Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Aussaat am 12.2., Keimung zwischen 18. und 25.3., nach dem Umtopfen, habe ich 70% Blumenerde und 30% Tomatenerde verwendet, eine der beiden Erden war für 6 Wochen vorgedüngt, welche weiß ich aber leider nicht mehr, von der anderen weiß ich nicht, ob diese vorgedüngt ist oder nicht.
Nun meine Frage:
Schon mit Tomatenflüssigdünger düngen oder noch ein paar Wochen warten?

11148964825544gb4i9kou0v.jpg
 
Ich hab auch mal eine Frage. Ständig lese ich hier, dass jeder seine Chilis in Töpfe pflanzt. Selbst diejenigen, die über einen Garten verfügen. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Chilis direkt ins Beet zu setzen? (Diejenigen, die ich am Ende überwintern möchte, könnte ich dann ja immer noch rausholen und ein wenig einkürzen).
 
Im Beet fühlen die Wurzeln sich nicht besonders wohl da zu kalt.
Geht aber auch, zur not das Beet mit schwarzem Unkrautflies etc. abdecken damit es wärmer wird.
 
Man kann sie auch draußen in ein Hochbeet setzen.

Bei kühlem Wetter ist selbst im Sommer bei uns in Mitteleuropa der Boden etwas zu kühl. Pubescens und Annuum können damit einigermaßen umgehen. Chinensen wachsen dann kaum und es kommt kaum etwas dran.

Bei Töpfen ist das etwas günstiger, denn sie wärmen sich schneller auf. Allerdings kühlen auch sie nachts wieder ab.

Wenn man den Boden abdeckt, z.B. mit dunklem Unkrautvlies, oder einen Folientunnel an kalten Tagen darüber hat oder ein Hochbeet nutzt geht das ganz gut mit dem Anbau im Beet.

Mit Töpfen ist man flexibler. Sollte sich ein Unwetter ankündigen kann man Töpfe auch in die Garage oder in den Keller tragen.
 
Ah ok. Wieder etwas gelernt. Danke euch. Dann kommen doch Töpfe aufs Beet und dazwischen ganz viele Bodendeckerblümchen! :) Kann ich die Töpfe denn ca. 8 cm einbuddeln oder wirds da den Wutzeln schon zu kalt? Wollte die Standfestigkeit etwas erhöhen.
 
Ein paar Zentimeter eingraben sollte schon gehen. Ich nehme bei mir auf dem Balkon Töpfe ab 18 Litern, oft sogar 25 Liter. Dann fällt auch bei starkem Wind nichts um, die Pflanzen werden ordentlich groß und tragen auch was.
 
Ich habe einiges an Pflänzchen geschickt bekommen *freu* Somit kann ich diese Saison doch voll durchstarten:D
Bei Gelegenheit mache ich mal eine Liste und Fotos, die Pflänzchen sind gestern gekommen und haben sich gut berappelt, schaut alles schön fit aus:)
 
Hi in die Runde

Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Alles läuft prima. Lemon Drop nun 3 Mal vorhanden.
LemonDropEntwarnung. Ich bin ja soooo gespannt.

Hier ein paar Bilder.

Es sind jetzt ca. 140 Chilipflanzen, es ging erst richtig ab als ich es so gemacht hatte wie ihr gesagt habt.
Feucht nicht nass, 30°, Nachtabsenkung auf ca. 24°. Danke, Danke, Danke.
21547161ns.jpg


21547162cx.jpg
 
Wow, was ein Wald! :eek: Das sieht ja richtig klasse aus.
Dann brauchst Du im Sommer ja auch eine Machete, damit du noch überall durchkommst. ;)
 
Wow, nach einer absoluten Ewigkeit ist von 7 Samen EINE Macho Paprika gekeimt:eek: Ich hatte die eigentlich schon abgeschrieben, aber sie halt aus purer Neugier doch noch feucht und warm gehalten. Naja, mal schauen ob ich die so spät noch groß bekomme, ne Chance soll sie bekommen...
 
@Taunuswaldfee Das gibt später ein richtigen Urwald bei dir. 140 Chilis ist ne Hausnummer ;) wünsche dir da auf jeden Fall viel Erfolg.

Zum Thema Licht: bei voller Sonne habe ich rund 85k Lux. Das schafft man mit KL glaube ich nicht wirklich, bin aber auch nur mit TL unterwegs. Bei Bewölkung hat man auch immer noch 15-20k. Ich denke, man kann jetzt absolut unproblematisch das Kunstlicht abstellen. Bewölkung ist auch gut um die Chilis an die Sonne zu gewöhnen. Jetzt in die pralle Sonne wäre mir zu riskant.

Meine Chilis stehen jetzt draußen. Lediglich wenn Frost droht kommen sie rein. 3/4 Grad stecken auch Keimlinge ohne Probleme weg.
 
Den Beitrag von Kali F. Storch habe ich mit den Antworten verschoben. Er setzt auch Kunstlicht ein. Damit gehört es in die andere Neulingshilfe.
 
Zurück
Oben Unten