Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ca 25-30%. *Ganz* trocken war die Erde nicht mal, es lief trotzdem vorbei:cautious:

Wie oft gießen wäre denn bei 9er bzw 15er Töpfen angemessen?

Vielleicht hält auch die verwendete Blumenerde die Feuchtigkeit zu schlecht. Oder ist der Topf einfach schon zu klein?

Ich hab gestern nach dem Gießen einige Ballen angeschaut, bei den Chilis sieht man nur erste Wurzelspitzen, die Tomaten sind schon mehr durchwurzelt, aber nicht so, dass es schon quasi weiß aussieht.
Aber ich topfe eh heute oder übermorgen um, je nachdem wann ich an ausreichend Erde komme.

• Like
Reaktionen: mph
Ich habe meinen Pflanzen wohl zuviel Sonne zugemutet. Sie sind jetzt sehr hellgrün geworden und ein paar haben Verbrennungen. :-(

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, bitte nicht böse sein, wenn ich dumme Fragen stelle: Ich habe letztes Jahr ein paar Samen von Früchten aufgehoben und Ende Februar in ein Mini GWH rein – keine Ahnung, welche Sorte, aber die Chilis wachsen wie Bolle – das ist richtig schön, denen täglich beim Wachsen zuzusehen:

Nun nach dem Umtopfen sind meine Pflanzen in drei Töpfen (30cm Durchmesser / 30 cm hoch) schon 50cm groß, tragen erste Früchte (so knapp 5cm lang). Jetzt habe ich 2 Fragen: Ich habe dummerweise vier Pflanzen in je einen Topf – wird das zu eng? Was passiert, wenn ich die jetzt auseinandernehme und vereinzle? Schadet das? Oder in Summe besser für die Pflanzen?

Weitere Frage – Immer wieder fallen ein paar Blüten ab, obwohl die Pflanzen täglich 4-6 Stunden draußen stehen und sich gegenseitig befruchten – muss ich mir Sorgen machen?

Ansonsten ein sehr schönes Forum hier, macht Spaß hier zu lesen und im nächsten Jahr gehe ich das Ganze mal mit „richtigen“ Sorten an.

Viele Grüße
Speedy
Chiligrünschnabel

Das Abfallen der Blüten kann im Zusammenhang damit stehen, das 4 Pflanzen in einem Topf stehen.
Die Chilis "merken" das es eng ist und auch mit der Nährstoffversorgung bei 4 Pflanzen knapp wird
und schmeißen deshalb die Blüten ab.
Ich würde auf jeden Fall vorsichtig vereinzeln.

Danke für den Hinweis - ich fange am Wochenende mal an, einen der drei Töpfe zu vereinzeln und beobachte, wie die Pflanzen das aufnehmen.

Viele Grüße
Speedy

@Speedy
Chilis können sich auch problemlos selber befruchten. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn du sie regelmäßig draußen stehen hast, sollte auch genügend Wind sein, dass der Blütenstaub sich in der Blüte ausreichend verteilt.

• Like
Reaktionen: mph
Ok beim Umtopfen zeigte sich leider doch, dass einige Chilis sehr sehr wenig Wurzelmasse haben...
Auberginen, Tomaten, Zucchini und Kürbis haben diese Probleme nicht, da war alles wunderbar durchwurzelt, also wage ich zu bezweifeln, dass ich eine Rabenmutter bin.

Hallo zusammen,

ich bin auch absoluter Neuling. Habe heute meine Pflanzen umgetopft. Habe nun bei ebay ein nettes Hochbeet gesehen, anscheinend gehen 136 Liter Erde rein. Das dürfte für einige meiner Pflänzchen reichen.
Da die geschrieben haben, dass das Ding mit Folie ausgekleidet ist nehme ich mal an, dass es keinen Abfluss hat.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das geht ohne Löcher drin? Tiefe ist 25, irgendwas cm das dürfte doch für Pflanzen reichen? Drainage mit Kieseln unten reinmachen oder eher eine Matte die noch Feuchtigkeit speichert?

Viele Grüße aus dem regnerischen Freiburg.

Matthias

@Merediana

Ich hab clappingmarkeys Videos in YouTube gesehen und "gewaschene" Kokoserde genommen nach dem Pikieren. Die haben innerhalb von 4 Wochen die vollen Wurzeln gebildet. Vielleicht hilft das ja Dir auch.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

Ich habe meine Pflanzen vor ca 3-4 Wochen pikiert.
Ist es ein Problem wenn ich diese jetzt in einen größer Topf pflanze??

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    47 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    45 KB · Aufrufe: 63
Nachdem ich nun wieder mehr Zeit hab und auch wieder ein wenig im Forum aktiv sein kann, hier mal mein Zwischenstand.
Hatte mich der Gruppe hier im Thread angeschlossen, die am 14.02. ausgesät haben. Die Pflanzen standen erst in Schnappsbechern und wurden umgetopft in 7cm Vierkanttöpfe. Nun steht ein Teil in 13cm Vierkant, der andere Teil wird dieses/nächstes Wochenende umgetopft. Wo bringe ich nur die ganzen Pflanzen (100 Stück) unter? :D

Hier mal ne kleine Übersicht:

@likemike : theoretisch kannst du da auch schon wieder umtopfen. Ich topfe meistens um, wenn ich merke, dass die Pflanzen im Wachstum langsamer werden, da ja erst der Wurzelballen wächst und dann die Pflanze. Du kannst Dir ja auch mal den Wurzelballen anschauen, ob die Töpfe schon komplett durchwurzelt sind, ist das der Fall, kann man umtopfen.

Da die geschrieben haben, dass das Ding mit Folie ausgekleidet ist nehme ich mal an, dass es keinen Abfluss hat.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das geht ohne Löcher drin? Tiefe ist 25, irgendwas cm das dürfte doch für Pflanzen reichen?

Ich nehme an, das soll dann draußen stehen. Wenn keine Löcher drin sind, steht das bei Regen unten voll mit Wasser. Eine Schicht Kies unten drin sorgt zwar dafür, dass es länger dauert bis die Pflanze im Wasser steht, aber beseitigt das grundsätzliche Problem des fehlenden Wasserablaufs. Daher sollten Ablauflöcher rein. Da die Folie aber bestimmt Holz schützt, müsste dann in das Loch eine Art hohle Plastikhülse rein, die mit der Folie verklebt wird, damit das Wasser abläuft und gleichzeitig das Holz nicht aufquillt.

Ich habe meine Pflanzen vor ca 3-4 Wochen pikiert.
Ist es ein Problem wenn ich diese jetzt in einen größer Topf pflanze??

So groß sind sie noch nicht und dürften die Erde noch nicht durchwurzelt haben. Die können noch im Topf bleiben.

So, ich melde mich auch mal zurück.

Die Tomatillos sind übers Wochenende so gewachsen, dass ich sie nun umtopfen muss. Allerdings sind mir bei mehreren Pflanzen helle Flecken auf den größten Blättern aufgefallen, bei der anderen sind die untersten Blätter leicht gelblich (Zeichen von Nährstoffmangel?) Unser neues Gewächshaus befindet sich leider noch im Bau, deswegen müssen die Pflänzchen wohl weiterhin erstmal mit dem Verbleib im Wintergarten vorlieb nehmen.

Bei den Purple Jalapenos, Poblano & NuMex Suave werde ich wohl erstmal nur die größeren Pflanzen umtopfen, dem Rest lasse ich noch eine Woche.

Zurück
Oben Unten