Da es gestern zu Verwirrung geführt hat, dass ich Beiträge von der Neulingshilfe Tageslichtanbau 2014 (also die vom letzten Jahr) in die Neulingshilfe 2015 Kunstlichtanbau verschoben habe, wo sie eigentlich hingehörten, lasse ich die Frage von Bambule einschließlich der Antworten hier stehen.
Aber ich möchte bitten, Fragen die mit Kunstlicht zu tun haben, nicht hier zu stellen, sondern in der Neulingshilfe Kunstlichtanbau. Hier soll es um den reinen Tageslichtanbau mit Anbauneulingen gehen. Und sobald Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, LED-Strahler hinzu genommen werden, wird es zu einem Kunstlichtanbau und gehört nicht hier hin.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man aus Ungeduld zu früh ausgesät hat und trotzdem beim Tageslichtanbau bleiben möchte, sollte man die Keimlinge oder Jungpflanzen möglichst hell, aber recht kühl (~18°C) stellen. Dann wachsen sie zwar sehr langsam, verspargeln aber wenigstens meistens nicht. Sollten sie doch etwas spargeln, kann man sie einfach tiefer eingraben. Man kann auch in den Töpfchen erst einmal nur einen Teil der Höhe nutzen und wenn sie spargeln tieferlegen durch Nachfüllen von Erde.
Ich sehe aber nur wenig Vorteil mit Tageslicht im Januar anzufangen. Bis Mitte Februar sollte man meiner Meinung nach schon warten.