Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Also kann ich Jalapenos ernten wann ich möchte? ...oder brauchen die auch eine gewisse Zeit um in grüner Farbe Aroma und Co. zu entwickeln?

Hey,

also ich warte bei den Jalas solange bis sie diese "weißen Risse" in der Haut bekommen. Dann sind sie auch im grünen Zustand schon gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie trotzdem lieber im komplett reifen Zustand esse.

So, nach dem 5-tägigen-Sauwetter, währenddessen meine Pflanzen im Folien-GWH standen machte ich heute eine Kontrolle, mit dem Ergebnis: Schädlingsbefall!
Hauptproblem dürften die winzigen schwarzen "Punkte" sein, die ich wahrscheinlich lange für Erde vom Umtopfen hielt, sich bei ganz naher Betrachtung allerdings bewegen. Hier ein kleiner Versuch, sie abzulichten, allerdings mit meiner Kamera fast unmöglich... :

Auswirkungen: verschrumpelte Blätter, teilweise auch Löcher, obwohl die eventuell auch von Schnecken kommen könnten:
[URL='http://abload.de/image.php?img=20150524_194824ptuhu.jpg']

2 Schnecken fanden tatsächlich den Weg in mein (fast) hermetisch abgeschlossenes FolienGWH:mad:

Kann ich davon ausgehen, dass die schwarzen Punkte (ca. 1mm) schwarze Blattläuse sind? Hatte bis jetzt nur grüne,...

Bei einer Pflanze, die ich aufgrund des Wetter wieder drinnen stehen hatte, machte ich auch noch folgende grausige Entdeckung:

Ist das eine "normale" Spinne? Mich hat's ganz schön erschreckt, als ich die sah,... :wideyed:

Wäre um Tipps zur Erkennung / Bekämpfung dankbar![/URL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normale Spinne, aber eine die draußen bleibt und daher wohl eher unbekannt ist.
Bekämpfen unnötig...

Ob das Läuse sind oder nicht kann ich nicht richtig erkennen. Blattläuse sind normal aber etwas länglicher.

@SirQuickly Ich habe ein wenig in deinem Beitrag editiert. Denn bei den mittleren Thumbnails ging nicht das passende Bild auf.

Sag mal , kann man die Punkte abwischen ? Auf den Bildern sieht es aus wie Raps Pollen . Die Hatte ich im GWH auch an allen Pflanzen .

Bei der Spinne handelt es sich um eine Vierfleck-Zartspinne (Anyphaena accentuata). Sie jagt nachts "kleinere Fluginsekten" Wenn Du Trauermücken hast, könnte sie hilfreich sein. Bei Blattläusen wäre sie in Bezug auf Florfliegen usw. u.U. kontraproduktiv.

Flecken kann man "abwischen", aber es sind definitiv Lebewesen, bei den größeren Punkten sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, Beine, und sie bewegen sich auch,...
Werd heute Nachmittag mal mein "Neudorff Spruzit Schädlingsfrei" anwenden - das hilft ja fast gegen alles....

Die Spinne bin ich mittlerweile los geworden, aber danke für die Bestimmung! Trauermücken hab ich ja keine.

Noch ein Versuch zu meinem Beitrag/Frage auf Seite 98 :)

Nabend zusammen,
Habe in meinen Kübeln seit letzter Woche nun Basacote 6m. Habe mit 3g/l dosiert.

Nun meine Frage: Wie oft und vorallem wann, sollte ich nun mit Hakaphos Soft Spezial düngen? Hatte zuletzt das Hakaphos auf 1g/l dosiert...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Vielen Dank schon mal und n schönen Abend/Nacht :)

Also mit Basacote habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe nachdem ich einen Langzeitdünger in die Endtöpfe eingearbeitet habe, ca. 2,5 Monate nicht mehr gedüngt. Sie waren durch den Langzeitdünger bestens versorgt :)

Ich habe mal eine Frage könnte mir einer sagen wie teuer die Versandkosten von Growland sind?

Zurück
Oben Unten