Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ok, hört sich nicht so toll an.

Hier einmal Fotos der Wurzeln von 2 Pflanzen:

1. Pflanze:

2. Pflanze:

Und hier nochmal 2. Die letztere ist die mit den hellen eingerollten blättern:

1. Pflanze:

2. Pflanze:

eigentlich hatte ich nicht mehr vor die restlichen Chilis einzupflanzen aber ich konnte mich nicht überwinden die wegzuschmeißen, ich habe auch kein platz mehr aber egal, ich hab noch eine eingepflanzt und die wächst bisher am besten, da sie alleine das ganze licht unter der growlampe abbekommt. Das Problem ist, die hat gelbe Blattspitzen. Überwässert habe ich die eher nicht, aber am Fenster is es eher kühl geworden, da ich die Heizung runtergedreht habe oder liegt das vielleicht am nährstoffmangel?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0346vm1pifqdzw.jpg

Zu den gelben Blattspitzen: Das kann eine Mangelerscheinung sein, muss es aber nicht. Daher solltest du ein Foto einstellen.

Zu den Wurzelnfotos: Dazu kann ich nichts sagen bis heute Abend. Auf dem Handy erkenne ich auf den Vorschaubildern nichts, die Bilder lädt mein Handy nur unvollständig, da sie recht groß und mein Empfang schlecht ist. Der Rechner an meinem Arbeitsplatz sperrt die Bilduploadseiten fast alle.

Ok, Kein Problem, dann schau ich heute Abend mit meinem Handy mal rein.
Wie löse ich das nun mit meiner Abwesenheit der 4 Tage? ....trotzdem alle gut angießen und ans Fenster oder unter die LSR, oder was mache ich in dieser Situation am Besten?

das bild ist da aber wie du ja selber meinst ist das bild für dein handy zu groß ^^

Meine Chilis verbrauchen ihr Wasser (noch) nicht in 4 Tagen.
Die Licht unbewacht an lassen für 4 Tage käme mir nicht in die Tüte

@Drago:
Die Wurzeln sehen noch vernünftig aus. Die Erde wirkt etwas nass und als ob sie stellenweise zusammen pappt.

MiWo schrieb:
eigentlich hatte ich nicht mehr vor die restlichen Chilis einzupflanzen aber ich konnte mich nicht überwinden die wegzuschmeißen, ich habe auch kein platz mehr aber egal, ich hab noch eine eingepflanzt und die wächst bisher am besten, da sie alleine das ganze licht unter der growlampe abbekommt. Das Problem ist, die hat gelbe Blattspitzen. Überwässert habe ich die eher nicht, aber am Fenster is es eher kühl geworden, da ich die Heizung runtergedreht habe oder liegt das vielleicht am nährstoffmangel?

Die Pflanze bildet unten Seitentriebe. Dann fallen oft die alten Blätter ab. Die Pflanze verlagert zuerst noch einen Teil der Nährstoffe und die Blätter werden heller.

Ich hab sie auch ohne Gewöhnung direkt ans Fenster verfrachtet. Einzig bei starker Mittagssonne haben sie anfangs die Blätter ein bisschen hängen lassen. Das hat sich aber zum Abend hin immer recht schnell wieder gegeben.

Ich denke, dass lag dann eher primär an einem Klimawechsel bezüglich Temperatur/Luftfeuchtigkeit als an den angepassten Lichtverhältnissen.
Bei mir stehen auch bereits ca. zwölf Pflanzen am Südfenster, sehe dort keine negativen Einflüsse, eher im Gegenteil.

Moin Moin,

Habe da mal eine kurze Frage zur Düngung:

Ich dünge ja mit Haka. Jetzt frage ich mich auf welche Maximaldosierung ich hinarbeiten soll. 1 g/l bekommen die Pflanzen schon seit längerer Zeit. Soll ich es dabei belassen oder bis wohin sollte ich noch steigern?

Grüße Chris

Ich würde es belassen, meine bekommen draussen nur 7g auf 10L über due komplette Saison

Hey, bin wieder im Lande. Alle Pflanzen haben es gut überlebt.

@wlfnkls

Hatte das Licht angelassen, habe ja eine Zeitschaltuhr, alles extra abgesichert und die Elektroinstallation selber durchgeführt, habe ich ja gelernt.

@mph

Ja, die Erde habe ich zu nass gehalten, habe es ein bischen zu gut gemeint. Wie geh ich denn nun weiter vor, die Pflanzen am Besten in neue Erde setzen und sparsamer gießen, bzw. ein besseres Gießverhalten zu bekommen?

Grüße Tim

@DraGo Wenn die Erde klatschnass ist, bietet es sich an sie in neue Erde zu setzen, bzw. einen Teil der Erde durch trockenere zu ersetzen. Ansonsten kann man sie auch einfach länger abtrocknen bis man wieder gießt und danach einfach sparsamer gießen.

Zurück
Oben Unten