@Hauke
ne, die sind jetzt zum ersten Mal so trocken. Das habe ich extra gemacht, damit das Kokoszeug zum Umtopfen besser abgeht. Und das hat auch geklappt. Nach dem Aufschneiden des Netzes rieselte das Zeug einfach ab.
Sonst waren die immer viel feuchter. Hatte das bisher auch so verstanden, dass es unten rauslaufen darf. Deshalb verstehe ich das langsame Wachstum nicht.
Mir war auch bewusst, dass es eigentlich zu früh zum Umtopfen war. Ich habe das jetzt im Prinzip als letzte Hoffnung gemacht, da sich einfach seit Ewigkeiten nichts mehr im Wachstum tat. Und wie ich jetzt weiß, auch nicht in der Wurzelbildung. Mal schauen, was davon überlebt.
@turco
Am Saatgut scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe aus der gleichen Charge in Anzuchterde nachgesät und da ist es zum einen viel schneller gekeimt und wächst zum anderen auch weiter Da haben die manche das erste echte Blattpaar und die Cayenne sogar das zweite echt Blattpaar.
Ich bin zwar insgesamt mit meinen Pflanzen langsamer als einige Tageslichtler hier, aber so extrem habe ich das Problem nur mit allen, die in den Kokosquelltabs stehen. Daher suche ich auf nimmer noch nach einer Erklärung...