Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hi Wotsefak

Ich hatte schon angefangen bevor dieser Thread losging sonst hätte ich bis Mitte Februar gewartet, wird schon seinen Grund haben wenn wir warten sollen, bei mir sind auch noch Samen in Tüten und welche sind noch unterwegs. Mit denen warte ich wie empfohlen.

Ist ja auch noch nichts aus der Zeit.
Ich habe ja auch nur angefangen weil bei mir in der Nacht in der Mansarde die Temperatur auf etwa 18° C abfällt und die Samen auf keiner Heizmatte stehen.;)

So früh hat das nur Zweck wenn die Keimlinge recht kühl stehen, sonst verspargeln sie gerne. Und wenn sie kühl stehen, wachsen sie kaum. Daher kann man auch noch zwei oder drei Wochen warten.

Wann solls dann eigentlich losgehen, oder ist der Aussaattermin flexibel?

Da ich bis jetzt nach 2 Wochen eine schlechte Keimquote habe, werde ich noch 2 Wochen warten und dann Mitte Februar wahrscheinlich noch einige Annuums nachlegen, dann aber im reinen Tageslichtversuch. Dann würde ich auch gerne hier mitmachen, da es letztes Jahr mit der Neulingshilfe Kunstlicht eine super Sache war.

Lohnt es überhaupt so spät noch Rocotos und Chinensen auszusäen?

Gruß

Eric

Mitte bis Ende Februar. Einen genaueren Starttermin können wir ja hier ausmachen.

@eric:
Ich hatte letzte Saison am 21.02. die Samen versenkt, sowohl Annuums, als auch Chinensen und alle Pflanzen haben einiges an Ernte abgeworfen. Von daher würde ich sagen, dass es für Chinensen noch nicht zu spät ist. Wie es mit Rocotos aussieht, kann ich leider nicht sagen, werde ich aber diese Saison sehen. Aber was ich gelesen hab, kann man Rocotos gut mehrjährig anbauen, von daher mach ich mir da keine großen Sorgen, wenn sie dieses Jahr nicht so viel tragen sollten oder nicht alles abreift.

Hi Chilaner

Ich hätte da 2 Fragen

1.Wenn ich ein paar der Chilis in Töpfe Pflanzen möchte, welche Größe der Töpfe (Endtöpfe) wäre angemessen für z.B.
Leon Drop
Rocotos Giant

Und

2. Frage
Woran erkenne ich, ob die Chilis mehrjährige sind, so wegen der Entscheidung GWH oder Topf den ich im Winter reinstellen kann?

Es sind eigentlich so gut wie alle Chilipflanzen mehrjährig wenn du sie vor dem Frost ins "warme" bringst.;)

Taunuswaldfee schrieb:
Hi Chilaner

Ich hätte da 2 Fragen

1.Wenn ich ein paar der Chilis in Töpfe Pflanzen möchte, welche Größe der Töpfe (Endtöpfe) wäre angemessen für z.B.
Leon Drop
Rocotos Giant

Und

2. Frage
Woran erkenne ich, ob die Chilis mehrjährige sind, so wegen der Entscheidung GWH oder Topf den ich im Winter reinstellen kann?

Meines Wissens nach, kann man sich bei fast allen Chili-Sorten die Topfgröße fast selbst aussuchen. Generell sollte man denke ich mal 10-15 Liter mindestens anstreben denke ich, wenn man einiges Ernten will. Hatte meine Annuums zum Großteil im Beet, die Chinensen und den Rest der Annuums in Eimern zu je 30 Liter.
Bei Rocotos ist es empfehlenswert wohl größere Töpfe zu nehmen. Meine mal gelesen zu haben mindestens 45 Liter. Da können Dir aber bestimmt andere Leute besseren Rat geben.

Generell kann man sagen, je größer der Topf, umso größer kann die Pflanze auch werden. Habe dazu mal ein Video gesehen, wurde glaube ich auch mal hier im Forum verlinkt, bei dem man das schön sehen kann.

Zu deiner 2. Frage hat bito ja schon geantwortet. Theoretisch ist es möglich (fast) jede Chili mehrjährig zu halten.

Auch die Lemon Drop kann richtig groß werden. Der kann man durchaus einen Topf mit 20 Litern geben, muss man aber nicht. Bei Rocotos würde ich 30 Liter oder mehr nehmen. Meine kommen in 48 Liter.

Hi bito, Watsefak, mph

Danke für eure Antworten,

Fast jede kann überwintert werden hört sich schon gut an. werde ich auf jeden Fall probieren. Die Rocotos Giant haben hier schon einige überwintert hab ich gesehen.
Vielleicht kann jemand etwas zu Lemon Drop und Überwinterung sagen. Danke mph, die Frage ist also auch schon beantwortet.

Die Topfgrössen hatte ich kleiner geschätzt daher ist Deine Antwort Watsefak interessant für meine Planung.

Danke euch Dreien.

Oh man!

Da wird man ja ganz hibbelig, wenn man hier auf den Bilder sieht, wie die Körner in die Erde fallen...
Aber ich zwinge mich einfach, noch bis Mitte Februar durchzuhalten. Da wir einen Nord-West-Balkon haben, dauert es eh etwas länger, bis wieder genügend Sonne drauf kommt. Allerfrühestens an Eisheiligen kommen sie raus, vielleicht sogar etwas danach. Bis dahin müssen sie noch auf die Fensterbank am Südwestfenster passen. Da schadet es wohl nicht, etwas später dran zu sein.

Wie viele Samen pro Sorte sollte man denn im ersten Ansatz versenken, wenn man pro Sorte eine Pflanze haben will? Hatte jetzt mal drei Körner geplant.
Und wie tief sollten sie am besten unter der Erde sein? 5-10mm?

Die Samen 5 bis 10mm tief in die Erde zu machen ist gut. Mit 3 Korn pro Sorte klappt es relativ sicher, dass man mindestens 1 Pflanze pro Sorte bekommt. Totalausfälle sind natürlich nicht ausgeschlossen. Bei gutem Saatgut hat man aber schnell auch 3 pro Sorte wenn man es so macht. Überschüssige Pflanzen kann man ja abgeben.

Oh, sehr schön!
In diesen Thread werde ich auch ab und an reinlinsen. Habe zwar schon eine gewisse Grunderfahrung mittlerweile, aber man kann ja immer mal einen Tip mitnehmen... oder auch dalassen. :cool:

Was die Anfangszeit angeht. Ich denke Mitte Februar ist optimal (hängt natürlich auch von den jeweiligen Bedingungen vor Ort ab), allerdings hat man dann eher die Chance noch mal nachzulegen, wenn es mit dem Keimen so gar nicht klappen will.

Zurück
Oben Unten