Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Bei den gelblichen Flecken kann ich dir leider auch nicht genau sagen was es ist. Aber nach einem Nährstoffmangel schaut es meiner bescheidenen Meinung nach nicht aus. Auffällig ist der gelbliche Rand der Flecken mit dem braunen Zentrum. Das könnte in Richtung Pilz gehen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Und wenn Du mit den gelblichen Blättern z.B. das auf dem letzten Bild meinst, dann sind das wohl die Keimblätter, die früher oder später sowieso abfallen.So gesehen ist das dann normal.

Verdammt, damit habe ich irgendwie gerechnet. Die Pflanze, von der das Bild stammt, die auch am meisten befallen ist, ließ auf einmal heute Nachmittag den Kopf total hängen.

Habe mal die anderen Pflanzen untersucht, dabei ist mir jetzt, und auch schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass auf der Blattoberseite kleine, maximal 1-2mm große, gelb/schwarz gestreifte "Stäbchen" sitzen, sind auf jeden Fall Lebewesen - könnten die damit etwas zu tun haben? :thumbsdown:

Ich denke schon, hab leider kein so gutes Makro, aber das sieht denen doch verdammt ähnlich, noch dazu befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Palme. Könnten die Flecken davon stammen? Ist das üblich das die Viecher auch Chili- bzw. Tomatenpflanzen befallen, wobei doch in der Beschreibung steht, dass sie eher auf hartlaubige Pflanzen gehen?

So, meine Pflänzchen haben heute neue Töpfe bekommen und dürfen endlich raus. Vielleicht fangen sie ja jetzt an zu wachsen. Die Orchideen sind sicher auch froh, dass sie die Fensterbank wieder für sich haben.
1431093811085-2134017355.jpg

Gut so, dann kann’s ja nun richtig los gehen :) Pass aber bitte bei den Kleinen wegen dem Sonnenbrand auf.

Je nachdem, wie viele es sind @Birgit ja... Ich würde noch bis nächsten Freitag warten... Dann sind die Eisheiligen vorbei!

Von 16-19.05. sind hier noch ganz schön kalte Nächte gemeldet (1-3°C) und dann erst mal jede Menge Regen... :sorry:
Hab jetzt mal den 24.05. fürs Umtopfen in die Endtöpfe oder Auspflanzen ins Auge gefasst.

Ich bin ja auch eher ein Angsthase wegen der Temperatur.
Bei uns im Rhein-Main Gebiet sollen aber nach heutiger Vorhersage die Eisheiligen eher gemäßigt ausfallen.
Ich habe deshalb die ersten Gorrias und Cayennes in Kübeln auf die Terrasse gesetzt. War aber heilfroh, dass ich den doch noch recht schwachen Stamm mit Stäben gestärkt habe. War nämlich gerade ziemlich windig und die bisherigen Indoor-Stämme halten noch nicht viel aus.

Bei mir sind in der Woche nach den Eisheiligen auch nochmal kritische Temperaturen angekündigt.
Aber Kübel kann man zur Not nochmal für ein, zwei Nächte ins Haus holen.
Also ruhig umtopfen, aber die Temperatur im Auge behalten.
Was im Beet steht muss dann ggf. abgedeckt werden. Man kann bspw einen Eimer darüber stülpen oder Decken, Vlies... verwenden, wie jetzt auch.

Für die ganzen nächsten 16 Tage sind hier im Norden massiv Regen, Wind/Sturm und Temperaturen runter bis 5°C angekündigt... da kommt noch nichts raus.

Zurück
Oben Unten