Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

mph schrieb:
Ich nutze ein Mini-GWH, denn erstens sollte man zum schnellen keimen etwa 25°C oder etwas mehr Temperatur haben und zweitens soll das Substrat nicht austrocknen. Ohne Mini-GWH sollte man die Pinnchen recht warm stellen und abdecken.

Das heisst quasi, dass ich noch ein Mini GWH inkls Temperaturmesser brauche. Wenn ich das GWH auf ein Fensterbrett über der Heizung setze, sollte das von der Temperatur doch passen oder?

Das solltest du nachmessen. Das passt nicht immer. Ein einfaches Thermometer reicht ja.

Sollte es von der Temperatur her nicht ganz passen, wie sieht denn dann die Alternativlösung aus? So eine Heizmatte für unter das GWH oder wie geht ihr da vor?

Ja, man kann eine Heizmatte nehmen. Aber es geht auch ein Stück Holz auf die Heizung und dann das Mini-GWH drauf. Das Holz dient dazu, dass das GWH nicht direkt auf der Heizung steht, denn dann wird es schnell zu warm. Den richtigen Abstand (also wie dick das Holz ungefähr sein muss) muss man ausprobieren.

Hi

Ich werde meine auf die Fußbodenheizung stellen, macht 24-26 Grad wenn ich das MGWH mit einem Tuch abdecke, je nach Dicke des Tuches.

@mph (Markus)
Regenwasser ist besser für das Keimen? Meins hat 5,5.
Wegen dem PH Wert oder?
Auch damit später die Keimlinge besprühen?

Regenwasser kann man dafür verwenden. Der pH geht noch. Allerdings würde ich später zeitweise Leitungswasser nehmen oder beimischen, denn die Pflanzen brauchen auch etwas Calcium, das aber nur in wenigen Düngern enthalten ist. Sonst gibt es später bei den Sorten mit großen oder langen Früchten später gerne Blütenendfäule.

Hallo Chili- Fans,

wenn ich darf, würde ich hier auch gerne mitmachen :)
Echt tolles Forum!!
Ich bin schon lange Chili- Esser, aber das erste Mal Chili- Gärtner...

Dieses Jahr wollte ich mit folgenden Sorten anfangen:
- Ancho (Poblano)
- Carribean Red
- Explosive Ember
- Guindilla verde
- Habanero Red
- Jalapeno
- Orange Habanero
- Serrano
- Sibirischer Hauspaprika
- Tennessee Tear Drops
- Thai Hot
- Thai Red Hot
- The violett cables
- Yellow Cayenne

Ich versuche von jeder Sorte mindesten 2 Pflanzen zu ziehen und an verschiedenen Standorten zu testen, also Garten, Fensterbank oder gewächshaus- ähnlicher Unterstand (also 3 Seiten + Dach und vorne offen)

Hab ich irgendeine "wichtige Sorte" vergessen oder ist das für den Anfang ok?

Ob du da eine vergessen hast, ist schwer zu sagen. Welche Sorten kennst du denn schon und welche gefielen dir gut?

Bei meiner Auswahl geht es mir darum, dass ich viele verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten ausprobieren kann, also dass Chilis dabei sind, die man gut trocknen kann, einlegen in Öl oder Essig, zum frisch Verzehr, für Pulver, zum Füllen oder was sonst noch so geht. Zierchilis sollte auch dabei sein, die gefallen meiner Frau so gut ;)
Bisher fand ich Habaneros, Jalapenos lecker (von einer Bekannten, die mich jetzt auch mit ihrem Hobby infiziert hat ;))
Also ich mag es richtig hot, aber auch mild.

So, bei mir geht es morgen am Freitag den 13. unter die Erde, wenn mir das mal kein Glück bringt.

Ich habe soeben von folgenden 5 Sorten je 6 Samen zum Baden geschickt.

Joes Long, Jalapeno, Jalapeno Purple, Peter Pepper rot und Peter Pepper orange.

Das sind genau die Annuum Sorten bei denen ich 0% Keimrate habe.
Von 106 ausgesähten am 18 Januar sind bis heute sagenhafte 30 gekeimt.

Morgen kommt die Keimbox auf eine Südfensterbank und dann gehts bei den Nachgelegten nur mit Sonne rund.

Gruß

Eric

So, wegen einem intensiven bevorstehenden Wochenende heute schon alles unter die Erde gebracht! :angel:

Kann es für die Keimung auch zu heiß sein, wenn die Temperatur>30°C ist?

Zurück
Oben Unten