Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Obwohl ich eigentlich mittlerweile genug Chilis habe, werde ich wohl auch nachlegen. Hab ne getrocknete Chili von ihrem Baum aus dem letzen Jahr bekommen. Die Chilis waren damals einigermaßen scharf. Keine Ahnung, welche Sorte das ist, aber es macht einfach Spass den Kleinen beim wachsen zuzugucken und unterschiedliche Chilisorten zu haben ist ja auch nicht verkehrt. Sollte nur mein Freund vielleicht nicht mitkriegen. Der bekommt langsam n Rappel. :D

zum Thema Heizmatte:
ich hab meine unter dem MGH liegen und alles ist super - hab drinnen knapp 30°C.
Sie liegt direkt auf meinem Stein-Fensterbrett, welches meiner Meinung nach eine Kältebrücke ist, daher hab ich das ganze Konstrukt zuerst noch isoliert
( eine Iso-Matte drunter und noch ein paar Kanthölzer) -
da hatte ich gleich knapp 50°C ! statt Zeitschaltuhr hab ich eben ausprobiert, welcher Unterbau zu den richtigen Temperaturen geführt hat...

& Grüße
U.

Guten Morgen, ich kann aus deinem Post gar nicht rauslesen (ist vllt noch etwas zu früh am morgen), ob die Temperatur jetzt 30° oder 50° beträgt.
Ich glaube herauszulesen, dass sie jetzt 30° beträgt... das ist perfekt ;)
Sollte sie aber 50° betragen, schau das du erstmal die Hitze rauskriegst... das ist viel zu warm...
Ich entschuldige mich schonmal, falls der Post unnötig war.
Max

eteeric schrieb:
@Wotsefak
Eine Frontera Sweet könnte ich dir doch glatt anbieten, davon hab ich 3 Stück. Die würd ich doch glatt gegen eine Limon von dir eintauschen, von denen ist bei mir nichts gekeimt.

Eric

Joa, ich denke das könnte man machen. Kann Dir dann auch gerne noch 1-2 andere Sorten mitgeben, von denen ich genug habe. Heute morgen ist doch Tatsächlich nach 18 Tagen noch ne Biker Bills Jalapeno gekeimt. Evtl. wollen die Fronteras ja doch noch raus kommen zum Spielen. Können demnächst ja mal ein kleines Treffen vereinbahren zum Tauschen. Meine sind momentan erst teilweise daran das erste Blattpaar zu bilden. Aber denke, da finden wir schon nen Zeitpunkt wo es passt. :)

Zum Thema Zitate möchte ich auf diesen Thread hinweisen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html

Saatgut- oder Pflanzentausch bitte über PN oder die Tauschbörse besprechen.

Zum Thema nachlegen:
habe meine Chilisamen am 7.2. unter die Erde gebracht. Fast alle Sorten sind sehr schnell gekeimt. Nur meine Sibirische Hauspaprika nicht. Da hatte ich auch schon das Zucken in den Händen. Aber die Geduld hat sich gelohnt: Heute gleich 2 Keimlinge entdeckt ;))

Danke für die Tipps mit der Heizmatte. Hat da jemand schon Erfahrungen, wie groß die Heizmatte sein sollte? Mein Zimmer-Gwh ist 60x20cm groß, ein örtlicher Markt verkauft Heizdecken von 35x25cm. Die würde ich mir morgen gern kaufen, damit ich am Wochenende aussäen kann. Nur bin ich mir unsicher, ob die Größe ausreicht. Will ja nicht, dass die Pflanzen in den äußeren Ecken meines Gewächshauses keine Wärme abbekommen.

Die Heizmatte sollte schon ungefähr die Größe des Mini-GWH haben, sonst verteilt sich die Wärme nicht gleichmäßig.

Besagte 50°C sind selbstredend voll uncool.
Ich habe diese Temperatur nur testweise bei maximaler Isolierung erreicht.
Vielleicht kann ich das MGH im Herbst ja so zum Dörrapparat umrüsten :D

& Grüße
U.

Desweiteren muss ich berichten, daß mein gestern "operierter" Helmträger nun zwar geschlüpft ist, aber ein vergammeltes Keimblatt hat - ein Glück, daß es zweie gibt!
Vielleicht ist es bei mir auch insgesamt zu feucht. Ein Hygrometer ist (noch) nicht vorhanden.
Wenn das wieder passiert, werde ich erstmal abwarten und mich nicht so voreilig an dem Trieb vergreifen.

Das eingegangene Keimblatt ist nicht weiter schlimm, hatte ich auch und nach 2 Wochen kam dann heute das 1. Blattpaar ;)

Hab mal ne Geschichte gehört: junger Mann hat Hodenkrebs - einer muss weg :( -na gut; danach prompt Zwillinge gezeugt! hehe

Hi
Gibt es einen Trick bei Lemon Drop, meine wollen einfach nicht keimen?
Anzuchterde, Regenwasser, 24 Grad, MGWH. (1/3 Keimling), Mitte Januar
neue Anzuchterde, Leitungswasser, 27 Grad, MGWH (0/4), Mitte Februar
Die neue Anzuchterde, Leitungswasser, 30-34grad, MGWH, sind seit 2 Tagen unter Tage.(0/4)

Hier ein Bild von meinen Keimlingen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24307-page-2.html

Eigendlich sind die LD nicht schwer zum keimen zu überreden.
23°-28°C, mehr besser nicht. :)

Zurück
Oben Unten