Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo,
Ich frag einfach mal hier..
Die Frage ist : Macht es noch Sinn vor den Endtöpfen in 15 x15 umzutopfen.

Bis jetzt habe ich imme so umgetopft.
Schnapsglas >> 7 x 7 >> 9 x 9 >> 13 x13
Die Pflanzen sind jetzt alle in 13 x 13
Die Endtöpfe sind dann zwischen 12 und 30 Liter die kann ich aber nicht drinnen stellen
und bis die Planzen raus können vergeht ja noch eine Weile

Moi, ich hätte mir den Schritt in die 9 x 9er gespart. Aber um auf deine Frage zu kommen. Wie lange sind sie denn schon in den 13er? Wenn die erst ein paar Tage da drinnen sind, können sie meiner bescheidenen Meinung nach auch noch ca. 5 Wochen da drinnen bleiben.

;( Mein 3 Wöchiger Peru Urlaub war nicht das Idealste für die Planzen. Mein Bruder war etwas schleissig und einige sind eingegangen und etwa die Hälfte ist so von Blattläusen zerfressen worden, das ich sie nicht mehr retten konnte.
Jetzt im April nochmal welche frisch hochziehen, ist wohl fast schon zu spät, oder macht das nichts aus?

Vielen Dank für die Antwort Heiko!

Hätte da noch eine Frage: Wie lange sollte ich die Pflanzen an Sonnenlicht gewöhnen, bevor ich sie an Tagen wie Heute mit 23° in der Sonne den ganzen Tag über draussen lassen kann? Sie stehen mitlerweile mehr als 1 Stunde in der prallen Sonne.

Genau. Wie lange sind die Pflanzen schon im 13 x 13 Topf?
Hallo,
@mph
@Echeveria
die Zitierfunktion ist echt super

Die Planzen sind schon eine Woche in den 13 er Töpfen
nicht dass der Topf bis zu den Eisheiligen dann total durchwurzelt ist ?

Die 9 er Töpfe Passen halt noch gut in den Growschrank und ab den 13er müssen die Pflanzen an das Südfenster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das erste Mal draußen waren hole sie wieder rein. Eine Stunde pralle Sonne kann schon zu viel sein beim ersten Sonnenbad.

Man kann auch im Halbschatten oder Schatten an sonnigen Tagen beginnen. Dort gibt es auch genug UV-Strahlen aber weniger als in der prallen Sonne. Dort kann man die Pflanzen dann länger stehen lassen sofern die Temperatur reicht.

Vielen Dank für die Antwort Heiko!

Hätte da noch eine Frage: Wie lange sollte ich die Pflanzen an Sonnenlicht gewöhnen, bevor ich sie an Tagen wie Heute mit 23° in der Sonne den ganzen Tag über draussen lassen kann? Sie stehen mitlerweile mehr als 1 Stunde in der prallen Sonne.
Wen du sie schon 1 Std ohne schaden in der Sonne lassen kannst, würde ich jetzt immer etwas verlängern. Soll ja ab Donnerstag richtig schön werden, dann stell sie mal an einen halbschattigen Ort wie sie nicht den ganzen Tag Sonne haben und nicht in den Zug net das später die Blattläuse dran sind.

markus war einen ticken schneller :)

Markus, da hast du mich falsch verstanden. Die Stunde pralle Sonne ist das Ergebnis meiner Gewöhnung. Habe vor ein paar Wochen mit 25 Minuten angefangen.

Hatte gehofft, dass es eine Faustregel gibt, ab wann Pflanzen genug UV-Schutz besitzen um ohne Bedenken den ganzen Tag in der Sonne stehen zu können.

Dann werde ich die Pflanzen einfach weiterdran gewöhnen. Meint ihr 15 Minuten pro Tag mehr sind in Ordnung? Bis heute waren es immer nur 5 Minuten

Ja kannst auch gut 30 min machen wenn es nicht gerade zwischen 13-15 Uhr ist.
Und UV strahlen bekommen sie ja auch wen es bewölkt ist, nicht nur bei Sonne.

Zurück
Oben Unten