Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hallo Germon, schön von Dir zu lesen.
Hatte letztes Jahr in Deinen Thread mit dem Topfgrößen-Vergleich reingeschaut. Da war aber ab April Stillstand. Hast Du da irgendwelche interessanten Erkenntnisse gewonnen?

Hallo zusammen,

wenn ich darf, trage ich mich hier auch einmal ein. Samen sind bestellt und ein Mini-Gewächshaus besorge ich die Tage aus dem Baumarkt.
Das Ganze kommt dann bei 26 Grad in den Heizungskeller zum Keimen.

Samen sind folgende unterwegs:
- Numex Suave Red
- Jalapeno Numex Primavera
- Espelette
- Chinese 5 Color
- Limoncello

Viele Grüße

Andi

mph schrieb:
Die Samen 5 bis 10mm tief in die Erde zu machen ist gut. Mit 3 Korn pro Sorte klappt es relativ sicher, dass man mindestens 1 Pflanze pro Sorte bekommt. Totalausfälle sind natürlich nicht ausgeschlossen. Bei gutem Saatgut hat man aber schnell auch 3 pro Sorte wenn man es so macht. Überschüssige Pflanzen kann man ja abgeben.

Danke Markus! Dann schauen wir mal, wie gut das Saatgut ist. Ein Teil ist frisch von Sevillas, ein paar Samen habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Sollten also genügend Pflänzchen bei rauskommen. :whistling:

Das war auch genau der Plan, die Pflanzen, die zuviel sind, abzugeben. Ein paar Kollegen haben sich direkt angemeldet. :D Und ansonsten finden sich bestimmt noch welche, die Bedarf haben... ;)

Wie sieht es denn mit einem gemeinsamen Starttermin aus? Für Mitte Februar käme ja das Wochenende um den 14./15.2. in Frage. Fände ich ganz gut... :whistling:

Gemeinsamer Starttermin finde ich prima. Ich habe noch einige Sorten nachgeordert, so das ich einen 2. Start liefern kann.

Ein Wochenende ist bestimmt sinnvoll, denn dann dürften viele mehr Zeit haben. Meine eigentlich als Tageslichtplätze gedachten Flächen sind jetzt schon besetzt. Daher unterstütze ich hier, säe aber nicht mehr für den Tageslichtanbau aus. Für mich habe ich schon fast genug Chilipflanzen. Nur noch eine Rocoto fehlt. Die zuletzt ausgesäten sind Annuum für meine Mutter, damit sie ein paar neue Sorten zum ausprobieren hat.

Ich werd die nächsten Tage zum keimen aussäen. Entweder in Quelltabletten oder kleine Zellulosebecher mit Anzuchterde. Mal sehen was es im lokalen Baumarkt gibt.

Irgendwo hab ich gelesen (krieg es nicht mehr zusammen), daß man auch 2 Samen zusammen setzen kann, auch später dann im großen Topf.
Geplant ist:
- Vorquellen der Samen in Kamillentee
- bei 5 Sorten je Sorte 3 mal 1 Samen/Tablette oder Topf und 3 mal 2 Samen/Tablette oder Topf

Keimung wie schon geschrieben im Heizungskeller, für das nächste Stadium (Licht) schraube ich Regalschienen an die Wand unter das Dachfenster, drauf dann ein Regalbrett.

Falls Du mit Zellulosebecher diese Pressteile meinst: lass' sie lieber liegen und nimm die Quelltabs.
Die Pappbecher eignen sich nur, um sie direkt im Altpapier zu entsorgen. Sie saugen die Feuchtigkeit aus der Erde, schimmeln, sobald es etwas zu feucht ist und lösen sich auch nicht so in der Erde auf, wie von der Werbung versprochen... :dodgy:

Gruß, pica

Hallo Pica,

danke für den Hinweis, werde dann die Quelltabvariante nehmen. Habe ich in Erinnerung daß sowas im Regal lag. Weiß nur nicht mehr ob Kokos oder Torf und welcher Hersteller.

Grüße

Andi

Die meisten schwören hier auf die Kokostabs, da die Torf Dinger auch so ihr Tücken haben, schimmeln Netz geht nicht kaputt Wurzeln kommen nicht weiter und und und...

Wenn du Tabs nimmst würde ich eher Kokostabs nehmen. Dort ist der pH-Wert besser als bei den Torftabs. Es gibt leicht vorgedüngte und nicht vorgedüngte Tabs. Bei den nicht vorgedüngten sollte man schon kurz nach der Keimung schwach düngen.

Hallo zusammen,

Ich meld mich hier auch mal an, es ist meine erste Chili Saison, hoffentlich wird das was:D

Habe mich schon hier im Forum ordentlich durch gelesen, sehr interessant alles:D

Mfg

Klar wird das was und richtig interessant wird es erst dann wenn Du loslegst :)

Ups, Willkommen im Forum.

Crazy-Flyer schrieb:
Wie sieht es denn mit einem gemeinsamen Starttermin aus? Für Mitte Februar käme ja das Wochenende um den 14./15.2. in Frage. Fände ich ganz gut... :whistling:

An dem Wochenende plane ich auch zu starten, wäre sicher interessant, wenn mehrere hier gleichzeitig staten würden.

Zurück
Oben Unten