Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

20 Lemon Drop Baccatum 31.12.2014 --> 08.01.2015

Will sagen... normale 8 Tage bei 30°C in Steinwolle, vorher 36h eingeweicht in Salpeterlösung. Inzwischen ist sie ~35cm hoch.

CP
Danke für den Tipp, ich hab die Temperatur etwas runter genommen, bin ja mittlerweile zu Hause.

Snoozel
8 Tage hätte ich auch gerne, danke Dir für den Ausblick auf schnelle Keimung.

Was manchmal auch hilft: Mal für ein paar Stunden ein paar Grad abkühlen lassen und danach wieder die Temperatur hoch, also mal eine Art Nachtabsenkung einbauen.

IndianaJones schrieb:
Das reicht vollkommen. Bei den Töpfen auch drauf achten, dass sich nicht anfangen zu schimmeln.

Ach? Und dann? weiter im Nordlicht, bzw im Nordfenster stehen lassen? Spargeln die dann nicht weiter, wo sie es doch schon mal taten?
Wie soll man achten, dass die Töpfe(?) nicht schimmeln?
Trocken halten? Und wenn, dann doch wohl die Erde, nicht die Töpfe?
Lies mal: Zunächst das mal durchlesen, verstehen und versuchen entsprechend hier Beiträge zu verfassen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24787.html

mph schrieb:
Was manchmal auch hilft: Mal für ein paar Stunden ein paar Grad abkühlen lassen und danach wieder die Temperatur hoch, also mal eine Art Nachtabsenkung einbauen.
Das stimmt, Nachtabsenkung ist gut!
ist ja in der Natur auch so, daher mögen die das.
Guter Tipp.

Was mich eigentlich interessiert ist ein Thread über: LOW/NO - budget-Farming... -.-

ich denke: solange Wasser und *irgendein* Substrat da ist ---> gehts LOOOS!!!

@ Taschenmesser:

Stewie verwendet zur Anzucht Pflanzplatten aus Pappe. Diese können sehr wohl schimmeln. Vielleicht wäre es ratsam sich erstmal den Thread aufmerksam durchzulesen, bevor man Beiträge anderer kritisiert. Die Keimlinge sind gespargelt weil sie nicht direkt aus dem MGWH genommen wurden. Steht alles im Beitrag, man muss ihn eben nur lesen!

Und Leute zu unterstellen sie könnten keine sinnvollen Beiträge verfassen ist auch nicht die feine Art. Da sollte man vielleicht erstmal vor seiner Türe kehren.

----------------------------

Generell würde ich von diesen Pappschalen abraten. Damit lässt sich die Feuchtigkeit sehr schwer regulieren. Die Pappe zieht das Wasser auf und gibt es dann an die Umgebung ab, d.h. die Erde kann sehr schnell komplett austrocknen.

Du fährst sicher besser, wenn du dir kleine Anzuchttöpfe aus Kunststoff zulegst. Beim Umtopfen dann fast bis zu den Keimblättern eingraben. Danach an einen möglichst hellen Platz mit moderaten Temperaturen (17-19°) stellen. Wichtig ist dann sparsam zu gießen!

Ich rate auch von der Verwendung der Presstöpfe ab. Die Balance zwischen nicht austrocknen und nicht schimmeln ist nicht immer einfach. Die Wurzeln kleiner Chilipflanzen wachsen dort auch nicht gut durch. Deshalb funktioniert das Eingraben der Presstöpfe meistens auch nicht so wie gedacht und man muss die Presstöpfe entfernen. Daher nimmt man besser Kunststofftöpfchen. Die kann man in der nächsten Saison wieder verwenden.

Kali F. Storch schrieb:
Was mich eigentlich interessiert ist ein Thread über: LOW/NO - budget-Farming... -.-

ich denke: solange Wasser und *irgendein* Substrat da ist ---> gehts LOOOS!!!

Diese Frage hat zu wenig mit unserem Thema zu tun. Erstelle doch ein Thema dazu in Anbau und Pflege. Vielleicht haben andere auch Ideen dazu.

@Taunuswaldfee

Ich habe dieses Jahr auch so meine Probleme mit der Keimung. Bei der Lemon Drop ist bei mir bisher nur 1 von 3 gekeimt. Werde wohl davon auch noch mal nachlegen müssen.

Mir hat der Wechsel von Kokosquelltabs auf Anzuchterde geholfen. Da ist bei der Cayenne zunächst in 17 Tagen in Kokosquelltabs gar nichts gekeimt. In der Anzuchterde nach 5 Tagen alle drei, die ich versenkt hatte.
Ich habe keinen Schimmer warum, theoretisch sind die Kokosquelltabs auch bewährt.
Worauf ich hinaus will: Manchmal scheint es sich zu lohnen, seine Keimmethode mal komplett umzustellen. Wie ich sehe, hast du mit dem Wasser und der Temperatur schon experimentiert. Aber vielleicht wäre ein Substratwechsel auch eine Idee?

Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall auch mal die Keimbeutel-Methode ausprobieren. Die wird hier ja fast durchweg gelobt...

So, hätte da mal eine Frage an euch: Was machen meine NuMex Suave Orange da? :huh:
Die erste kam am 27.2. vermutlich mit abgerissenen Keimblättern zur Welt und sieht jetzt so aus:

Die zweite ist heute von den Nachgesäten geschlüpft, sieht aber irgendwie auch komisch aus. Abgerissen sehen die Keimblätter nicht aus, aber was ist das?

Hängt das mit der Sorte zusammen? Sollte eigentlich eine c. Chinese sein, oder?

Hi Crazy-Flyer

Keimbeutelmethode hab ich ausprobiert.
4 Wochen unterwegs, 16 Samen, 3 Beutel, immer feucht ca. 24-27 Grad. Nicht ein Keim.
Ich muss noch viel lernen.

PS. Die Keime sind Habaneros und Apache, beides Samen aus meiner letzten Saison.
In Erde sind diese Samen fast alle aufgegangen.

Abgerissene Keimblätter kommt schon mal vor. Wenn die Samenhülle schlecht abgeht und das Korn tief genug eingegraben war, kann es sogar passieren, dass sich der Keimling selbst unter der Erde oder im Tab die Keimblätter abreißt.

Beim zweiten Keimling ist nicht gut erkennbar was es ist. Vielleicht bekommt er drei Keimblätter oder er hat nur ein Keimblatt und es kommt gleich das erste echte Blattpaar raus.

Zurück
Oben Unten