Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

juhu,
das ist ja gar nicht mal so uninteressant bei euch :)
ich brauch mal n paar gleichgesinnte die auch mit tageslicht arbeiten....

dieses jahr ist das meine zweite saison ( ich wollte nur mal eine mitmachen). ich ziehe dank des firmeninternen chili contestes.
dieses jahr sind bisher leider nur 2 von 5 möglichen pflanzen gekeimt :crying:
dafür habe ich noch einige pflanzen von kollegen adoptiert :)

naja, davon sind die meisten kunstlichtanbauer bei denen ich natürlich nicht mithalten kann :D
und trotzdem freue ich mich schon wieder auf die ernte und unser chilipulver :cool:

Ausgesät habe ich am 15.01. Welche Pflanzen ich vor meiner nase habe, kann ich leider nicht sagen, da dies im contest geheim ist bis mai. vielleicht habt ihr ja tipps.

morgen mache ich mal bilder meiner pflanzen.

mfg

Ha, grad noch ein bild gefunden welches ich heut erst gemacht habe :)
die quali ist nicht so fein, aber ich mach mal noch welche.

die 2 ganz kleinen sind die contest pflanzen :)
es sind noch 2 pp`s auf dem bild, welche überwintern sollten. ich denke mal das eine davon gestorben ist. nun gut, mal schauen..
alles andere sind die adoptivkinder. momentan bin ich am umtopfen. deshalb stehen die da noch etwas verpeilt rum :)

bei der einen oder anderen weiß ich noch nicht was es ist.

edit sagt: hat nicht so gut geklappt mit dem... egal wie, das bild ist zu groß.. mempf

edit zum2. : weiter gebastelt und nu hats geklappt :)

Anhänge

• Chilis2015.jpg
    Chilis2015.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen,

bei mir sprießt es auch ganz wunderbar. Sogar die Bhut Jol. keimen jetzt alle, die hatte ich bis auf eine schon aufgegeben.

Bei einer Habanero Red gibt es dunkle Stellen auf den Blättern. Muss ich mir Sorgen machen? Die Stellen sind nur auf der Oberseite.

Herzliche Grüße
Sebastian

Anhänge

• WP_20150318_06_55_36_Pro.jpg
    WP_20150318_06_55_36_Pro.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 90
@ Stewie

Ja ich habe am 15.2 ausgesät, gedüngt habe ich bis jetzt nicht. Meine Chilis stehen am Südfenster, vielleicht sind sie deswegen bissel weiter als deine..

Mein Albatros Cayenne entwickelt sich weiter :D

Bild von meinem Chilis auf der linken Fensterbank..

schneebastian schrieb:
Bei einer Habanero Red gibt es dunkle Stellen auf den Blättern. Muss ich mir Sorgen machen? Die Stellen sind nur auf der Oberseite.

Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das hatte ich auch schon an Jungpflanzen, die aber alle etwas geworden sind.

Vielen Dank Markus. Bei der zweiten Habanero ist das jetz auch zu sehen, schön dass ich da entspannt bleiben kann.

Schöne Grüße
Sebastian

Ich habe welche unterm Kunstlich und welche am Südfenster (Süd/Südwest) im Wohnzimmer (habe kein anderes Südfenster).
Beide sind wirklich unterschiedlich gediehen. Kunstlicht sind niedriger, aber kräftiger und dunkler. Südfenster sind höher, nicht ganz so kräftig und heller im Blattwerk. Dieses Fenster ist im Wohnzimmer. Also sind dort immer rund 20 Grad Lufttemperatur. Die Fensterbank wird etwas kühler sein, aber wohl nicht viel. Wenn dann im Moment mal ein Sonnentag ist, dann gehts dort richtig ab und hinterm Fenster sind schnell mal 25 Grad oder etwas mehr erreicht. Abends lassen die Pflanzen auch die Ohren hängen, obwohl sie nicht zu trocken sind. Über Nacht erholen sie sich dann aber wieder.
Einfach dort stehen lassen oder was würdet ihr tun ?

Im Keller wäre noch ein Fenster an das ich was stellen könnte und dort ist es merklich kühler. Aber es ist eher Nord/Nordwest gelegen.

Heute habe ich Sie mal beide rausgestellt, damit sie Luft wind und mal etas UV-Licht abbekommen.

Was meint Ihr ?

Gruss
Andreas

Wenn sie sich nachts wieder erholen können sie dort am Fenster stehen bleiben.

Die sollten eigentlich bei ca. 25°C und auch etwas mehr, wenn sie es gewohnt sind, nur die Flügel hängen lassen wenn sie zu trocken sind. Wie schauts damit aus. Ansonsten finde ich den Standort eigentlich ganz ok.

Anderl schrieb:
Heute habe ich Sie mal beide rausgestellt, damit sie Luft wind und mal etas UV-Licht abbekommen.

Was meint Ihr ?

unter 15°C werde ich meine nicht rausstellen. Auch nicht für ein kurzes UV-Bad.
Und dann werde ich auch eher so mit 15 Minuten anfangen (im Schatten), dürfte aber nicht mehr lange dauern :cool:

Es ist aber erst meine zweite Saison (falls das reinschnuppern zählt), vielleicht bin ich auch einfach zu vorsichtig ^^

(Gelegentlichen) Wind kann man aber jedenfalls auch mit einem kleinen Ventilator erzeugen.

Kann ich eigentlich jetzt noch was aussäen? So was wie Jalapeno oder Kirschchili? Werden die noch reif bis Saisonende? Eine Kollegin hätte so gern eine Pflanze, die Habaneors waren zu scharf. Und bevor ich sie an nen Shop verweise dachte ich mir, ich säe einfach nochmal was. :D

Jalapenos dürften kein problem sein, habe letztes Jahr mit einer Annuum auch mitte März begonnen und im September gab es Früchte ;)

Das ist ja super. Dann kann ich die ja doch noch glücklich machen. :)
Danke!

Edit: meine Jalapenosamen scheinen hin zu sein. Hätte also nur Kirschchili, Habanero, Birds eye, Rawit oder 7 pot. Wäre davon auch eine geeignet?

Nimm die Kirschchili, Birds Eye und/oder Rawit.
Die Anderen sind Chinense und brauchen wieder länger ;)

Zurück
Oben Unten