Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hallo zusammen!

Ich habe heute meine allerersten Chilisamen gepflanzt. Hab sie vorher 24 std eingeweicht und jetzt schlummern sie einen halben Zentimeter unter der Erde in einem Mini-Gewächshaus. Das steht jetzt am Fensterbrett und ich frage mich wie lange es dauert bis sie Keimen. Im Moment herrschen dort 21°C. Ist das zu kalt für die Samen?

LG, Josch

Das ist etwas wenig. Es kann dann lange dauern bis etwas keimt. 25 bis 28°C wären besser.

hallo! bin ein bissel zu spät; wusste ja nicht das es sogar hier termine einzuhalten gilt -.- möchte aber auch noch mit meiner mini-zucht mitmachen: ich habe ein sehr sonniges küchenfensterbrett (50 cm) , bzw. kältebrücke, weil aus stein - habe mir eine heizmatte und so eine mini-kinderstube besorgt .... erstmal allles falsch gemacht ( temperaturschwankungen in der keimphase zwischen 16 und 40 grad :O - no go) trotzdem kam eine- von 16 nach bereits 11 tagen -.- .. -sie stehen in torfquelltöpfen und werden täglich mehrmals besprüht, mit so ner mini-gloria. was kann ich sonst noch so falsch machen? ;)

Willkommen hier und im Forum!

Ja, was könntest du noch falsch machen? :) Ich hoffe, du hast den Keimling auch gleich aus der "Mini-Kinderstube genommen. Wenn nicht, steht er durch die Heizmatte und den geschlossenen Deckel zu warm und wird schön schwach, dünn und lang.

oha :O
der hat aber noch nicht mal richtige blätter - deshalb würde ich den noch stehn lassen

Nach der Keimung stehen sie am besten bei normaler Raumtemperatur und möglichst viel Licht. Je wärmer die Keimlinge stehen, desto mehr Licht brauchen sie auch. Meistens verspargeln sie, wenn man sie lange im Mini-GWH und auf der Heizmatte stehen lässt. Und wenn sie dann irgendwann heraus müssen fallen sie einfach um.

ich habe die kleinen in torfquelltöpfen und dachte, dann einfach die torfi´s im ganzen mit einzupflanzen, wenn sie durchgewurzelt sind -.-

oder muss ich wirklich diese mini-triebe da rausklamüsern?

meine ersten fragen gehen richtung dünger:
müssen die kleinsten, die keimlinge, gedüngt werden? oder müssen die nicht erstmal nur wurzeln machen? meine gärtnerfreunde haben mir hier zeuch geschenkt -alte-fingernägel - und wurzelhilfe - und tomaten-dünger. ich ahne schon, wann was drann ist, aber gibt es eine direktive, einen wochenplan, nach dem man sich richten kann? oder sollte man immer nur schauen, wie weit die pflänzchen sind?

wie gesagt: ich habe eine kleine box, eine heizmatte auf kaltem fensterbrett ---> resultiert in 28°, und südfenster - dummerweise nur 1. stock und ein haus gegenüber :( - also im moment sonne von 11 - 14 - im sommer dann pro tag immer länger... dann kann ich die pflanzen auch in den hof stellen ( da plauzt die sommersonne abends ordentlich rein ^^)

ich sollte die heizmatte ausmachen und langsam wachsen lassen, nach allem, was ich hier so gelesen hab?

Kali F. Storch schrieb:
ich sollte die heizmatte ausmachen und langsam wachsen lassen, nach allem, was ich hier so gelesen hab?

Genau, wie oben gesagt. Wenn deine Kleinen gekeimt sind, raus aus dem MGWH und ab ans Licht. :)

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich die Keimnlinge noch solange im MGWH drin lasse, bis die Keimblätter das Licht der Welt erblicken, weil es im MGWH nur 1 tag dauert und Außerhalb gut und gerne mal 4 Tage. :huh:

Kali F. Storch schrieb:
müssen die kleinsten, die keimlinge, gedüngt werden? oder müssen die nicht erstmal nur wurzeln machen?

Ich würde mir um düngen erst mal keinen Kopf machen. Damit kannst du noch eine Weile bei Keimlingen warten. Anzuchterde oder die Kokosquelltabs sind nicht umsonst gar nicht oder nur sehr wenig gedüngt. Das brauchen die Keimlinge anfangs nicht. Ich überlege, ob man nach dem ersten richtigen Blattpaar (also nicht die Keimblätter) ganz niedrig dosiert anfangen kann zu düngen. Vorher würde ich es nicht tun.

Zurück
Oben Unten