Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hallo zusammen,

bei mir stehen jetzt fast alle in 0.5 er Bechern, alle zwischen 3. und 5. Blattpaar, Seitentriebe bei ca. 60 Prozent der Pflanzen. Wurzeln bei allen Bechern reichlich zu sehen. Ich würde jetzt bald wieder umtopfen. Aus Platzgründen aber eher in 5l Töpfe und kurz vor dem Rauspflanzen erst in Endtöpfe. Schadet der Zwischenschritt bzw. das häufige Umtopfen? Soll ich lieber bis zur Endtopfgröße warten?
 
Nein, normal schadet das nicht. Wenn der Topf etwas größer ist, legen die Pflanzen meistens etwas mehr zu bis das sie raus ins Freie können.
 
Ach echt? Ich dachte das viele Umtopfen wäre gut, weil sie sich dann schneller entwickeln?
Ich hab eh keine Wahl aus Platzgründen, aber dass es auch sonst Vorteile hat dachte ich jetzt schon?
 
Sie entwickeln sich schneller wenn sie auch Platz für die Wurzeln haben. Das erreicht man durch das Umtopfen und auch, dass die Töpfe nicht zu groß sind, denn dann ist es mit dem Gießen leichter.
 
Hier im Vordergrund meine einzige überlebende Chili:oops:
4wrOQHyl.jpg


2/3 sind gekeimt, leider habe ich die Zweite erst fallen lassen und dann geköpft:confused::( Hab die Samenhülle zwar mehrere Minuten eingeweicht, aber sie wollte sich nicht lösen lassen...
Habe allerdings schon ein super nettes Angebot für kleine Pflänzchen bekommen *freu*
 
Ja, die Helmträger sind immer so ne Sache geht schnell schief... Aber die anderen zwei (?) sehen doch gut aus!
Spucke ist besser zum einweichen als Wasser (so doof das klingt deine Pflanzen anzuspucken, es haftet besser)

edit: Achso verstehe nur vorne ist eine Chili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einer meiner Cayenne hat irgendwie ein komischen wuchs, als ob 2 Pflanzen zusammmengewachsen sind, mal sehen wie sie sich weiterentwickelt.







 
Es handelt sich tatsächlich um eine Verbänderung, wenn man bei Google danach sucht, sieht man einige ulkige Pflanzen..

Danke Echeveria
 
Ich wollte am Wochenende mal meine Pflänzchen umtopfen. 10er Töpfe und Blumenerde stehen bereits bereit. Ich wollte dann auch sporadisch mal ein bisschen mit Dünger starten. Könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen? Habe nur gelesen, dass flüssiger Tomatendünger gut geeignet sein soll, wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es etwas bestimmtes worauf man achten sollte oder ggf sogar Produkte die empfehlenswert sind?
 
Hallo Stewie,

wenn du jetzt in frische Blumenerde umtopfst, ist für die ersten Wochen (ca. 2) erst mal genug Dünger drin.

Anschließend nehmen viele hier flüssigen Tomatendünger aus dem Baumarkt, oder eine der Hakaphos-Sorten. Die gibt es zum Beispiel bei http://www.duengerexperte.de/. Du kannst aber auch mal unter "Bezugsquellen" hier im Forum schauen. Gibt auch noch andere Adressen.
Beim Hakaphos handelt es sich um mineralische Salze, die du dem Gießwasser beimischst. Allerdings hängt die richtige Sorte von der Wasserhärte deines Gießwasser ab. Gießt du mit Leitungs- oder Regenwasser?
Leitungswasser wird basisch eingestellt, um die Wasserleitung zu schonen. Die Chilis mögen aber einen leicht sauren Boden, etwa um ph 6-6,5. Hier kann der Dünger helfen, da häufig Zitronensäure in unterschiedlicher Dosierung beigemischt ist.
 
Den Bio Trissol Tomate von Neudorff oder den flüssigen Tomatendünger vom Dehner kann man z.B. nehmen.

Ich nehme allerdings (wie viele andere auch) den Hakaphos Soft Spezial von Compo, da er auf Dauer günstiger ist wenn man mehr als eine Handvoll Pflanzen hat.

@Stewie wie sehen die Pflanzen denn aus? Sind sie schön grün oder haben sie das Düngen dringend nötig?
 
@Crazy-Flyer: Ich werde mal Flüssiggünger besorgen, Wir haben in Köln sehr hartes Wasser, die genaue Wasserhärte weiss ich allerdings nicht. Bisher haben die Pflanzen das Leitungswasser allerdings ohne Probleme vertragen (abgesehen von einigen Kalkflecken auf den Blättern vom Zerstäuber.

@mph : DIe Pflanzen sehen gut aus (bissl klein noch) aber da ich kein Gartencenter in unmittelbarer Nähe habe, ich aber doch irgendwann (wenn auch nur bedingt) düngen werden muss in der Zukunft wollte ich schonmal alles parat haben ;)
 
Ich habe vor ca einer Stunde die ersten beiden Pflänzchen pikiert. Anfangs sah es sehr gut aus, jetzt haben sie sich hingelegt :sleep:

Ich hoffe sie gehen nicht ein :thumbsdown:
 
War die Erde vielleicht zu kalt? Dann ab mit den Töpfen auf die Heizung und die Erde etwas aufwärmen lassen. Gut angegossen wirst du ja wahrscheinlich haben...
 
Zurück
Oben Unten