Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

In meiner alten Wohnung habe ich die Fenster im Sommer oft vollständig mit Rettungsfolie verkleidet, weil es sonst zu heiß wurde. Damit mussten meine Nachbarn auch leben. :cool:

Finde ich aber besser, als wenn nachts aus den Nachbarwohnungen das violette Licht hereinscheint. Habe jahrelang in Aachen gelebt und da kam das nicht selten vor. Und da kam das Licht vermutlich nicht von der Chili-Beleuchtung... ;)
 
Ich habe noch eine Frage zur Keimung. Bei mir sind jetzt nach 10Tagen erst 16 von 51 Samen gekeimt ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Es sind alles verschiedene Sorten uns es ist fast von jeder Sorte einer gekeimt. Und die gekeimte Samen habe ist jetzt mal kurz unters Kunstlicht gestellt da das Wetter bei uns super schlecht ist. Trüb ist hell ausgedrückt.
 
13-14° sind allgemein gesehen nicht zu wenig. Soll heißen die Pflanzen gehen dir nicht kaputt. Wachsen werden sie aber auch sehr langsam. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich berichten, dass es dann bis zum 1. echten Blattpaar locker mal 3-4 Wochen dauern kann.

Wenn die Sonne jedoch raus kommt steigt die Temp. in der Regel deutlich an. So gesehen passt es dann. Viel Licht --> hohe Temp; wenig Licht --> geringe Temperaturen.

Reflektorwände haben zudem einen Vorteil, wenn die Pflanzen auf einer Fensterbank mit Heizung darunter stehen. Durch die Abgrenzung sind die Pflanzen etwas vor der warmen trockenen Luft geschützt.

So ein Reflektor kann sich natürlich auch negativ auswirken. Am Fenster ist es oft feucht und kalt. Durch die "Wand" werden die kleinen von der warmen Zimmerluft abgeschirmt.

Ich mache es so, dass ich die Reflektorwand nachts abnehme damit die kleinen nicht zu kalt stehen. An trüben/kalten Tagen lasse ich sie auch öfter mal weg. Wenn die Sonne rauskommt stelle ich sie dann wieder auf! Bin bisher so ganz gut gefahren!
 
Hi fanatics,

bei mir sind nach 10 Tagen auch erst 2 von 21 gekeimt. Bei mir allerdings beide von einer Sorte (die ich aus einer Frucht von letztem Jahr von einem Kollegen habe).
Die anderen sind fast alles gekaufte Samen von dem Lieferanten aus Teneriffa. Hatte auch bisher gedacht, dass es schneller ginge. Aber was kann man machen, außer feucht und warm halten? :huh:
 
Wenn Samen nicht keimen, sollte man zunächst zwei Parameter kontrollieren: Feuchte und Temperatur!

Temperatur sollte konstant zwischen 25-30° liegen (Richtwert).
Samen sollten während der Keimphase nicht austrocknen, heißt das Substrat muss immer angemessen feucht sein (nicht nass, sonst gammeln die Samen).

Wenn man diese Faktoren in den Griff bekommt klappt es in der Regel. Falls es dann immer noch Probleme gibt (kommt leider hin und wieder vor) muss man weiter nach möglichen Fehlern suchen (Erde, evtl. Vorbehandlung der Samen, Qualität der Samen...)
 
fanatics schrieb:
Ich denke da schon 16 Stück gekeimt sind, sollten die Bedingungen doch stimmen oder nicht.

Ja, würde ich so einschätzen. 10 Tage ist nicht lange. Da wird sich bestimmt noch einiges tun in den nächsten Tagen!
 
Sollte eigentlich passen, wenn schon 16/51 gekeimt sind. Je nach Sorte dauert es natürlich auch länger. Annuums sind, was ich bisher gelesen habe, eh etwas keimfreudiger und schneller im Wachstum als Chinensen z.B.
Kann aber auch auf das Alter des Saatguts ankommen. Alte Samen keimen nach mehreren Jahren schlechter bis gar nicht mehr.

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich da was falsche erzähle.
 
Das passt soweit. Annuums wachsen gerade zu Begin besser als Chinensen. Annuums sind dabei von der Wuchsform weniger kompakt. Später legen dann die Chinensen auch los und das ganze relativiert sich wieder!
 
Wie lange sollten Samen in Kamillentee höchstens einweichen, bevor sie gesetzt werden? Die Babys schwimmen seit gestern Abend/Nacht und bei mir gab es gerade ein paar spontane terminliche Änderungen.
 
Hier im Forum findest Du einige der ganz Erfahrenen, die überhaupt nicht einweichen und die Samen direkt versenken.
Ich habe den Körnchen vor 10 Tagen 24 Stunden Zeit zum Einweichen gegeben. Aber wenn es Dir besser passt, sollte es keinen großen Unterschied machen, wenn Du sie jetzt versenkst.

Was mich bei mir wundert ist, dass zuerst die 2 Habis, also Chinesen gekeimt sind und die ganzen Anuums sich noch verstecken. Da wird man ja schon ungeduldig. :blush:
 
Bei mir ist einer der zuvor 18 Stunden vorgeweichten Samen, nach 5 tagen gekeimt (capsicum Chinense) :D
 
Mit Sonne pur ist es dieses Jahr bis jetzt doch recht mager. Also habe ich hinter die Kleinen auch son Provisorium gebaut. Jedes zusätzliche Luxchen ist willkommen :)

Wotsefak schrieb:
Oder reichen denen 13-14°C schon aus?

Das finde ich persönlich doch schon extrem kühl. Ich würde daher einen Aufenthalt bei ca. 20°C bevorzugen :)
 
Aussaat war am 12.02., heute genau 12 Tage später sind folgende gekeimt:

Large Yellow Sweet 2/4
Orange Latern 4/4
Jalapeno 4/4
Joey´s Long Cayenne 2/4
Aji Golden 4/4
Aji Orange 1/4
Lemon Drop 2/4
Limon 4/4
Thai Orange 5/6
Thai Rot 5/6
Thai Grün 0/6

Vor der Aussaat habe ich die Hälfte der Samen 1 Tag in Kamillentee eingeweicht, die andere Hälfte nicht. Zwischen Keimzeit und eingeweicht oder nicht eingeweicht gab es keine Korrelation.
 
Zurück
Oben Unten