Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Guten Morgen,

Hier erblicken ja gerade viele Chili Pflänzchen das Licht der Welt :D Auch bei mir ist in den letzten Tagen einiges passiert

1. Bonsai 3/5
2. Naschzipferl 1/4
3. Wuschel 4/4
4. Limon 0/3
5.Cherry Bomb 0/4
6.Macskapöcse 3/4
7. Birds Eye 0/4
8.Galapagoense wild 0/3
9.Habanero brown 1/4
10. Trinidad Scorpian Red 0/4
11.Bulgarian Carrot 4/4
12.Thai Chili 0/4
13.Mexico/Unbekannt 0/4
14.Aji Amarillo 4/4

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und bin bin gespannt ob sich bei den anderen auch noch was tut :blush:

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und gut Keim :)
 
Wenn ich Nematoden in der Erde hab, kann ich dann eigentlich normal düngen oder schädigt das die Nematoden. Ich hab nämlich keine Lust, das ganze Spiel mit der Trauermückenplage noch mal durchmachen zu müssen. Meine Gelbsticker sehen aus wie BVB-Fanartikel.
 
Wie bekomme ich zu nasse Erde am besten wieder ein bisschen abgetrocknet? Mir ist gestern ein wenig viel Wasser an die Chili Samen gekommen. Ich hab zwar Löcher in den Bechern aber das Wasser ist in der Erde und steht nicht im Becher.
 
Crazy-Flyer schrieb:
Hier im Forum findest Du einige der ganz Erfahrenen, die überhaupt nicht einweichen und die Samen direkt versenken.
Ich habe den Körnchen vor 10 Tagen 24 Stunden Zeit zum Einweichen gegeben. Aber wenn es Dir besser passt, sollte es keinen großen Unterschied machen, wenn Du sie jetzt versenkst.

Sorry, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. ;) Ich habe es geschafft, die Kleinen gestern auszusäen, daher nun nur grundsätzlich: Wie lange sollten die Samen höchstens einweichen?
 
Es wird immr so gesagt ca.24 stunden sind Optimal, hab meine mal vergessen und die lagen fast 48 stunden im Wasser, die sind trotzdem super gekeimt.
 
fanatics schrieb:
Wie bekomme ich zu nasse Erde am besten wieder ein bisschen abgetrocknet? Mir ist gestern ein wenig viel Wasser an die Chili Samen gekommen. Ich hab zwar Löcher in den Bechern aber das Wasser ist in der Erde und steht nicht im Becher.

Sind die Samen schon gekeimt? Dann könnte man sie ggf. bereits umtopfen und in neue erde setzen.

Ansonsten kommt mir noch die Idee, falls die in einem Gewächshaus auf einer Heizmatte stehen, einfach mal eine Stunde den Deckel wegzulassen. Durch den beheizten Boden verdunstet sehr viel Wasser und es sollte schnell trockener werden.
 
Sind noch nicht gekeimt. Stehen auf der Fussboden Heizung. Habe die sehr nassen Becher einfach aus dem Gewächshaus direkt auf den Fussboden gestellt.
 
Hallole,
Ich hab mal ne Frage zur Heizmatte.
Ich habe mehrere Infrarot-Heizmatten. Kann ich für diese Styroporplatten als Unterlage nehmen?
Wenn NEIN; was schlagt ihr vor?

karlinche
 
Bei zu nassen Bechern kann man unten an die Öffnung ein Zewatuch reinschieben. Dieses saugt sich dann ruck zuck voll und die Erde wird trockener!
 
Styropor ist nicht besonders hitzefest. Daher kommt es darauf an wie warm die Heizmatte maximal werden kann. Dabei sollte man berücksichtigen, dass evtl. vorgeschaltete Thermostate oder Zeitschaltuhren versagen können und der Fehler zum Dauerheizen führt. Holz als Isolation ist sicherer als Styropor. Wenn durch einen Überhitzungsschutz oder durch eine geringe Leistung die Temperatur ausreichend begrenzt ist, kann man bedenkenlos Styropor nehmen. Das sollte aber durch eine entsprechende Herstellerbeschreibung oder durch ein GS-Zeichen gekennzeichnet sein, was bei vielen Billigteilen nicht der Fall ist.
 
Ich hab am 17.02. meine erste Chilisaison gestartet und ausgesät. Inzwischen haben 9/12 gekeimt. Eigentlich wollt ich ja im Kunstlichtthread mitschreiben, aber zeitlich hab ichs mit der Aussaat nicht früher hinbekommen. Deswegen halt ich mich jetzt mal an diesen Thread, auch wenn meine Keimlinge derzeit noch unter ner LSR stehen.

Ich seh das so, dass ich grad bei den eher winterlichen Bedingungen mit Kunstlicht eine zuverlässigere Beleuchtung habe als auf dem Fensterbrett. Oder spricht da was dagegen?
 
Jerry schrieb:
Natürlich nicht, aber das ist kein Tageslichtanbau. ;)

Das ist mir bewusst. Aber dieser Thread ist für mich interessanter, da ich durch den ähnlichen Zeitpunkt der Aussaat auf nem ähnlichen Stand bin und eher Antworten auf meine Fragen finde. :)
 
Kurze Frage zum Bau eines Reflektors:
Die silbere Seite einer Rettungsdecke reflektiert das Licht viel besser als die Goldene, lieg ich da richtig?
 
Zurück
Oben Unten