!
Wir waren über das Wochenende Freunde besuchen, und als wir wiederkamen, lächelten uns eine Menge Knospen an.

_DSC3638.jpg

_DSC3639.jpg

_DSC3646.jpg

_DSC3647.jpg

_DSC3648.jpg

_DSC3652.jpg

_DSC3656.jpg

Auf meinem Blog habe ich noch einige Chilis unter besonderem Aufwand fotografiert.
http://wolfniklas.blogspot.de/2015/03/chilis-chilis-chilis.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unterste wird später bestimmt ganz buschig. Sie bildet schön viele Seitentriebe. Die anderen sehen auch sehr gut aus :thumbup:

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal euren Rat, bzw. eure Meinung.

Seit kurzem rollen ein paar Pflanzen die Blätter leicht ein und das ändert sich nicht mehr. Da es mein erstes Mal mit Kunstlicht ist weiß ich nicht ob das normal ist. Sie werden immer erst gegossen (gießen bis unten alles rausläuft), wenn die Erde trocken ist, können eigentlich nicht zu feucht/nass stehen. Temperatur liegt immer so zwischen 20-24 Grad° und Beleuchtungszeit liegt bei 14h (2x18W LSR, Tageslichtweiß).

Die zweite Sache ist: Entweder ich habe schlechte Erde (Composana, Torffrei mit Dünger), oder ich bin nicht lieb genug zu meinen Pflanzen, oder sonst was, aber sie wachsen sooooooo langsam :/

Hier einmal Bilder im Vergleich, dass erste Bild ist vom 24.02.2015. Dort habe ich alle Pflanzen in die schwarzen Töpfe umgetopft, die links im Bild natürlich auch, nur ohne Foto. ^^
Auf den letzten Bildern kann man vll die leicht eingerollten Blätter erkennen. Sry für das Licht, aber es war heute morgen noch sehr dunkel :D ....sind leider gespargelt, weil ich den Abstand zu den LSR zu weit hatte, obwohl es nur ca. 7cm waren.

24.02.2015

01.04.2015

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich aufklären. :):whistling:

Grüße Tim

Hallo Leute,

ich habe nun auch das miese Wetter genutzt und die Pflanzen aussortiert und in 1,5l Zwischentöpfe umgetopft. Prinzipiell bin ich bisher ganz zufrieden, habe nur sehr geringe Verluste zu beklagen bei hoher Keimquote, so dass ich genügend Pflanzen für Freunde habe...
Behalten werde ich:
3x Aij amarillo
2x MOA Scotch Bonnet
2x Habanero Mustard
2x PdN
2x Trinidad Perfume
2x 7pod Brain Strain
1x Trinidad smooth
1x Jamaican hot yellow

Als Endtöpfe nutze ich dann später:
18l + -> 2xA.a.; 1x MOA; 1xH.m; 1xPdN; 1x T.p.;
10l -> 1x A.a; 1x MOA; 1xH.m; 1xPdN; 1x T.p.; 1x T.s.; 1x 7Pod
7l -> 1x 7Pod; 1x J.h.y.

Vom Wachstum her könnten meine Pflanzen sicher schon etwas weiter sein. Geschlüpft sind alle im Bereich 08.01.2015. Ich schätze das liegt daran, dass ich sie doch recht lange relativ kühl (vor allem nachts) stehen lassen habe. Zudem hatte ich bei einigen Pflanzen deutliche Zeichen einer Unterversorgung (gelbliche Blätter). Diese Pflanzen hatten auch relativ wenig Wurzeln. Besonders betroffen war dabei die Sorte Trinidad smooth. Gegossen habe ich ca einmal in der Woche.

Kann das gestörte Wurzelwachstum an der Kälte liegen? Fensterplatz mit kühlem Fensterbrett und Nachttemperaturen max 15°C .
Kann es sein, dass durch zu festes Andrücken nach dem ersten Umtopfen das Wurzelwachstum gestört wurde?
Viecher sind keine bzw. nur sehr vereinzelte Trauermücken zu beobachten. Zu nass scheint mir auch wenig wahrscheinlich, da alle Pflanzen gleich alt, gleiche Gießmenge, Topfgröße, Substrat.
Habe diesmal beim Umtobfen das Substrat gar nicht festgedrückt, sondern nur angegossen und bisl gerüttelt. mal sehen... :blink:

Erste Knospen gibts bei Purple Tiger, 7Pod, Habanero und MOA Scotch Bonnet
Knospenfotos später, die sind für meine Aufnahmetechnik noch bisl klein... :D

Bild 1+2 - 7Pod Brain Strain
Bild 3+4 - MOA Scotch Bonnet
Bild 5+6 - PdN
Bild 7+8 - Aij amarillo
Bild 9+10 - Trinidad perfume
Bild 11 - Fensterbank

grüße

Anhänge

• 7Pod.JPG
    7Pod.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 47
  • 7Pod_2.JPG
    7Pod_2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 39
  • MOA.JPG
    MOA.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 41
  • MOA_2.JPG
    MOA_2.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 38
  • PdN.JPG
    PdN.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 41
  • PdN_2.JPG
    PdN_2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 40
  • Aij_a.JPG
    Aij_a.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 37
  • Aij_a_2.JPG
    Aij_a_2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 39
  • Tp.JPG
    Tp.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 53
  • Tp_2.JPG
    Tp_2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 41
  • Fensterbank.JPG
    Fensterbank.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 38
Trinidad- und 7pot-Sorten wachsen eigentlich recht groß und tragen dann gut. Denen würde ich auch einen Topf mit 18 Litern spendieren. Muss man aber nicht unbedingt.

Wegen der gelben Blätter: Entweder standen die Pflanzen eine Zeit lang zu nass oder bekamen zu wenig Nahrung. Zu nass kann auch zu einem nicht richtig ausgebildeten Wurzelballen führen. Wenn die Erde dauernd zu kalt ist können die Probleme auch davon kommen. Aber wenn es nur nachts 15°C war glaube ich nicht dass das ein Problem ist.

Hast du die Pflanzen gedüngt?

@ Topfgröße: Will mal die Auswirkungen der Topfgröße bei meinen Standortbedingungen testen, deshalb die 3 Varianten. Bei der 7Pod nur im kleineren Maßstab, weil ich nicht zuviel von den superscharfen haben möchte. ;)

@ Dünger: ich hatte die Pflanzen seit ca mitte Februar in vorgedüngter Erde (CompoSana)

@ Nässe: möglich, dass die jungen Pflanzen nach dem Angießen in den 7x7 Töpfen ein paar Tage hintereinander sehr feucht standen. Ab Mitte/Ende Februar hatte ich (vor allem nach deinem Hinweis) sehr bewusst auf das Gießen geachtet. Und vor allem zeigen sich die Symptome doch überwiegend an ausgwählten Sorten (Trinidad smooth 2/3, Trinidad perfume 1/2, 7pod 1/2 - bei Tp und 7Pod nur leicht)

Grüße

D.h. sie wurden seit 6 Wochen nicht mehr nachgedüngt. Die Composana hat für ein paar Wochen Nährstoffe genug. Aber mittlerweile sollten die Pflanzen Dünger bekommen.

alles klar ;) - wobei jetzt natürlich wieder frische Erde dazugekommen ist.

mir ist grad noch was anderes über den Weg gelaufen : im Anbauthread von user Bluesman sprach Habbi Metal davon, dass die Jamaican Hot Yellow eine C.annuum ist. Ich habe diese Sorte als eine C.chinense gekauft und mich bisher schon gewundert, dass die Pflanzen doch deutlich anders aussehen als z.b. Scotch Bonnet oder Habaneros (siehe Foto, leider grad nicht die beste Qualität verfügbar). Ist das nun also doch eine C.annuum?

Anhänge

• JHY.JPG
    JHY.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten