Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

So, mich hat das schlechte Gewissen gepackt, sie stehen jetzt an der Hauswand auf der Sandsteinterrasse wo sie auch von unten Wärme bekommen sollten, weil drunter ja meine Wohnung ist. Und ich spare mir das tägliche rein und raus tragen.
Mein Nachbar hat aber gerade sein Thermometer bemüht, letzte Nacht war der Tiefstwert 10,7°C...

Bei 10 grad ist man doch auf der sicheren Seite da würde ich sie nicht alle reintragen. Allerdings solll es bei uns heute bis 4 grad runtergehen, da hab ich sie lieber nochmal reingeholt. Da meine Pflanzen noch nicht in ihren Endtöpfen sind, ist das auch nicht allzu viel Aufwand bei mir.

Ich bin auch ganz froh, dass ich sie letzte Nacht nochmal rein habe. Hier in Hannover waren es nachts nochmal 2°C.
Das mit den Eisheiligen +1 Woche abwarten vor den Endtöpfen ist schon keine schlechte Idee, denke ich :)

Bei mir sagt der Wetterdienst total miese Nachtwerte an, bis mindestens Anfang Juni. Hatte gehofft, die Pflanzen endlich rausstellen und draussen lassen zu können. Was ist denn so die niedriegste Temperatur bei der Chilis nicht kaputtgehen. Hier gibts noch alles zwischen 4 und 10 Grad. Würde es helfen, die Chilis in der Nacht ins Carport (3 Seiten ummauert) zu tragen? Das wäre einfacher als ständig rein und raus. Irgendwann müssen sie ja mal komplett raus.

Meine sind und waren jetzt 2 Wochen draußen... Laut den Thermometern meines Nachbarn waren es an einer ungeschützten Stelle 6°C und an einer geschützten Stelle 8°C - alle sehen gut aus.

Uuuund meine Chilis bilden endlich endlich endlich Wurzeln. Bevor sie raus kamen hatte sich da ja gar nix getan. Ich bin sooo happy, dass es ihnen jetzt offensichtlich besser geht, außerdem blühen 2 und mehrere haben Knospen:happy:

Warum sollte man eig die Chilis besser mehrmals umtopfen, anstatt gleich größere Kübel zu nehmen und dafür nur 2 mal umtopfen? :)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Was mir bei meiner zu früh/zu groß umgetopften Pflanzen auffiel war, dass das Bewässern schwierig war. Entweder schien die Erde zu trocken oder sie war in ihrer Gesamtheit zu feucht, sodass eine kleine Pflanze in der großen Substratmenge nicht gegen an kam. Ein Vorteil des häufigeren Umtopfens ist natürlich auch, dass die Pflanze in der Zeit des stärksten Wachstums häufiger frische Erde bekommt und auch, dass man das Wurzelwachstum besser kontrollieren kann.

Hier meine zwei Zwerge (Birds Eye), die erst beim 2. Versuch keimten und auch deutlich kleiner sind, als alle anderen Sorten.
Haben sich inzwischen aber gut entwickelt und dürfen im kleinen Gewächshaus stehen. :-)
Birds Eye 16.05.15.jpg

Hier zwei Habaneros... alle Pflanzen stehen seit zwei Wochen draußen und verkraften es sehr gut! :-)
Habaneros 16.05.15.jpg

Hier die Cayenne Long Red Thin mit der ersten Schote :-)
Cayenne LRT 16.05.15.jpg

Und hier die erste kleine Schote an der Jalapeno Early
Jalapeno Early 16.05.15.jpg

Und hier noch die bisher größte Schote an der Jalapeno Purple ;-)
Jalapeno Purple 16.05.15.jpg

Mir macht eher der dauerhafte Wind sorgen, Stärke 5-6... in Böen mehr.
Die Pflanzen stehen erst ein paar Tage draußen, sind aber schon geschrumpft durch abgerissene Äste und Blätter - und sie stehen geschützt.

Hier zeigt sich übrigens ein Vorteil der unter LED (led-tech Grow-Modul) gezogenen Chilis, gegenüber LSR: Die LED Chilis haben kleinere Blätter und sind schon mehr verholzt, und dadurch nicht so anfällig für Wind.
(auf die gleiche Sorte bezogen, Monkey Face, gleichzeitig gekeimt, 1 unter LSR, die andere unter LED)

Edit: Zumindest Minigurken gibt es dieses Jahr nicht mehr. Hat der Wind jetzt schon komplett zerlegt. Wird Zeit über einen Umzug nach zu denken, so sind die 2500m² Garten nicht nutzbar, und für Gewächshäuser gibt es keine BG. Ist nun das 2. Jahr in folge wo der Wind nach und nach alles zerlegt. Da verliert man echt die Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war es auch bei uns nur 6 Grad, die Pflänzchen doch etwas schlapp, erholen sich aber in der Wärme des Tages wieder.
Konstante 10 Grad Nachts fände ich angenehm. Die meisten der Chilis stehen geschützt und denen geht es richtig gut.

Heute musste ich sie auch wieder reintragen, nur 4 grad soll es geben heute Nacht. Der Wind machte einer meiner Chiltepin das Leben schwer.

Meine sind immer noch draußen... 1°C hatte Agrarwetter gemeldet, der Nachbar hat ungeschützt (Thermometer ist vom Haus weg an einem Holzpfahl befestigt) 8°C gemessen und am Haus dran 11°C, jeweils als Tiefsttemperatur für letzte Nacht.
Bis auf meine 2-3 Sorgenkinder die von Anfang an nicht so fit waren gehts allen blendend, ich gehe morgens immer direkt schauen, die lassen nix hängen und wirken kräftig...

Welche Erde sollte man verwenden, wenn man die Pflanzen in die Töpfe setzt, in denen sie bis zur Ernte bleiben?

Zurück
Oben Unten