Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

oh sorry, hab gerade gesehen, dass es für Bezugsquellen einen eigenen Bereich gibt....
da werde ich mal stöbern ;)

@Chillaxer
Ja kann es wärmer wie 35°C sollte es nicht sein am besten ist die Temperatur so zwischen 25-30° mit entsprechend Hoher Luftfeuchtigkeit so um die 60%

B0mbadil schrieb:
Dieses Jahr wollte ich mit folgenden Sorten anfangen:
- Ancho (Poblano)
- Carribean Red
- Explosive Ember
- Guindilla verde
- Habanero Red
- Jalapeno
- Orange Habanero
- Serrano
- Sibirischer Hauspaprika
- Tennessee Tear Drops
- Thai Hot
- Thai Red Hot
- The violett cables
- Yellow Cayenne

Moin "Tom" =)

Hatte im letzten Jahr die Thai Hot und die SHP auf der Fensterbank und habe als Anfänger (wie ich fande) ganz gute Ergebnisse erzielt.

Die SHP verzeiht einem so gut wie alles :D Muss allerdings zugeben das ich das Thema umtopfen etwas vernachlässigt habe und so wurde die Pflanze nicht wirklich riesig .... Auf der Fensterbank allerdings auch ganz angenehm.

Viel Erfolg!

Anaphylax schrieb:
@Chillaxer
Ja kann es wärmer wie 35°C sollte es nicht sein am besten ist die Temperatur so zwischen 25-30° mit entsprechend Hoher Luftfeuchtigkeit so um die 60%

Solange die Pflanzen noch unter der Erde sind, sollte die Luftfeuchtigkeit doch keine Rolle spielen, denke ich.

Meine Aussaat steht über einem Heizkörper, also sehr sehr trockene Luft.

Solange die Keimlinge noch in der Erde sind, spielt die Luftfeuchte nur eine geringe Rolle. Trockene Luft sorgt höchstens dafür, dass die Erde schneller trocknet, aber normal ist sie ja abgedeckt oder in einem Mini-GWH.

So eine 10 Watt- Heizmatte wird auf der kalten Fensterbank gar nicht warm....
Erst mal Styropor drunter gepackt und schon funktioniert sie ;)

Huhu,

heute Abend ist es soweit und unsere Chili-Samen nehmen ein 24 Stunden Bad in Kamillentee. Morgen geht es dann ab unter die Erde und ins Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank (Süd-Seite). Oh Man hoffentlich klappt alles :blink:

Haben uns dann jetzt endlich auch entschieden welche Samen unter die Erde kommen :)

Chili´s 2015
Bonsai
Naschzipferl
Wuschel
Limon
Cherry Bomb
Macskapöcse
Birds Eye
Galapagoense wild
Habanero brown
Trinidad Scorpian Red
Bulgarian Carrot
Thai Chili
Mexico/Unbekannt (Bei ihr wissen wir nur das sie aus Mexico kommt, ein Freund brachte uns die Samen mit)
Aji Amarillo (Sie wir allerdings im Gewächshaus bei meinem Partner auf Arbeit aufwachsen)

Wünsche euch viel Spaß beim Samen aussäen und/oder beim Karneval feiern :-D

Lg Vreni

Hallo zusammen,

würd auch gern hier mit machen. Hab heute nachmittag ein paar Samen unter die Erde gebracht. Die Samen sind aus einer gekauften Chili, hoffe, sie keimen überhaupt (meine Habanero- und Jalapenopflanzen von November sind gut aufgegangen und wachsen seit ein paar Wochen auch super und bekommen gerade Blüten). Laut der Beschriftung des Briefumschlags sollen es Bird eyes sein, allerdings bin ich in meinem Kopf der Meinung, dass ich damals Samen einer Rawit genommen habe... naja, werd ich dann ja vielleicht irgendwann mal sehen. :D Wichtig ist mir erstmal, dass sie überhaupt keimen.

Hab gelesen, dass jemand sein MGH in den Heizungskeller stellt. Werd ich evtl auch mal überlegen, vielleicht keimts da besser (allerdings ist auch die Gefahr grösser, dsss ich es vergesse) Was eigentlich egal ist, denn die Sonne fehlt hier eh, seit dem Spätherbst ist es hier nur diesig und bewölkt und grau. Mich wunderts eigentlich, dass die Pflanzen auf meiner Süd-West-Fensterbank überhaupt überleben.

Grüssle
pummy

Im Heizungsraum ist es sicher wärmer als in der Wohnung. Dort keimt es dann schneller.

Zurück
Oben Unten